Wohnwagen-Neuheiten für 2023
Wohnwagen-Neuheiten 2023

Carpento 310 Mini-Wohnwagen: Ein modernes Leichtgewicht

Carpento 310 und 360 (2023) Leichte Caravans mit Panoramablick

Neuheiten 2023

Der Carpento 310 ist so klein und leicht, dass er von fast jedem Fahrzeug gezogen werden kann. Das Interieur des Mini-Caravans ist hochwertig und modern.

Carpento 360 P.Heise
Carpento 360
Carpento 360
Carpento 360
Carpento 360 17 Bilder

Der Carpento 310 ist mit seinen kompakten Maßen und dem geringen Gewicht von nur 540 kg ein Wohnwagen, der überraschend viel Platz im Innenraum bietet. Spannend ist er außerdem für viele Caravan-Fans, weil er dank seines geringen Gewichts für fast jedes Zugfahrzeug eignet.

Der Mini-Caravan von Carpento bekommt ein Chassis und Stoßdämpfer von Alko und wartet mit einem modernen und funktionalen Interieur auf. Von außen präsentiert er sich mit einem fetzigen Dekorelement in hellgrün, seine eigenwillige Form verrät schon eine Besonderheit: das große Panoramafenster. Für zwei bis drei Personen soll er all das bieten, was es für einen entspannten Campingurlaub braucht.

Kleiner Wohnwagen mit großem Wohnbereich

Carpento 310
CARPENTO
Die Küche mit Kochstelle und Arbeitsfläche.

Betritt man den Carpento, befindet sich gleich zur linken Seite die Küchenzeile, die mit einem Ein-Flammkocher, einer Spüle und einer kleinen Arbeitsfläche ausgestattet ist. Ober- und Unterschränke bieten Platz für Geschirr, Töpfe und Lebensmittel. Im Wohnwagen beträgt die Stehhöhe 1,85 Meter. Direkt gegenüber der Eingangstüre liegt die kleine Nasszelle mit WC, Waschbecken und einer Duschmöglichkeit. Daneben schließen sich ein Kleiderschrank und ein kleiner Kühlschrank an, bevor es in den vergleichsweise großzügig gehaltenen Wohn-, Ess- und Schlafbereich geht.

Neuheiten

In der Sitzgruppe im Bug finden vier Personen Platz, für die Nacht lässt sie sich zu einem Doppelbett mit einer Länge von 1,90 m und 1,30 m Breite umbauen. Auffallend im Wohnraum ist die lange, gebogene Fensterfront, auf der gesamten Breite haben Reisende und ihre Gäste so einen Panoramablick. Besonders reizvoll natürlich, wenn man den Caravan an einem schönen Platz abgestellt hat.

Außerdem kommt durch die Fensterfläche natürlich viel Licht in den Innenraum. Leider lassen sich die Fenster aufgrund ihrer Bauweise nicht öffnen. Weitere Schränke und Staufächer bieten auch in diesem Teil des Wohnwagens Platz für alles Nötige.

Carpento 310
CARPENTO
Blick auf die gemütliche Sitzgruppe mit großem Panoramafenster.

Sonstige Ausstattung des Caravans

Carpento 310
CARPENTO
Wer einen größeren Kühlschrank benötigt, kann diesen optional ordern.

Die Möbel des Caravans sind aus Holz gefertigt und machen dadurch das Interieur sehr hochwertig. Ein Fenster in der Küche und eine Dachluke über der Sitzgruppe bringen zusätzliches Licht und Frischluft in den Innenraum. LED-Lichter und Spots befinden sich an allen wichtigen Punkten im Caravan und sollen für ein angenehmes Ambiente bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter sorgen.

Zur Standard-Ausstattung gehören unter anderem ein 70-Liter-Frischwassertank, ein 12-V-Heiß-Kalt-Wasserhahn, Wasser- & Stromanzeigen und Schalterbuchsen, ein PVC-beschichteter Holzboden sowie Fliegengitter für die Eingangstüre und die Fenster. Optional gibt es eine Heizung von Thetford oder Truma, eine Kassettentoilette und weiteres Alko-Zubehör für das Chassis.

Carpento 360

Carpento 360
I.Krautberger
Der Carpento 360 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.

Den Carpento gibt es noch in zwei weiteren Größen. Der Carpento 360 hat eine Länge von 3,60 Metern. Der Carpento 410 mit 4,10 Meter Länge ist mit 2,54 Metern Höhe auch 10 Zentimeter größer als die anderen beiden Modelle. Mit 2,05 Metern Breite ist er auch genau 10 Zentimeter breiter, als seine kleinen Geschwister.

Auf dem Caravan Salon haben wir uns den Carpento 360 näher angesehen. Bis auf das Heck unterscheidet er sich nicht groß vom kleinen Carpento 310. Der größere Wohnraum wird vor allem für ein Stockbett im Heck genutzt.

Carpento 360
P.Heise
Blick aus dem unteren Stockbett im Carpento 360.

So können im kompakten Carpento 360 sogar bis zu vier Personen schlafen. Die große Sitzgruppe im Bug wird nachts zum Doppelbett umgebaut. Die Ausstattung ist identisch zum 310. Mit einem Gewicht von nur 640 Kilogramm ist er ebenfalls noch sehr leicht. Auf der Messe wird er zu einem Preis von 18.390 Euro angeboten.

Daten und Preis: Carpento 310

Carpento 310
CARPENTO
Frischen Wind von Carpento Caravan bringt der 310.
  • Länge/Breite/Höhe: 3,10/1,95/2,35 Meter
  • Sitz-/Schlafplätze: 4/3
  • max. Gesamtgewicht: 750 kg (opt. 1 Tonne)
  • Leergewicht (lt. Hersteller): 540 kg
  • Preis: 15.890 Euro

Daten und Preis: Carpento 360

  • Länge/Breite/Höhe: 3,60/1,95/2,35 Meter
  • Sitz-/Schlafplätze: 4
  • max. Gesamtgewicht: 750 kg (opt. 1 Tonne)
  • Gewicht: 640 kg
  • Preis: 18.390 Euro

Fazit

Kleine Caravans erfreuen sich ausgesprochen großer Beliebtheit. Sie sind leicht, können daher von fast jedem Auto gezogen werden und verkörpern einen gewissen Minimalismus der vielen beim Campen anspricht. Schick ist im 310 das große Fenster vorne, das das Raumgefühl bestimmt. Praktisch für Familien ist der 360 mit Stockbetten. Interessant ist der recht günstige Preis, denn der Mini-Wohnwagen wird vor allem Einsteigerinnen und Einsteiger ansprechen.

Noch mehr kleine Wohnwagen gibt es hier: Fünf Mini-Caravans in der Übersicht.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Neuheiten 2023
Sterckeman Starlett Graphite 480 CP
Niewiadow N126 D
Easygoinc Trailer
Silver Trend 422
Mehr anzeigen