Caravelair bietet den bewährten Antares 455 im Modelljahr 2023 nur in der Ausführung Titanium an – nicht zuletzt aufgrund von Lieferengpässen.
Caravelair bietet den bewährten Antares 455 im Modelljahr 2023 nur in der Ausführung Titanium an – nicht zuletzt aufgrund von Lieferengpässen.
Caravelair Antares Titanium 455 heißt das Mittelklasse-Modell der Franzosen. Ihn gibt es nur noch in der Ausführung Titanium. Der Antares 455 bietet genug Platz für zwei bis vier Personen und wartet mit einigen besonderen Extras wie einer riesigen Kühlbox auf.
Was also verbirgt sich hinter dem langen Modellnamen Caravelair Antares Titanium 455? Der moderne Caravan mit GFK-Außenhaut kombiniert einen bewährten Grundriss mit einem modernen Look. Alle Wände des 5,3 m langen und 2,3 m breiten Aufbaus, sowie der Unterboden und das Dach, sind aus GFK-Platten mit Styrofoam-Isolierung aufgebaut, um keine Wärme zu verlieren.
Der Aufbau sitzt auf einem Alko-Fahrgestell mit Schwerlaststützen, Stoßdämpfern und Antischlingerkupplung, die Reifengröße ist 175R14C, schwarze Alufelgen mit Ersatzrad sind an Bord.
Das Highlight des Wagens ist das französische Bett im Heck, in Fahrtrichtung links. Die komfortablen, 15 Zentimeter dicken Kaltschaummatratzen sorgen in Kombination mit dem Lattenrost für entspannenden und erholsamen Schlaf. Die Größe von 140 x 200 Zentimetern ist für Paare ausreichend, im Bedarf lässt sich die Sitzgruppe im Bug zu einem Bett von 120/150 x 210 umbauen. Der Wagen ist weitestgehend autark, zur Küche gehören nicht nur Edelstahl-Spülbecken und Drei-Flamm-Kocher, sondern auch ein 50-Liter-Frischwassertank und ein rollbarer Abwasserbehälter von 30 Liter.
Eine Besonderheit, die sich die Marken Caravelair und Sterckeman (beides Trigano-Gruppe) teilen, ist die Kühltruhe im mittleren Auszug, die stolze 150 Liter fasst und zwei Kühlzonen hat. So kann man angenehm temperiertes Bier für die Großen und erfrischendes Eis für die Kleinen gleichzeitig mitnehmen. Die Kühltruhe ist fest in den Auszug integriert, der deshalb einen besonders strapazierfähigen Verschluss hat.
Die übrigen Pushlocks und Griffe sind im Modell 2023 alle schwarz, ebenso die serienmäßigen Alufelgen. Sie passen gut zum Anthrazit der Sitzgruppe. Alle Oberschränke haben Kanten, sodass die Beladung nicht so einfach herausfällt – Softclose ist allerdings nicht eingebaut.
Da die Küche nicht auf der Seite der Tür, sondern gegenüber angebracht wurde, hat man neben dem Bett ein kleines Waschbecken und die Dusche mit Duschwanne. Der Platz ist hier etwas beengt, vor allem dann, wenn man noch die Vorhänge benutzen möchte. Alle, die gerne kalt duschen, sind klar im Vorteil, denn bei wärmerem Wasser steigt der Dampf nach oben und der leichte Vorhang schmiegt sich an den nassen Körper.
Da die Zielgruppe des Antares allerdings viel eher am gut ausgebauten, familienfreundlichen Campingplatz steht, als in der Wildnis, wird das sicher kein gravierender Kritikpunkt werden. Und für die Enge in der Dusche entschädigen die großen Ausstellfenster, die für Luft und Licht im gesamten Wohnwagen sorgen.
Der Antares Titanium 455 hat einen Basispreis von 23.090 Euro, womit er den teuersten Grundriss der Baureihe darstellt. Der Antares Titanium 450 mit Einzelbetten im Bug kostet im Online-Konfigurator 22.290 Euro, der mittlere Bruder 470 will mit 22.750 Euro bezahlt werden.
Und obwohl es die Wagen nur in der Ausstattungsvariante Titanium gibt, kann man für 1.690 Euro das ATC-System, für 400 Euro eine stärkere Heizung und für 800 Euro eine elektrische Fußbodenerwärmung erwerben. Das teuerste Extra ist die Klimaanlage Aventa von Truma, sie schlägt mit 2.850 Euro zu Buche.
Die französische Marke Caravelair bietet den Antares nur noch in der Ausführung Titanium an. So sollen Lieferengpässe ausgeglichen und gleichbleibende Qualität gewährleistet werden, vermutlich hat es auch mit der optimalen Auslastung der Fertigungsanlagen zu tun. Wie Roger Clavaret, Produktmanager von Trigano, mitteilte, würden zu viele Typen zu Organisationsproblemen an der Produktionsstraße führen.
Durch die Festlegung auf eine Ausstattungsvariante möchte Trigano also mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
große, fest integrierte, gut abgedichtete Kühltruhe
viel Innenausstattung serienmäßig
kein Softclose
ATC nicht serienmäßig
Für wen sich der Kauf von einem Antares lohnen könnte? Eigentlich für jeden, der ihn sich gut vorstellen könnte. Denn er ist ein solider und massiver Mittelklasse-Caravan. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.