Leserwahl 2023: Die Caravans des Jahres
CARAVANING-Leserwahl

Die beliebtesten Caravans der Mittelklasse (2023)

Die beliebtesten Caravans der Mittelklasse (2023) Platz 1 geht erneut an Fendt

Leserwahl 2023

Trotz großer Konkurrenz behauptet sich Fendt in der Mittelklasse. Die Plätze 2 und 3 werden neu besetzt. Teilweise auch durch alte Bekannte.

Fendt Bianco Selection/Activ Hersteller

In kaum einer anderen Kategorie gibt es so ein umfangreiches Angebot wie in der Mittelklasse. Es gibt kaum einen Grundriss, der nicht angeboten wird. Preislich beginnen die meisten Caravans bei rund 20.000 Euro. Auch in diesem Jahr standen wieder zahlreiche Caravans zur Wahl.

Der Fendt Bianco erneut auf Platz 1

Zum wiederholten Mal sichert sich Fendt den ersten Platz. Der Fendt Bianco Selection/Activ überzeugt weiterhin und gewinnt mit insgesamt 29,0 Prozent der Stimmen. Im Test von CARAVANING konnte vordergründig die gute Verarbeitung des Fendt Bianco Activ 550 SD überzeugen.

Tabbert Da Vinci 550 DM (2022)
A. Becker
Der Tabbert Da Vinci schafft es auf Platz zwei.

Auf den zweiten Platz wählen die Leserinnen und Leser den Tabbert Da Vinci mit 23,5 Prozent der Stimmen. 2022 haben wir im Vergleichstest mit dem Hobby Excellent Edition 545 KMF den Stockbetten-Grundriss Da Vinci 550 DM getestet. Der auch im Test gegen den Excellent gewinnen konnte, ebenso wie bei der Leserwahl.

Knaus Südwind 460 EU
Becker
Der Knaus Südwind kämpft sich zurück in die Top drei.

Knaus Südwind kämpft sich in diesem Jahr mit 22,5 Prozent zurück aufs Podium. Wurde er letztes Jahr noch vom Tabbert Rossini aus den Top drei gekickt, kann er 2023 wieder zurück auf Platz drei des Rankings.

Platzierung Importmodell der Mittelklasse

Als beliebtestes Importmodell kann sich auch in diesem Jahr wieder der Adria Adora behaupten. Mit 69,4 Prozent verliert der Adora zwar Stimmen, setzt sich dennoch deutlich gegen seine Konkurrenten durch.

Zur Startseite
Tabbert Rossini
Artikel 0 Tests 0 Videos 0
Alles über Tabbert Rossini
Mehr zum Thema Caravans des Jahres 2023 - Leserwahl
Alko Ranger
Fendt Tendenza
Kompaktklasse Leserwahl 2028
Leserwahl 2022 untere Mittelklasse
Mehr anzeigen