Wohnwagen-Neuheiten für 2022
Wohnwagen-Neuheiten 2022
Vestavan 390 neuer Caravan Türkei Vestavan
Vestavan 390 neuer Caravan Türkei
Vestavan 390 neuer Caravan Türkei
Vestavan 390 neuer Caravan Türkei
Vestavan 390 neuer Caravan Türkei 21 Bilder

Design-Caravan Vestavan 390 und 580 (2022)

Vestavan 390 und 580 (2022) Bonbon-Caravan mit Charme

Neuheiten 2022

Wow, schlichtes Desing und eine simple Aufteilung machen neugierig auf die neuen Wohnwagen 390 und 580 von Vestavan. Wir haben schon virtuell hinein geschaut.

Mausert sich die Türkei langsam zur heimlichen Caravanbauer-Nation? Nach den Offroad-Wohnwagen Crawler und Campravan und den beiden Modellen von Hotomobil Mohican und Troy, kommt schon die nächste Miniwohnwagen-Marke aus dem Land. Sie heißt Vestavan und bekommt schon alleine durch die poppigen Farben und das futuristische Design Aufmerksamkeit. Zwei Modelle bringt Vestavan direkt zum Startk heraus: den Wohnwagen 390 und ein größerer 580 getaufter Caravan. Aktuell entstehen die ersten Serienfahrzeuge, nach Deutschland bringt sie Sven Dohrmann aus Steinbergkirche.

Der neue Vestavan 390

Der kleine Vestavan 390 hat einen schlichten, aber sehr modern designten Innenraum, den gedeckte Farben bestimmen. Besonders am neuen Vestavan-Wohnwagen ist das Fensterband, dass um den ganzen Bereich läuft und so für sehr viel Tageslicht im Innenraum sorgen soll.

Vestavan 390 neuer Caravan Türkei
Vestavan
Macht schon von außen neugierig: Der schicke Vestavan 390.

Im Bug das als einteiliges GFK-Monocoque konstruierten Aufbaus steht die Rundsitzgruppe mit 1,50 Meter langen und 50 Zentimeter tiefen Bänken, die nachts zum zirka 1,50 Meter mal 2,0 Meter großen Bett werden. Tagsüber wird dieser Bereich zum Ess-, Wohn- oder Arbeitszimmer.

Festes Bett im Heck

Die einzigen festen Schlafstätten sind die beiden rund 0,75 mal 2,0 Meter großen Etagenbetten quer im Heck. Mit einer simplen Holzleiter lässt sich das obere erklimmen. Die Betten und der Flur sind in warmem Holzton gehalten, die Möbel und Tischplatte in schlichtem Grau.

Vestavan 390 neuer Caravan Türkei
Vestavan
Das umlaufende Fenster soll der Sitzgruppe schöne Lichtstimmung bringen.

Küche und Bad teile sich den Rest des verbleibenden Wohnraumes. Mit Dieselheizung, allerdings nur gegen Aufpreis, kommt der Vestavan 390 auf Temperatur. Später debütiert ein 390er mit großer Heck-Kombüse statt des Stockbetts. Dann können KundInnen den 390 auch als Wohnwagen für 2 nutzen.

Als Startpreis für den 750-Kilo-Caravan (Auflastung bis 1,3 Tonnen möglich) nennt Importeur Dohrmann 19.990 Euro. Gegen Aufpreis sind die erwähnte Heizung. Solaranlage und diverse andere Goodies erhältlich. Wer alle Kreuze setzt, muss rund 25.000 Euro überweisen.

  • Basispreis: 19.990 Euro

Neuheit Vestavan 580

Der zweiten Wohnwagen von Vestavan ist für alle interessant, denen der 390 zu klein erscheint. Mit etwas großzügigeren Abmessungen bietet der 580 auch mehr Platz für die Innenausstattung. So wird die Sitzgruppe entscheidend vergrößert, er ist außerdem auf eine Anzahl von 2 bis 5 ausgelegt. Es können also auch Familien mit mehreren Kindern damit in den Camping-Urlaub fahren.

Zusätzlich kommt er mit einer Küche mit Drei-Flammenherd, einem Backofen und Edelstahl-Spüle. Schräg gegenüber befindet sich das Badezimmer, das wie der Rest des Caravans super schick durchgestylt ist.

Vestavan 390 neuer Caravan Türkei
Vestavan
Großzügiger geht es im Schlafzimmer des 580 zu. Es ist sogar Platz für eine kleine Nachtablage.

Blickt man auf den Grundriss ist die Aufteilung ähnlich wie beim 390. Der Vestavan 580 bekommt aber ein paar Schränke mehr, die bis zu fünf Reisende sicher benötigen. Wer auf Entertainment nicht verzichten will, kommt mit einem 24-Zoll-Smart-TV auf seine Kosten. Für Energie sorgt ein Solarpaneel. TV und Solaranlage gehören zur Ausstattung mit Aufpreis. Möchte man alle möglichen Extras, werden 33.341 Euro fällig.

  • Länge/Höhe/Breite: 5,80/ 2,0/ 2,10 Meter
  • Basispreis: 24.900 Euro

Fazit

Noch lassen nur Computerzeichnungen den Innenraum und das in vielen Farben erhältliche GfK-Monocoque erahnen. Auf Bildern, die noch nicht gezeigt werden dürfen, erkennt man aber, dass die Grafiken nicht weit weg sind von der Realität. Der Startpreis für den kleinen 390 liegt bei selbstbewussten 19.900 Euro. Wir sind gespannt auf mehr News aus der Türkei und ob die Vestavan Mini-Caravans die hohen Erwartungen erfüllen können.

Mehr zum Thema Neuheiten 2022
Easy Caravaning Take Off (2022)
Kip Vision Outback Offroad-Caravan
Weinsberg Caraone
Supreme Airstream Travel Trailer
Mehr anzeigen