Weinsberg setzt 2022 auf ein eigenes Fahrwerk, das rund 30 Prozent leichter sein soll. Die Elektro-Technik der gasfreien Einsteiger-Baureihe Caracito wird verbessert.
Weinsberg setzt 2022 auf ein eigenes Fahrwerk, das rund 30 Prozent leichter sein soll. Die Elektro-Technik der gasfreien Einsteiger-Baureihe Caracito wird verbessert.
Insgesamt umfasst das Angebot von Weinsberg fünf gasfreie Caracito-Grundrisse. Auf dem Caravan Salon 2021 in Düsseldorf können BesucherInnen das Layout des Weinsberg Caracito 470 EU besichtigen.
Bei dem hier gezeigten Modell handelt es sich um einen Zwei-Personen-Grundriss mit Einzelbetten im Bug. Die Matratzen messen 1,86 x 0,86 Meter und 1,98 x 0,86 Meter. Mit einer zusätzlichen Matratze für 358 Euro wird das Bett zur extra großen Liegefläche.
Der Hersteller hat fürs neue Modelljahr die Elektro-Infrastruktur aller Caracito-Modelle optimiert: Die Elektronik stellt sich nun auf die tatsächliche elektrische Absicherung des Campingplatzes ein (6, 10 oder 16 Ampere). Die laute Klimaanlage mit Heizfunktion bleibt auch der Saison 2022 erhalten. Woher wir so genau wissen, was für einen Geräuschpegel sie erzeugt? Ein Schwesternmodell haben wir Anfang des Jahres getestet.
Unter den Bugbetten bietet der Weinsberg Caracito 470 reichlich Stauraum. Gegen Aufpreis können Kunden den Wohnwagen auch mit seitlichen Serviceklappen ordern, damit man schnell und bequem das Gepäck unter dem Bett verstauen kann. Wem das nicht ausreicht, findet im Schlaf- als auch Essbereich weitere Hängeschränke für Urlaubsutensilien.
Für spontane Übernachtungsgäste ist die Sitzgruppe im Heck zum 1,98 x 1,19 Meter großen Zusatzbett umbaubar. Die Sitzgruppe besteht aus zwei Längsbänken an den Fahrzeugseiten, in der Mitte ist ein großzügiger Tisch platziert.
Die Wohnwagenmitte teilen sich Küche und Bad. Gekocht wird auf einem Induktionsfeld mit zwei Kochstellen. Neu zum Modellwechsel: Die Kompressorkühlschränke der drei kleinsten Caracito-Modelle, zu denen auch der 470er zählt, wachsen im Volumen von 66 auf 82 Liter.
Die Knaus Tabbert AG will unabhängiger von Zulieferfirmen werden und baut darum ein eigenes Lightweight-Chassis. Es soll gegenüber dem bisherigen 30 Prozent leichter sein. Auf diesem steht auch das hier gezeigte Modell. Für das Chassis liefert Anhängerspezialist Knott Achsen und Bremsen zu. Nach Weinsberg Caracito und Caraone sollen sukzessive alle Marken der Knaus Tabbert AG auf das eigene Fahrwerk umschwenken.
Weinsberg verzichtet künftig die beiden riesigen 740er-Doppelachser namens Caraone Ice. Insgesamt steigen die Preise im neuen Modelljahr um rund drei Prozent.
Länge/Breite/Höhe: 6,83/2,32/2,67 m
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.200 kg (optional bis 1.500 kg)
Preis: ab 14.270 Euro
Bei Weinsberg gibt es zur neuen Saison keine direkt sichtbaren Neuerungen in der Caracito-Baureihe, dafür wird weiter an der Bord- und Aufbautechnik gefeilt. In der Praxis werden die elektronische Absicherung und der vergrößerte Kühlschrank beim 470 EU den Campingalltag verbessern.