Philipp Heise

Sichere Anhängerkupplung Wie wichtig ist das Abreißseil beim Caravan?

Das Abreißseil wirkt vielleicht wie ein nettes Detail, doch es hat eine lebenswichtige Aufgabe: Springt der Caravan vom Kugelkopf, zieht es die Anhängerbremse. Dafür muss es unbedingt korrekt verlegt sein.

Mercedes C-Klasse All-Terrain im Zugwagentest Offroad-Kombi mit ausgereiften Assistenzsystemen

Der Offroad-Kombi Mercedes C-Klasse All-Terrain ist ein wirklich tolles Auto und wäre mit höherer Anhängelast und kleinerem Preis ein perfekter Zugwagen.

Eriba Nova 535 (2022) vs. LMC Musica 560 E (2022) Zwei Top-Baureihen im Vergleich

Die Top-Baureihen von Eriba und LMC kommen aus demselben Werk und haben mittlerweile viel gemeinsam. Wir zeigen die Unterschiede und sagen, ob sich der Preisaufschlag für den Nova lohnt.

Reisetagebuch vom CARAVANING-Dauertester Nach 20 Jahren nix Neues? Von wegen!

Seit 2019 begleitet die CARAVANING-Redaktion ein gebrauchter Wohnwagen. Als Vollzeit-Urlaubsmobil geht der Fendt-Caravan immer wieder auf Reisen. Was den TesterInnen auffällt und was auf Reisen passiert, lesen Sie hier.

Cupra Formentor 2.0 TDI im Zugwagentest Sportlicher und sparsamer SUV

Im Zugwagentest zeigt der Cupra Formentor 2.0 TDI seine Stärken in der sportlichen Fahrweise und der souveränen Zugkraft. Ist der sportliche Crossover-SUV mit Vernunftsmotor nur schick oder auch praktisch?

Dethleffs C'Joy 480 FSH im Test Kleiner Preis für viel Campingvergnügen

Als schmales Leichtgewicht mit riesigem Längsbett dient sich der 480 FSH als Urlaubsbegleiter für komfortorientierte Einsteiger und Reisefreunde an. Ist er so gut und so günstig, wie es scheint?

Küchen- und Kochzubehör fürs Camping Produkte für die Campingküche im Test

Jedes Jahr kommt neues Camping-Zubehör für die Küche im Caravan auf den Markt. Doch welches Zubehör ist wirklich sinnvoll? CARAVANING testet regelmäßig Neuheiten für die Campingküche. Diese aktuellen Produkte haben wir für Sie getestet.

Skoda Octavia Scout im Zugwagentest Kombi mit Allrad & 200 PS

Mit Höherlegung und Allrad ist der Kombi bereit für Abenteuer – und zwei Tonnen Anhängelast.

Caravan-Saubermacher im Vergleich 5 Waschbürsten im Test

Was taugen die Waschbürsten der Camping-Hausmarken? CARAVANING hat fünf Modelle in Handhabung, Qualität und Preis verglichen.

Tabbert Da Vinci vs. Hobby Excellent Edition Zweimal Stockbetten im Heck

Der Tabbert Da Vinci und der teurere Hobby Excellent Edition sind beide 2,50 Meter breit und haben Stockbetten im Heck. Auch Bugbetten haben die beiden Caravans an Board. Der eine trägt es längs, der andere quer. Welcher ist der bessere...

Acht kompakte Caravans Anhängen & Abhängen

Für Wochenendflucht und Alltag eignen sich kompakte Campingbusse perfekt. Und auf langen Trips? Da hängt man sich Luxusbett, Kinderzimmer, Küche, Dusche, Bad und Klo einfach dran. Einfach so.

10 Zusatzspiegel für Caravans im Test Spezialanfertigung oder Universal-Spiegel

Freie Sicht in alle Richtungen ist wichtig beim Gespann-Fahren. Deshalb sind Zusatzspiegel am Caravan-Gespann Pflicht. CARAVANING hat zehn Modelle mit unterschiedlichen Befestigungssystemen getestet. 

