Wohnwagen-Neuheiten für 2022
Wohnwagen-Neuheiten 2022
Zeltini Z-Triton Zeltini
Zeltini Z-Triton
Zeltini Z-Triton
Zeltini Z-Triton
Zeltini Z-Triton 37 Bilder

E-Bike-Camper Zeltini Z-Triton für 14.500 Euro

Zeltini Z-Triton Camping-E-Bike Amphibien-Fahrrad-Camper jetzt erhältlich

Ein Jahr später als geplant, ist der Zeltini Z-Triton serienreif. Mit einigen Updates ausgestattet, kommt er für einen Preis von 14.500 Euro auf den Markt.

Schon bei seiner Premiere war der Z-Triton der Marke Zeltini aus Lettland ein exotischer Anblick. Trotzdem hat er es jetzt mit einem Jahr Verspätung zur Serienreife gebracht. Einige Verbesserungen hat der Fahrrad-Caravan dafür erhalten, geblieben ist aber seine wirklich abenteuerlichste Eigenschaft, er kann nach wie vor schwimmen.

Zeltini Z-Triton
Zeltini
An Land ist das Z-Triton als elektrisches Dreirad unterwegs. Der Beifahrersitz ist mit einem Sicherheitsgurt ausgerüstet.

Mit diesem Amphibienfahrzeug können Fahrradcamper sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land reisen und wohnen. Die Ausstattung des Zwei-Personen-Campers kann sich dabei ebenfalls sehen lassen. Das Serienmodell des Z-Triton bringt einige Veränderungen, die Verbesserungen sind, aber auch Probleme mit sich bringen.

Neuer Z-Triton braucht Zulassung

Bisher unterstütze ein 250-Watt-Motor den oder die FahrerIn beim Pedalieren des Amphibien-Gefährts. Damit galt der Prototyp noch als E-Bike. Das Serienmodell erhält aber einen stärkeren 1,5 Kilowatt-Motor und ein 1,15 Kilowatt-Aggregat, das für den Bootsmotor genutzt wird. Damit wird eine Zulassung in Deutschland als S-Pedelec (bis 45 km/h) voraussichtlich Pflicht.

Außerdem haben die Zeltini-EntwicklerInnen aus dem Fahrradsattel einen richtigen verschiebbaren Sitz gemacht. Zusammen mit den wesentlich höheren Pedalen verändert diese Neuerung die Position des Fahrers oder der Fahrerin entscheidend.

Zeltini Z-Triton
Zeltini
Hohe Pedale und ein verschiebbarer Sitz bestimmen die Position der Reisenden.

Weiterentwicklung des Prototyps

Ursprünglich sollten an Land zwei 250-Watt Motoren am Zeltini Z-Triton für die nötige Unterstützung sorgen. Dafür brachte der Prototyp des Elektro-Lastenrads eine 36-Volt-Batterie mit. Laut Zeltini hat die Batterie genügend Kapazität, um bis zu 40 Kilometer zurückzulegen – wobei bergiges Gelände und die Tretkraft noch für mehr oder weniger Strecke sorgen können. Die Serienvariante des E-Triton soll die Reichweite sogar auf 50 Kilometer steigern. An Land wohlgemerkt.

Auf dem Wasser soll der Amphibien-Wohnwagen 10 Kilometer weit kommen, mit einer Batterieladung. Geht unterwegs der Saft aus, müssen die InsassInnen zu Faltpaddeln greifen. Laut Hersteller sind maximal 200 Kilogramm Zuladung erlaubt.

Das Z-Triton-E-Bike bringt ein Beleuchtungssystem mit, Scheibenbremsen, eine Hupe, USB-Anschlüsse und den komfortablen Fahrersitz. Zur Fahrrad-Ausstattung gehören zudem zwei Wasserflaschen-Ablagen, ein Kaffeetassen-Halter, ein hochklappbarer Beifahrersitz und ein sogenannter Haustiersitz, der sich gegen einen Kindersitz tauschen lässt. Im Prototyp vorhanden, aber leider nicht im Serienfahrzeug: Ein aerodynamisch geformter Regenschirm, der die Person auf dem Fahrradsattel vor der Witterung schützt.

So wird das Lastenrad zum Hausboot

Zeltini Z-Triton
Zeltini
Auf dem Dach der Unterkunft generieren sechs Solar-Paneele Strom.

Ist die Straße zu Ende und will man aufs Wasser, wird das E-Bike zum Boot umgebaut. Dafür muss man die beiden Räder an der Hinterachse seitlich einklappen, die kleinen Gummi-Pontons aufblasen und die Fahrtrichtung ändern. Das Fahrrad-Heck wird zum Bug des Bootes. Ein elektrischer 12-Volt-Außenbordmotor mit einem Drehmoment von 54 Newtonmetern kommt auf dem Wasser zum Einsatz. Der Motor lässt sich laut Zeltini einfach anstecken und wieder abziehen.

Je nach Batteriegröße und Seegang ist auf dem Wasser eine Reichweite von, wie gesagt, etwa 10 Kilometern drin. Apropos Wellen: Das Elektro-Hausboot eignet sich nur für Seen und Flüsse. Auf einen Ausflug aufs Meer oder die hohe See müssen die Fahrradcamper verzichten. Grünen Strom erzeugen sechs serienmäßig auf der Bootsoberfläche angebrachte Solarpaneele.

Zeltini Z-Triton
Zeltini
Das Steuerrad des Zeltini Z-Triton ist Z förmig.

