Sicher unterwegs mit dem Wohnwagen Wie wichtig ist das Abreißseil beim Caravan?

Das Abreißseil wirkt vielleicht wie ein nettes Detail, doch es hat eine lebenswichtige Aufgabe: Springt der Caravan vom Kugelkopf, zieht es die Anhängerbremse. Dafür muss es unbedingt korrekt verlegt sein.

Adria Adora 613 PK (2021) im Test Familiencaravan mit flexiblem Klappbett

Im innen wie außen tiefgreifend überarbeiteten Adora verzichtet Adria bei zwei Familienmodellen auf Etagenbetten und macht sie so flexibel und lange nutzbar. Passt auch die Qualität zum Anspruch?

Keystone Cougar 368 MBI & Jayco Eagle HT 25,5 REOK US-Camping-Giganten in Deutschland

Amerikanische 5th-Wheeler versprechen Ausstattung und Raum eines Luxuswohnmobils in Kombination mit der Unabhängigkeit eines Caravans. Aber funktioniert das Konzept auch in Deutschland?

5 elektrische Gadgets im Test Camper-Navi und weiteres Zubehör ausprobiert

Wer im Camping-Urlaub nicht auf einen klaren Klang und scharfe Bilder beim Streamen verzichten möchte, macht mit den fünf elektrischen Gadgets im Test nichts falsch.

Kia Ceed 1,6 CRDI iMT im Zugwagen-Test Sparsamer Mildhybrid mit Segelmodus

Trotz Schaltgetriebe hat der Mittelklasse-Kombi Kia Ceed 1,6 CRDI iMT das Segeln gelernt. Bringt es das auch mit Caravan? CARAVANING hat ihn getestet.

LED-Lampen nachrüsten Bei hellerem Licht Strom sparen

Konventionelle Glühlampen sind bei älteren Caravans gang und gäbe. Wer mit der Zeit auf moderne LED-Technik umstellt, spart nicht nur viel Energie, sondern macht es sich gleichzeitig auch heller.

Volvo XC 60 T8 AWD Hybrid im Zugwagentest Sport-SUV mit 40 km Elektro-Reichweite

Volvo-Haustuner Polestar heizt dem Plug-in-Hybrid ordentlich ein. Wie er Caravans zieht, haben wir für Sie getestet.

Kompaktbeamer für Wohnwagen Rollendes Caravan-Kino

Kompaktbeamer bringen Kinofeeling in den Caravan. Wir zeigen, wie einfach der Umbau ist und wie Redaktions-Wohnwagen Ferdi zum rollenden Kino wird.

Sprite Basecamp 4 (2021) im Test Kompakter Camper als Allround-Talent?

Voll ausgestattet soll der kompakte Basecamp 4 ein Verwandlungskünstler mit Transporttalent und jetzt sogar vier Schlafplätzen sein. Doch in der Praxis offenbart das Konzept Schwächen. Test.

La Mancelle Liberty 490 LJ (2021) im Check 5 Vorteile und 5 Nachteile

Optisch reizvoll mag der Luxuscaravan sein – doch was hat er wirklich drauf? Wir zeigen Ihnen alle Pluspunkte und Schwachpunkte.

Küchen- und Kochzubehör fürs Camping 8 Produkte für die Campingküche im Test

Jedes Jahr kommt neues Camping-Zubehör die Küche im Caravan auf den Markt. Doch welches Zubehör ist wirklich sinnvoll? CARAVANING testet regelmäßig Neuheiten für die Campingküche. Diese 8 aktuellen Produkte haben wir für Sie getestet.

Beklebung am Caravan entfernen So wird der Oldie-Caravan wieder frisch

20 Jahre im Freien haben den Dekoraufklebern an unserem Gebrauchten stark zugesetzt. Mit mechanischer Kraft und viel Geduld haben wir einige Aufkleber von unserem Redaktions-Caravan Ferdi entfernt.

Honda HRV 1,5 VTEC Turbo im Zugwagentest Platzwunder mit hohem Spritverbrauch

Trotz kompakter SUV-Statur ist der Honda HR 1,5 VTEC Turbo mehr Sportler als Offroader. Wie fit ist er für Zugaufgaben? CARAVANING hat ihn getestet.

