Leserwahl 2023: Die Caravans des Jahres
CARAVANING-Leserwahl

Die Gewinner der Ober- und Luxusklasse (2023)

Die Gewinner der Ober- und Luxusklasse (2023) Klarer Sieg für Fendt

Leserwahl 2023

Zum fünften Mal in Folge haben die CARAVANING-LeserInnen Fendt an die Spitze der Ober- und Luxusklasse gesetzt.

Fendt Diamant Hersteller

Spielt Geld beim Kauf eines Caravans keine Rolle, dann ist ein Ober- und Luxusklasse-Modell genau richtig. Hier werden kaum Wünsche offen gelassen. Das hat natürlich seinen Preis: Je nach Ausstattung und Individualisierung unterscheiden sich die Preise der einzelnen Caravans zum Teil deutlich. So liegt beispielsweise der Eriba Touring 820 bei knapp 100.000 Euro. Dafür bekommt man eine aufwendige Bordtechnik und ein luxuriöses Interieur.

Top 3 Caravans der Oberklasse

Auf den ersten Platz der Ober- und Luxusklasse schafft es erneut der Fendt Diamant. Mit 34,1 Prozent der Stimmen kann er im Vergleich zum Vorjahr sogar noch deutlich zulegen.

Fendt Diamant 650 SDG (2022)

Der zweite Platz geht an den Luxus-Caravan Eriba Touring 820 mit 19,8 Prozent der Stimmen und einem Respektabstand hinter dem Diamant.

Obere- und Luxusklasse Leserwahl 2026
Andreas Becker
Der zweite Platz geht an Eriba.
Eriba Touring 820
Einzeltest

Auf Platz drei wählen die LeserInnen den Adria Alpina mit 18,5 %. Er rangiert preislich eher auf dem Niveau des Diamant rangiert.

Adria Alpina
Hersteller
Adria liegt mit dem Alpina auf Rang 3.

Importmodelle Ober- und Luxusklasse

In kaum einer anderen Kategorie ist der erste Platz der Importmodelle so umkämpft wie in der Ober- und Luxusklasse. Schlussendlich kann sich in diesem Jahr erneut der Adria Alpina mit 28,3 Prozent gegen seine Konkurrenten durchsetzen.

Zur Startseite
Fendt Diamant
Artikel 0 Tests 0 Videos 0
Alles über Fendt Diamant
Mehr zum Thema Caravans des Jahres 2023 - Leserwahl
Alko Ranger
Fendt Tendenza
Kompaktklasse Leserwahl 2028
Fendt Bianco Selection/Activ
Mehr anzeigen