Philipp Heise

Niewiadów N 126 ET und Suzuki Jimny im Test Campingfahrzeuge oder doch Spielzeug?

Niewiadów N 126 ET und Suzuki Jimny passen bestens zusammen. Sie sind klein, haben Platz für zwei, halten richtig was aus und kosten nicht die Welt. Wir haben die zwei für eine Ausfahrt verkuppelt und fragen uns: Sind das ernstzunehmende...

10 Zusatzspiegel für Caravans im Test Spezialanfertigung oder Universal-Spiegel

Freie Sicht in alle Richtungen ist wichtig beim Gespann-Fahren. Deshalb sind Zusatzspiegel am Caravan-Gespann Pflicht. CARAVANING hat zehn Modelle mit unterschiedlichen Befestigungssystemen getestet. 

Küchen- und Kochzubehör fürs Camping 13 Produkte für die Campingküche im Test

Jedes Jahr kommt neues Camping-Zubehör für die Küche im Caravan auf den Markt. Doch welches Zubehör ist wirklich sinnvoll? CARAVANING testet regelmäßig Neuheiten für die Campingküche. Diese 13 aktuellen Produkte haben wir für Sie getestet.

Suzuki Vitara 4x4 im Zugwagentest Kompakt-SUV mit Allradantrieb & Automatik

Der kleine Benziner-SUV überzeugt im Zugbetrieb vor leichteren Caravans. Und sparsam ist er auch. Was hat der ehemalige Geländewagen Vitara 4x4 zu bieten?

Typenbezeichnungen von Caravans erklärt Was steckt hinter den Zahlen und Buchstaben?

Modellnamen sind ja noch leicht zu merken. Aber die seltsamen Zahlen und Buchstaben? Die nicht. Höchste Zeit, die Codes zu dechiffrieren.

Dethleffs Nomad 520 ELT (2022) im Test Luxusdomizil mit fragwürdiger Preispolitik

Nur 6,42 Meter Aufbaulänge treffen auf 2,50 Meter Breite: Der 2022er Nomad etabliert eine neue Dimension. Wie ist das Leben an Bord des Komfort-Wagens? Wie steht es um die Qualität?

Kia Sportage 1.6 T-GDI im Test Kleiner Hubraum und großes Zugwagen-Potenzial?

Von einem kleinen Turbobenziner befeuert, darf die Black Edition des Kia Sportage 1,6 Tonnen ziehen. Kann die Sonderedition mit ihren Extras überzeugen?

Armaturen im Caravan erneuern So klappt's mit der Außendusche

Fast jeder Wasserhahn in Fensternähe lässt sich zur Außendusche aufrüsten. So klappt der Umbau einer Armatur zur ausziehbaren Brause.

MG EHS 1,5 PHEV im Zugwagentest Günstiger Hybrid schluckt im Hängerbetrieb

Der chinesische SUV mit der Bezeichnung EHS 1,5 PHEV bietet viel Auto fürs Geld, zeigt sich im Gespannbetrieb aber noch unausgereift.

Frischwassersystem im Caravan erneuern Schritt für Schritt zu klarem Wasser

Nach über zehn Jahren wird es Zeit für neue Frischwasserleitungen. Wir zeigen, wie der Austausch in Eigenregie und ohne Spezialwerkzeug gelingt.

Caravelair Alba 430 CP (2022) im Test Hochwertiges Gesamtpaket für unter 20.000 Euro

Durch Küche, Raumaufteilung und GfK-Aufbau sticht der Alba 430 CP aus der Masse heraus. Und: In der teureren Style-Ausführung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beinahe unschlagbar.

Opel Insignia 2,0 D 4x4 im Zugwagentest Ein (fast) perfekter Zugwagen

Diesel, Allrad, Automatik: eigentlich die perfekte Mischung im Opel Insignia 2,0 D 4x4 – nur bei der Anhängelast hapert es. CARAVANING hat den Zugwagen getestet.

Erklärt: Stützlast beim Caravan-Gespann Alles über die Stützlast vom Wohnwagen

Das Gewicht, mit dem die Deichsel auf dem Kugelkopf des Zugwagens lastet, ist die Stützlast. Sie ist eine der wichtigsten Werte beim Caravan, da sie Einfluss auf Fahrsicherheit und Zuladung hat.