Neuartige Druckluft-Bremse ITBS für den Caravan Stabilere Fahreigenschaften & Anti-Schlingern

Die Nachteile der Auflaufbremse minimieren und die Fahrsicherheit erhöhen will ein kleines Unternehmen aus den Niederlanden. Wir erklären, wie das Druckluft-System ITBS das schaffen soll.

So läuft eine Dichtigkeitsprüfung am Caravan ab Garantie erhalten und Wasserschäden vermeiden

Rostige Schrauben und eine weiche Stelle am Bug lassen nichts Gutes erahnen. Drum sind wir mit unserem Dauertest-Caravan Ferdi Fendt zur Dichtigkeitsprüfung gefahren.

Volvo XC 90 B5 AWD im Zugwagen-Test Zugstarker Pkw mit stabiler Spannungsversorgung

Beim Volvo XC 90 B5 AWD trifft ein Zweiliter-Diesel mit 14-PS-Starter-Generator auf bis zu 5,37 Tonnen. Hält der Volvo, was er verspricht?

Dethleffs Aero 510 ER (2021) im Test Pralle Ausstattung & eigenständiges Design

Dethleffs belebt den Aero wieder und spendiert ihm ein umfangreiches Ausstattungspaket. Wir finden heraus, ob sich die ursprüngliche Design-Baureihe zu einem guten Angebot gemausert hat.

Stromtransfer zwischen Pkw und Wohnwagen Wie funktioniert die Anschlussdose?

Anschlusskabel und Steckdose sorgen dafür, dass der Pkw Strom an den Caravan abgibt. Doch selbst wenn alle Kontakte verkabelt sind, können technische Hürden den reibungslosen Energietransfer einschränken.

Bürstner Averso Plus 520 TL (2020) im Test Hat sich die Überarbeitung des Wohnwagens gelohnt?

2016 musste der damals neue Averso Plus 520 TL zum Supertest. Jetzt wurde der Wagen mit der cleveren Kombination aus Hubbett und hochgesetzten Einzelbetten renoviert. Hat’s ihm gutgetan?

3 spannende Fakten rund um die Anhängelast Endlich Durchblick in den Anhängelast-Vorschriften

Rund um die Anhängelast existieren auch etliche kaum bekannte Fakten. Wir sind einigen davon auf den Grund gegangen und klären drei Dinge, die jeder Gespannfahrer wissen sollte.

Caravan-Sondermodelle für 2021 Diese Hersteller bieten vollgepackte Sondermodelle

Warum sich Wohnwagen-Editionsmodelle lohnen? Sie haben eine üppige Ausstattung zu einem guten Preis und punkten mit speziellem Innen- und Außendesign. CARAVANING zeigt, welche Sondermodelle die Caravan-Hersteller für 2021 anbieten.

Kia X-Ceed im Zugwagentest Längere Fahrten ohne E-Motor-Unterstützung zäh

Beim Plug-in-Hybrid X-Ceed von Kia gibt’s Power aus der Steckdose. Doch der Zugwagen-Test zeigt: Wenn der Saft aus ist, wird’s zäh beim Ziehen vom Wohnwagen am Haken.

Audi E-Tron und Mercedes EQC im Vergleichstest Zwei Elektroautos als Zugwagen für Fullsize-Caravans

Neben dem Tesla Model X sind Audi E-Tron und Mercedes EQC die einzigen Elektroautos, die es mit Fullsize-Caravans aufnehmen. Aber taugen Reichweite und Ladezeiten der beiden Premium-SUV überhaupt für die Campingreise?

Fendt Diamant 560 SF(2021) im Test In Kernkompetenzen top, bei Kleinigkeiten Luft nach oben

Fendt wird 50 und erneuert seine Spitzenbaureihe radikal. Wir haben das einzige Modell mit Doppelbett zum Supertest geladen und herausgefunden, wie es sich im neuen Diamant wohnt.

Sechs Gründe, warum die Redaktion Camping liebt Camping ist für uns mehr als Business

Ob mit Zelt, Caravan oder Wohnmobil: Camping ist vielseitig. Dass der ungezwungene Urlaub für die Redaktion viel mehr als nur Business ist, zeigen diese sechs Liebeserklärungen.

1 2 3 ... 4 ... 5