Sprite Basecamp 6 (2022) Sprite
Sprite Basecamp 6 (2022)
Sprite Basecamp 6 (2022)
Sprite Basecamp 6 (2022)
Sprite Basecamp 6 (2022) 7 Bilder

Neuer Transport-Caravan Sprite Basecamp 6 (2022)

Sprite Basecamp 6 (2022) Mit 3 Sitzecken und 6 Schlafplätzen​

Nach den Zwei- und Vierbettvarianten folgt für die neue Saison 2022 ein Basecamp mit bis zu sechs Schlafplätzen.

Bis zu sechs Schlafplätze auf nur 4,88 Meter Innenlänge verspricht der neue Sprite Basecamp 6. Dies gelingt durch den konsequenten Verzicht auf feste Betten. An ihrer Stelle verfügt der Basecamp über drei Sitzgruppen, die sich zu Betten umbauen lassen. Zwei davon stehen im Heck und lassen sich in Etagenbetten verwandeln.

Familienfreundliche Betten

Hier sollte man allerdings beachten, dass sich die Stockbetten ausschließlich für Kinder eignen; für Erwachsene sind die Kojen grenzwertig eng. Zumindest dann, wenn sie tatsächlich jenen im von uns getesteten Basecamp 4 entsprechen, wovon anhand der ersten Bilder auszugehen ist. Genaue Größenangaben hat Sprite zu diesen Liegeflächen noch nicht bekannt gegeben.

Mehr Platz zum Schlafen bietet die Bugsitzgruppe. Sie besteht aus zwei sich gegenüberstehenden Sitzbänken und ergibt umgebaut ein 1,98 mal 1,34 Meter breites Doppelbett. Der Umbau gelingt, indem man den Spalt zwischen den Sitzbänken zuerst mit den ausziehbaren Holzlattenrosten schließt. Danach lässt er sich mit den beiden niedrigen Rückenlehnen auspolstern.

Sprite Basecamp 6 (2022)
Sprite
Die große Bugsitzgruppe ist das Herzstück des 6-Betten-Caravans.

Ein großes Panoramafenster sorgt an dieser Stelle für viel Licht oder ermöglicht abends Sterne gucken vom Bett aus. Oberhalb der Sitzbänke platziert Sprite Regale, welche mit Lesespots samt USB-Buchs versehen sind.

Für den Esstisch an der Hauptsitzgruppe des englischen Caravans gibt es die bekannte Zweifach-Lösung: Zur "Teatime" reicht ein kleines, klappbares Tischchen im Bug. Soll ordentlich getafelt werden, lässt sich hier eine große Tischplatte einhaken und mit ausklappbaren, x-förmigen Scherenbeinen aufstellen. Wird der große Tisch nicht benötigt, reist er gut verstaut im großen Kleiderschrank mit.

Viel Platz für Sperrgepäck

Das ist nicht die einzige gute Verstau-Idee, die der Familien-Caravan mitbringt. Vom außergewöhnlichen Transporttalent der Baureihe hat der neue Sprite Basecamp 6 nichts eingebüßt: Sollen Fahrräder, Kanus und anderes sperriges Sportgerät mit in den Urlaub, lassen sich die Sitzmöbel flach an die Wände klappen und geben einen breiten Stauraum samt Zurrösen frei.

Statt auf hölzernen Truhen basieren die Sitzbänke auf leichten Metallrohrkonstruktionen. Praktisch zum Beladen ist auch die breite Aufbautür, die sich wie bei allen Basecamp-Modellen am Heck befindet. Gepäck und Equipment müssen so nicht um die Ecke gewuchtet werden.

Bad und Küche

Sprite Basecamp 6 (2022)
Sprite
Der Basecamp verzichtet komplett auf feste Betten. Dafür ist er ein kompaktes Transportgenie.

Die Wohnwagenmitte des Basecamp 6 teilen sich Küche, Bad und der große Kleiderschrank. Dachschränke gibt es nicht, dafür aber nach oben offene Einhängetaschen mit Frontreißverschluss zum Beladen im eingehängten Zustand. Die Küche ist insgesamt gut ausgerüstet. Nur der recht kleine Unterbaukühlschrank könnte mit der Verpflegung von sechs Personen an seine Kapazitätsgrenzen stoßen.

Aufbau und 100-km/h-Zulassung

Der Aufbau ist nur 2,28 Meter breit, ringsum mit GfK beplankt und verfügt über ein riesiges Panorama-Bugfenster. Das zulässige Gesamtgewicht des Sprite Basecamp 6 beträgt 1,4 Tonnen. Auf Wunsch ist er auf 1,5 Tonnen auflastbar. Fahrbereit wiegt der Familiencaravan geringe 1.220 Kilogramm. So eignet er sich für Zugfahrzeuge mit geringerer Anhängelast.

Mit der 100-km/h-Zulassung wird es dennoch schwierig, da Sprite trotz des hohen Grundpreises auf eine Antischlingerkupplung ab Werk verzichtet. Man muss sie beim Kauf mitbestellen.

Sprite Basecamp 6 (2022)
Sprite
Der Grundriss des Basecamp 6.

Vor- und Nachteile

 Multifunktionaler Möbelbau mit Transport-, Sitz- und Schlaffunktion.
 Solider GfK-Aufbau und hohes Ausstattungsniveau.
 Etagenbetten recht schmal.
 Hoher Grundpreis.
 Verzicht auf eine AKS.

Technische Daten: Sprite Basecamp 6 (2022)

Grundpreis: ab 27.595 Euro
Gesamtlänge/-breite: 6,57/2,28 Meter
Masse fahrbereit: ca. 1.220 kg
Zul. Gesamtmasse: 1.400 kg
Maximale Auflastung: 1.500 kg
Schlafplätze: 0 + 6 (fest + Umbau)

Alle Neuheiten 2022 finden Sie auch in CARAVANING-Ausgabe 9 (Erscheinungsdatum: 17. August 2021).

Fazit

Praktisch ist der multifunktionale Möbelbau mit Transport-, Sitz- und Schlaffunktion. Dabei zeichnet sich das Modell durch einen soliden GfK-Aufbau und ein hohes Ausstattungsniveau aus. Der Grundpreis mit über 27.000 Euro ist relativ hoch angesetzt. Die Etagenbetten eignen sich vor allem für Kinder.

Sprite
Artikel 0 Tests 0 Videos 0
Alles über Sprite