Kompaktcaravan Niewiadow N126NT-S (2022) Alles dabei auf 3 Meter Länge

Dank Generalimporteur Blyss gibt es die kompakten polnischen Niewiadow-Modelle auch in Deutschland. Neu ist die Variante N126 NT-S, wobei das "S" für Sandwichaufbau steht.

Ssangyong Rexton 2,2 e-XDi im Zugwagentest Zugwagen für schwere Caravans

Als Geländewagen im SUV-Kleid zieht der Koreaner Ssangyong Rexton 3,5 Tonnen. Kritik erntet aber das Fahrwerk, das mit gelegentlichem Poltern stört.

Alte Dachhaube am Caravan abdichten und reinigen Erneuerter Schutz gegen Wind und Wetter

Ältere Caravans haben oft zu wenige Dachluken oder nicht dort, wo man sie gerne hätte. Aber: Man kann sie nachrüsten. Wir zeigen, wie das funktioniert und wie man eine alte Luke aufarbeitet.

Sterckeman Evolution 542 LJ (2022) im Test Innovativer Einzelbetten-Grundriss im ersten Test

Über 26.000 Euro kostet der Einzelbettwagen mit GfK-Aufbau, Variobad und Kühlschublade. Rechtfertigen Qualität und Konzept des Franzosen den Preis? CARAVANING testet den brandaktuellen 542 LJ.

Dethleffs Camper 500 QSK (2021) im Test Grundriss für Familien mit Kleinkindern

Genügt der kompakteste Familiengrundriss aus der Traditionsbaureihe Camper für den Urlaub zu viert? Und: Welche Zusatzausstattung ist sinnvoll? CARAVANING hat nachgemessen, geprüft und geurteilt.

Subaru Outback 2,5i im Zugwagentest Durstiger Benziner mit hohem Reisekomfort

Plattform und Bedienkonzept des Geländekombis Subaru Outback 2,5i sind neu. Beim Antrieb bleibt’s bei Bekanntem. Überzeugt er auch als Zugwagen?

Hobby Maxia (2022) Neue Top-Baureihe startet mit 2 Grundrissen

Mit zwei Grundrissen startet Hobby seine neue Maxia-Baureihe. Ab rund 28.000 Euro können sich Campingfans auf modernes Design und Top-Ausstattung freuen.

Kabe Estate 520 XL KS & 600 GDL KS (2022) Neue Baureihe startet mit Grundrissen in 2 Breiten

Kabe renoviert die Einstiegsbaureihe: Aus Classic wird Estate – mit Glattblech und neuem Design. Den neuen Estate gibt es in 2 verschiedenen Fahrzeugbreiten und ist so auf Wunsch auch als Kingsize-Variante erhältlich.

3 Systeme für Ladungssicherung im Caravan So bleibt alles am richtigen Platz

Ladungssicherung ist auch im Caravan Pflicht! Verrutscht das Urlaubsgepäck, bersten Möbel, und im schlimmsten Fall verschlechtert sich das Fahrverhalten. Diese drei Systeme verhindern das.

La Mancelle Grand Liberty 600 (2022) Erster Tandemachser nur für Deutschland

La Mancelle präsentiert 2022 den ersten Tandemachser Grand Liberty. Das Modell wurde exklusiv für den deutschen Markt entwickelt.

Caravan ankuppeln in 10 Schritten Tipps & Zubehör fürs richtige Ankuppeln

Den Wohnwagen richtig am Fahrzeug zu befestigen ist gar nicht so einfach. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht. Besonders Abreißseil und Stromkabel sollten richtig angeschlossen sein.

Reisetagebuch vom CARAVANING-Dauertester Endlich wieder campen

Seit 2019 begleitet die CARAVANING-Redaktion ein gebrauchter Wohnwagen. Als Vollzeit-Urlaubsmobil geht der Fendt-Caravan immer wieder auf Reisen. Was den TesterInnen auffällt und was auf Reisen passiert, lesen Sie hier.

1 2 3 ... 5 ... 7