Als Boot verfügt der Z-Triton über eine spezifische Ausstattung wie beispielsweise zwei verstellbare Sitze, Abblend-, Fern- und Standlicht, eine Winde, einen Scheibenwischer, ein Voltmeter, Blinker, Hupe, ein z-förmiges Steuerrad, Innenbeleuchtung, eine Zwölfvolt-Steckdose, eine Uhr und ein Thermometer.

E-Bike-Camper mit grüner Ausstattung und Hanffasern

Im Stand fungiert der Z-Triton nach ein paar Handgriffen als Wohnwagen. Die BewohnerInnen gelangen über das verschiebbare Kuppeldach in den beleuchtbaren Innenraum. Es gibt sechs Regale und einen zusammenklappbaren Tisch. Nach dem Entfernen der Sitze können zwei Personen auf einer zwei Meter langen und 85 Zentimeter breiten Fläche schlafen. Das klingt allerdings eher nach einer Koje für eine Person – oder verliebte Pärchen. Wer die winzige Unterkunft im Boot-Zustand mit einem Anker sichert oder an einem Steg vertäut, kann auch auf dem Wasser übernachten.

Zeltini Z-Triton
Zeltini
Kuschelig: Das Bett im Zeltini Z-Triton.

Hersteller Zeltini ist beim Bau des Z-Triton der Einsatz nachhaltiger Materialien wichtig: Der Fahrradrahmen besteht aus Stahl (wird in der Serie wahrscheinlich durch Aluminium ersetzt), das Boots-Wohnmobil-Chassis fertigen die Letten aus Sperrholz und Hanffaser-Elementen. Viele Teile stellt Zeltini zudem per 3D-Druck aus dem Biokunststoff PLA (Polylactide) her.

Zeltini Z-Triton
Zeltini
Kuschelig ist es auf jeden Fall im kleinen Anhänger.

Ein besonders auffälliges und lustiges Ausstattungs-Gimmick ist der Blumentopf im Schornstein. Hersteller Zeltini empfiehlt, hier die Lieblings-Kräuter anzupflanzen, um unterwegs frisch und schmackhaft zu kochen. Der Schornstein soll im Inneren einfaches Kochen ermöglichen – dafür muss vorher natürlich der Blumentopf raus.

Zeltini Z-Triton
Zeltini
Der lettische Designer Aigars Lauzis beim Test eines unlackierten Sperrholz-Prototyps des Z-Triton.

Z-Triton lieferbar ab Sommer 2022

Geplant war ursprünglich von Startup-Gründer Aigars Lauzis, die technische Serienreife bereits im August 2020 zu erreichen. Die Preise für ein E-Bike-Amphibien-Wohnmobil waren, je nach Ausstattung, zwischen 7.000 und 9.000 Euro angesetzt. Außerdem wäre der Versand von Bausätzen einfacher als der von komplett montieren Fahrzeugen. 2020 war aber noch nicht klar, ob das Start-up Finanzierungspartner finden würde. Mit der technischen Serienreife ist jetzt der nächste Schritt erreicht, wir bewegen und preislich aber auch mit 14.500 Euro in sehr viel höheren Sphären.

Zeltini möchte das Gefährt als Fertigmodell, als Bausatz oder als für 3D-Drucker herunterladbares Modell verkaufen. Dabei bevorzugen die Letten die Bausätze, damit sich die Kunden intensiver mit ihrem Z-Triton beschäftigen. Zeltini arbeitet zudem an einer App, mit der sich die Z-Triton-Fahrer in einer Community vernetzen können.

Startup-Gründung nach 31.000-Kilometer-Fahrradreise

Zeltini-Gründer Aigars Lauzis ist Designer. Er hat das Z-Triton allein entworfen und gemeinsam mit Freunden und lokalen Handwerkern gebaut. Aigars hat als Landschafts-Architekt in London, Istanbul, Dubai, Singapur, Shanghai und in Lettland an einer Vielzahl von städtebaulichen Entwürfen gearbeitet.

Nach seinem Studium fuhr Aigars 2013 mit dem Fahrrad von London nach Tokio – 31.000 Kilometer innerhalb von vier Jahren. Auf der Reise fiel ihm nach eigenen Angaben die menschliche Kreativität in Sachen Design auf, aber auch die menschliche Destruktivität in Sachen Umweltzerstörung.

In seiner kleinen Wohnung in Shanghai hatte er dann auf Basis dieser Erfahrungen seine Idee zu winzigen amphibisch-mobilen Häusern. Das erste Modell bestand aus Schaumstoff und musste sich im nahegelegenen Parkteich beweisen. Zurück in seiner Heimat Lettland möchte Aigars weiterer Amphibien-Unterkünfte bis zur Serienreife entwickeln.

Fazit

Was auf den ersten Blick vollkommen abgedreht wirkt, entpuppt sich schnell als eine liebevoll umgesetzte Idee von einer winzigen Unterkunft, die Mobilität und Nachhaltigkeit vereint. Beim Z-Triton berücksichtigt Zeltini-Gründer Aigars Lauzis nicht nur die Herstellung unter Einsatz von umweltfreundlichen Materialien, sondern auch die Fortbewegung per Hybrid aus menschlicher Kraft und Elektromobilität.

Dass das elektrische Wohnmobil-Fahrrad bei Bedarf ganz schnell auch ein Hausboot ist, dürfte den Reisespaß erhöhen. Die Ausstattung mit Kräuter-Blumentopf im Schornstein und Platz fürs Haustier wirkt gemütlich und einladend. Der Preis ist mit 14.500 Euro ganz schön in die Höhe geklettert.

Mehr zum Thema Neuheiten 2022
LMC Style 400 F (2023)
Sterckemann Easy  390 CP
Adria Altea 502 PK (2023)
Easy Caravaning Take Off (2022)
Mehr anzeigen