Aufklappbarer Wohnwagen Flip 90 verdoppelt Wohnfläche

Offroad-Wohnwagen Flip 90 Aufklappbarer Caravan mit großem Wohnraum

Beim Flip 90 handelt es sich um einen aufklappbaren Wohnwagen, der seine Wohnfläche verdoppelt. Man klappt die Kabine im 90 Grad Winkel auf.

ICC Offroad Flip 90 (2023) L.Geiger
ICC Offroad Flip 90 (2023)
ICC Offroad Flip 90 (2023)
ICC Offroad Flip 90 (2023)
ICC Offroad Flip 90 (2023) 10 Bilder

Der Flip 90 ist kein gewöhnlicher Wohnwagen, nicht mal ein gewöhnlicher Offroad-Wohnwagen. Das Konzept des Flip 90 von ICC Offroad ist uns so noch nie über den Weg gelaufen. Der Anhänger besteht aus zwei aufeinanderliegenden Kabinenschalen. Hat man seine Reisedestination erreicht, lässt sich der Wohnwagen per Hand am Heck um 90 Grad aufgeklappen.

Dabei klappt die eine Kabine sozusagen von der anderen herunter, das alles gelingt druckluftgestützt. Jetzt sieht es so aus, als wären zwei Rechtecke miteinander verbunden, eins hochkant, eins querliegend. Am Ende erweitert man den Flip 90 von einer Länge von 4,20 auf 5,60 Meter.

Wohnraum-Erweiterung von über 100 Prozent

ICC Offroad Flip 90 (2023)
L.Geiger
Das Küchenmodul mit Spüle kann aufgeklappt werden.

Der Wohnraum vergrößert sich von sieben auf 13,5 Quadratmeter. Reisende können sich auf dem Campingplatz also deutlich ausbreiten. Unterwegs verschwindet im Fahrmodus alles in der Kabine. Im aufgeklappten Zustand können einmal das Küchenmodul mit Spüle ausgeklappt sowie die Kochplatten in den neu gewonnen Wohnraum ausgezogen werden.

Der Zutritt erfolgt fast ebenerdig über eine 180 mal 100 Zentimeter große Tür. Dort steht man dann sozusagen auch mitten im Bad, in dem man dank Duscharmatur, duschen kann. Eine tragbare BioToi-Trockentrenntoilette steht ebenfalls zur Verfügung.

ICC Offroad Flip 90 (2023)
L.Geiger
Das Bett kann zu einer Sitzbank zusammengeschoben werden.

Im restlichen Fahrzeug kommen fest verbaut eine Sitzbank unter, die auch zum Bett ausgezogen werden kann, Stauraum in Form von offenen Regalen, ein Tisch und eine 45 Liter große Kompressorkühlbox. In diesem Teil des Flip 90 gibt es keine Stehhöhe. Hier kann man sich nur im Sitzen aufhalten, ähnlich wie in einem Bulli-Camper ohne Aufstelldach.

Am Bett gibt es noch eine 90 mal 60 Zentimeter große Einstiegsluke. Außerdem verfügt der Wohnwagen über ein Dachfenster und ein weiteres 100 mal 50 Zentimeter großes Fenster mit Echtglas.

Offroad-Fahrwerk

Der Flip 90 wird mit 25 Millimeter dicken Wabensandwich-Platten gebaut, mit einer 10 Millimeter dicken Isolierung im Inneren und mit einem Wandteppich verkleidet. Dank eines um 19 Zentimeter höhenverstellbaren Push-Rod-Fahrwerks, kommt der kleine Anhänger auch durch unwegsames Gelände. Mit dem 74 Liter großen Frischwasser- und dem 55 Liter fassenden Grauwassertank hält man es auch eine Zeit lang autark in der Natur aus. Optional kann der Flip 90 auch mit einer Heizung und Solarpanalen versehen werden.

Die Außenfarbe des Flip 90 ist frei wählbar. Leer wiegt der Wohnwagen gerade einmal 950 Kilogramm und er hat ein zulässiges Gesamtgewich von 1,8 Tonnen. Der Basispreis für einen Flip 90 ohne Offroad-Fahrwerk liegt bei 39.990 Euro. Allein das Offroad-Fahrwerk schlägt mit zusätzlichen 12.000 zu Buche.

Daten Flip 90 Offroad-Wohnwagen

  • Länge/Breite/Höhe zusammengeklappt: 4,20/2,00/2,25 Meter
  • Länge/Breite/Höhe aufgeklappt: 5,60/2,00/2,44 Meter
  • Zul. Gesamtgewicht: 1.800 kg
  • Preis: ab 39.990 Euro
Island
Caravans

Fazit

Von außen sieht der Flip 90 von ICC Offroad ziemlich unauffällig aus, ist er dann aufgeklappt, bietet er wirklich einen außergewöhnlichen Grundriss. Zum Kochen und Duschen hat man dann die Stehhöhe und zum Essen, Chillen und Schlafen zieht man sich in den flacheren Teil zurück.

Der Preis von 65.000 Euro erscheint trotzdem ziemlich hoch, vor allem da der Caravan, trotz aller Innovationen, doch recht minimalistisch eingerichtet ist.

Einen weiteren coolen Caravan für Gelände haben wir mit dem Kip Vision hier vorgestellt. Offroad-Fahrzeuge sind auch bei Caravan-Fans im Trend, wieviel Luxus bei Offroadern geht, können Sie hier sehen.

Zur Startseite