Alle Neuheiten des Caravan Salon 2021
Caravan Salon Düsseldorf
Polar 620 BWFA Patrice Marker
Polar 620 BWFA
Polar 620 BWFA
Polar 620 BWFA
Polar 620 BWFA 13 Bilder

Polar 620 BFWA und 730 BFDC (2022): Neue Caravans

Polar 620 BFWA und 730 BFDC (2022) Wintertauglicher Luxus-Caravan mit Rundsitzgruppe

Die Schweden gehen mit neuem Außendesign in ihr zweites Jahr auf dem deutschen Markt. Zudem gibt es zwei neue Polar-Modelle mit großem Bad und einladender Rundsitzecke.

Außen sind die Polar Caravans des Modelljahres 2022 nicht wiederzuerkennen, innen allerdings sehr wohl, weil sich fürs neue Modelljahr fast nichts ändert – bis auf zwei neue Grundrisse (620 BFWA und 730 BFDC).

Doch für viele von Ihnen, liebe LeserInnen, dürfte der Polar-Look trotzdem neu sein: Die Marke aus Schwedisch Lappland, die sich als Manufaktur bezeichnet und drum auch Sonderwünsche erfüllt, hat erst vergangenes Jahr den Neustart in Deutschland gewagt.

6 Händler gibt es zwischenzeitlich in Deutschland, einen in der Schweiz. Der Caravan Salon in Düsseldorf ist deshalb eine gute Gelegenheit, sich ein Bild von den Wohnwagen zu machen.

Polar Caravans (2022)
Polar
Die Neuheiten: der Polar 620 BFWA (links) und der Polar 730 BFDC (rechts).

Zwei neue Grundrisse

Bilder der beiden neuen Grundrisse mit Trend-Heckbad gibt es noch nicht, aber immerhin weiß man schon, wie sie innen layouttechnisch aussehen werden.

Während der Paar-Grundriss Polar 620 BFWA das große Programm der Einachser ergänzt und ab 52.190 Euro erhältlich ist, bietet der Polar 730 BFDC neben dem Elternbett ebenso ein festes Stockbett. Der Caravan wiegt 2,65 Tonnen und ist ab 67.490 Euro erhältlich. Herzstück beider Grundrisse ist die einladende Rundsitzgruppe im Bug sowie die mittig sitzende Küchenzeile.

Hierfür stehen die Abkürzungen der Modellbezeichnungen bei Polar Caravans:

  • S = Einzelbetten
  • F = französisches Bett
  • Q = Queensbett
  • B = Heckwaschraum
  • X = Seitensitzgruppe
  • C = Stockbetten
  • A = Winkelküche; D und W markieren die Position des Moduls auf der jeweiligen Fahrzeugseite (rechts/links)
Polar Caravans (2022)
Polar
Die hohen Eckpolster in der Rundsitzgruppe sind Option für den Edition und Serie ab Selected.

Das zeichnet die Wohnwagen aus

Winterfestigkeit darf man bei Caravans aus Schweden erwarten. Drum gehört auch bei Polar die Warmwasserheizung für Raumluft und Fußboden zur Grundausstattung. Ebenfalls typisch skandinavisch, zumindest wenn man den Vergleich mit Wettbewerber Kabe anstellt, ist die Grundriss- und Ausstattungsvielfalt.

Die grundsätzlich 2,50 Meter breiten Polar Caravans gibt es in acht Längenklassen (520 bis 840) mit jeweils vier Bettvarianten. Die wiederum sind mit diversen Bad-, Sitzgruppen- und Küchenkonfigurationen zu kombinieren.

Mehr noch: Sämtliche Grundrisse sind in den Ausstattungslinien Original, Selected und Customized zu haben. Die Preisspanne beim Original reicht von 40.590 bis 67.490 Euro, beim Selected von 49.670 bis 73.120 Euro und beim Customized von 58.990 bis 88.520 Euro.

Attraktive Editionsmodelle und Aufbautechnik

Spannend, weil attraktiv bepreist, sind die sieben Edition-Wagen der Längen 560 bis 730, die zwar auf der Grundversion Original basieren, aber bereits mit den wichtigsten Extras ausgestattet sind. Zu den wenigen Aufpreis-Optionen gehören 2022 auch 170-Liter-Kompressorkühlschränke. Die Edition startet bei 42.490 und endet bei 58.890 Euro.

Polar setzt auf 42 Millimeter dicke Wände und 51 Millimeter starke Böden, dämmt aber mit EPS statt XPS/PU. Der Aufbau basiert auf einem verstärkten Chassis und einem imprägnierten Holzboden. Das Dach wird über die Seitenwände gelegt, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Zur Bordtechnik gehört ein 7-Zoll-Tablet, das sämtliche Verbraucher steuert.

Dank Bordbatterien autark sind Polar Caravans ebenfalls. Serienmäßig werden die innenliegenden Frisch- und Abwassertanks beheizt. Die obligatorische Ski-Schublade ist natürlich auch da.

Vor- und Nachteile

 Ab Werk voll wintertauglich.
 Hochwertige Bordtechnik.
 Große Zahl von Grundrissen und Ausstattungsvarianten.
 Dämmung mit EPS-Schaum, 7 Jahre Dichtheitsgarantie.
 Hohe Grundpreise und aktuell erst sechs Händler in Deutschland.

Technische Daten: Polar-Caravans 2022
Grundpreise: 40.590–88.520 Euro
Aufbaulängen: 5,83–8,07 Meter
Massen fahrbereit: 1.450–1.930 kg
Zul. Gesamtmassen: 1.700–2.650 kg
Maximale Auflastung: 2.000 kg (Einachser)
Schlafplätze: 2–6

Fazit

Mit Preisen ab 40.000 Euro zählen Polar-Wohnwagen zur Luxusklasse in Deutschland. Die vollausgestatteten, 2,50 Meter breiten Wohnwagen bieten alles, was man beim Camping besonders auch in der kälteren Jahreszeit benötigt. Die zwei neuen Grundrisse mit großem Heckbad knöpfen dabei an den anhaltenden Trend der großen Bäder an.

Mehr zum Thema Caravan Salon
Tabbert Da Vinci 550 DM (2022)
Derubis Series 7
Eriba Nova 565 (2022)
Caravan Salon 2021 Rundgang
Mehr anzeigen