Alle Neuheiten des Caravan Salon 2022
Caravan Salon Düsseldorf

Alle Mini-Wohnwagen 2023 im Überblick

Kleine Caravans auf dem Caravan Salon 2022 Alle Mini-Wohnwagen der Messe

Der Caravan Salon Düsseldorf zeigt, dass minimalistisches Reisen auch beim Campen im Trend liegt. CARAVANING zeigt alle Mini-Wohnwagen.

Alle Mini-Wohnwagen der Messe Frank Eppler
Mini-Caravans Caravan Salon 40 Bilder

Klein, kompakt und knuffig sind diese Mini-Wohnwagen. Und wie jedes Jahr sind sie ein absoluter Zuschauermagnet auf der Messe Düsseldorf. Auffällig: Selten zuvor waren auf dem Caravan Salon Düsseldorf so viele kleine Wohnwagen zu bestaunen wie dieser Tage.

Minimalimus beim Camping

Verwunderlich ist das nicht. Denn der Trend zum minimalistischen Reisen hat längst auch beim Campingurlaub Einzug gehalten. Eigentlich logisch. Denn Camping verkörpert wie keine andere Urlaubsform den Minimalismus und ist neben Tiny Houses die beste Möglichkeit, einen naturnahen Urlaub zu verbringen.

Tipps

Weniger ist mehr. Viel braucht es nicht, um ein Campingabenteuer zu erleben. Ein Bett, ein wenig Stauraum und im Idealfall noch die Möglichkeit sich morgens einen Kaffee zu kochen. Zudem sind Mini-Caravans meist günstiger als die großen Caravans und im Winter leichter unterzustellen. Ein weiterer, nicht unwichtiger Punkt ist mit Sicherheit das geringe Gewicht. Gerade die jüngere Generation, die nur den Führerschein Klasse B besitzt, freut sich über leichte Anhänger.

Und selbstverständlich sind leichte Wohnwagen auch dann ein Thema, wenn man sich ein E-Auto vor den Caravan spannen möchte. Für all diejenigen, die noch ein Auto mit Verbrennermotor fahren, ist aktuell mit Sicherheit der Spritverbrauch ein Thema. Und dieser ist nun mal geringer, wenn der Anhänger leicht ist. Man sieht: Mini-Caravans haben ihre ganz eigenen Vorzüge. So ist es nachvollziehbar, dass ihre Fangemeinde am Wachsen ist.

Viele Mini-Caravans aus der Türkei

Mini-Caravans Caravan Salon
Philipp Heise
Carabinata heißt dieser Mini-Caravan. Das klingt spanisch, doch der Firmensitz der Marke Saly ist in Arifiye, 150 km östlich von Istanbul.

Bereits im vergangenen Jahr, aber auch in den letzten Monaten, eroberten einige neue Mini-Caravans den Campingmarkt. Auffallend viele Mini-Caravans kommen aktuell aus der Türkei. Nach den Offroad-Wohnwagen Crawler und Campravan und den beiden Modellen von Hotomobil Mohican und Troy, feiert Vestavan auf dem Caravan Salon Premiere.

Ganz neu entdeckt hat CARAVANING Carpento, die Firma hat Ihren Sitz in Istanbul. Der Mini-Wohnwagen namens 310 ist so klein und leicht, dass er von fast jedem Fahrzeug gezogen werden kann. Das Interieur des Mini-Caravans ist hochwertig und modern. Wir haben ihn uns schon etwas genauer angeschaut. Den gesamten Artikel zum Carpento 320 lesen Sie hier.

Innovationen aus Frankreich und Deutschland

Bereits im letzten Jahr haben wir den Miniatouring Mini-Caravan aus der Höhle der Löwen vorgestellt, einem deutschen Start-up. Neben dem recht großen Bett kann der Miniatouring mit einem besonderen Verkaufsargument punkten: seinem Gewicht. Der Kabinenaufbau besteht aus leichtem Multiplex Plattenwerkstoff, das Dach ist komplett aus GFK, die Dämmung aus XPS-Hartschaum. So erreicht der Caravan ein Leergewicht von 350 kg. Und auch in diesem Jahr fand der Miniatouring seinen Weg nach Düsseldorf.

Minatouring Teardrop Caravan (2022)
Neuheiten

Erst im Juli 2022 stellten wir den neuen Mini Freestyle 270 vor, eine Tochterfirma der französischen Trigano-Gruppe. Der 3,95 Meter lange, 1,98 Meter hohe kompakte Wohnanhänger kommt mit Hubdach und einem serienmäßigen zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm daher.

Ein Mini-Klassiker ist übrigens der T@b aus der Knaus-Tabbert-Gruppe. Wir haben den Mini-Caravan bereits im Praxistest ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.

CARAVANING hat sich in den Messehallen umgeschaut und viele bekannte, aber auch einige neue Mini-Caravans entdeckt. In der Bildergalerie oben finden Sie alle aktuellen Impressionen vom Caravan Salon 2022. Mehr Mini-Caravan-Highlights aus der vergangenen Saison finden Sie hier:

Hotomobil Troy (2022)
Neuheiten

Fazit

Mini-Caravans liegen im Trend. Mehr denn je, wenn man sich so in den Messehallen auf dem Caravan Salon Düsseldorf umschaut. Viele bekannte, aber auch einige neue kleine und kompakte Wohnwagen gibt es zu entdecken.

Dank ihrer kompakten Maße, dem leichten Gewicht und ihren teils verhältnismäßig günstigen Preisen finden Mini-Caravans immer mehr Fans und Anhänger(kupplungen) hierzulande. Mini-Wohnwagen können daher von fast jedem Auto, auch von E-Autos, gezogen werden und verkörpern einen gewissen Minimalismus, der viele beim Campen anspricht.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Caravan Salon
Sprite Cruzer (2023)
Black Road Caravan - Caravan Salon 2022
Sterckeman Starlett Graphite 480 CP
Niewiadow N126 D
Mehr anzeigen