VW Passat Variant 2,0 TDI im Zugwagen-Test Toller Reisewagen zu hohem Preis

Wir haben den VW Passat Variant zu unserem Zugwagentest geladen. Genügen seine 150-PS-Diesel und Frontantrieb, um Caravaner glücklich zu machen? Wir sagen: Ja.

Mitsubishi Eclipse Cross PHEV im Zugwagentest Plug-in-Hybrid mit Schnellladefunktion

Im Alltag überzeugt der Plug-in-Hybrid mit Schnellladefunktion. Aber taugt er auch fürs Ziehen?

7 elektrische Gadgets im Test Camper-Navi und weiteres Zubehör ausprobiert

Wer im Camping-Urlaub nicht auf einen klaren Klang und scharfe Bilder beim Streamen verzichten möchte, macht mit diesen sieben elektrischen Gadgets im Test nichts falsch.

Niewiadów N 126 ET und Suzuki Jimny im Test Campingfahrzeuge oder doch Spielzeug?

Niewiadów N 126 ET und Suzuki Jimny passen bestens zusammen. Sie sind klein, haben Platz für zwei, halten richtig was aus und kosten nicht die Welt. Wir haben die zwei für eine Ausfahrt verkuppelt und fragen uns: Sind das ernstzunehmende...

Suzuki Vitara 4x4 im Zugwagentest Kompakt-SUV mit Allradantrieb & Automatik

Der kleine Benziner-SUV überzeugt im Zugbetrieb vor leichteren Caravans. Und sparsam ist er auch. Was hat der ehemalige Geländewagen Vitara 4x4 zu bieten?

Typenbezeichnungen von Caravans erklärt Was steckt hinter den Zahlen und Buchstaben?

Modellnamen sind ja noch leicht zu merken. Aber die seltsamen Zahlen und Buchstaben? Die nicht. Höchste Zeit, die Codes zu dechiffrieren.

Dethleffs Nomad 520 ELT (2022) im Test Luxusdomizil mit fragwürdiger Preispolitik

Nur 6,42 Meter Aufbaulänge treffen auf 2,50 Meter Breite: Der 2022er Nomad etabliert eine neue Dimension. Wie ist das Leben an Bord des Komfort-Wagens? Wie steht es um die Qualität?

Kia Sportage 1.6 T-GDI im Test Kleiner Hubraum und großes Zugwagen-Potenzial?

Von einem kleinen Turbobenziner befeuert, darf die Black Edition des Kia Sportage 1,6 Tonnen ziehen. Kann die Sonderedition mit ihren Extras überzeugen?

Armaturen im Caravan erneuern So klappt's mit der Außendusche

Fast jeder Wasserhahn in Fensternähe lässt sich zur Außendusche aufrüsten. So klappt der Umbau einer Armatur zur ausziehbaren Brause.

MG EHS 1,5 PHEV im Zugwagentest Günstiger Hybrid schluckt im Hängerbetrieb

Der chinesische SUV mit der Bezeichnung EHS 1,5 PHEV bietet viel Auto fürs Geld, zeigt sich im Gespannbetrieb aber noch unausgereift.

Frischwassersystem im Caravan erneuern Schritt für Schritt zu klarem Wasser

Nach über zehn Jahren wird es Zeit für neue Frischwasserleitungen. Wir zeigen, wie der Austausch in Eigenregie und ohne Spezialwerkzeug gelingt.

Caravelair Alba 430 CP (2022) im Test Hochwertiges Gesamtpaket für unter 20.000 Euro

Durch Küche, Raumaufteilung und GfK-Aufbau sticht der Alba 430 CP aus der Masse heraus. Und: In der teureren Style-Ausführung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beinahe unschlagbar.

Opel Insignia 2,0 D 4x4 im Zugwagentest Ein (fast) perfekter Zugwagen

Diesel, Allrad, Automatik: eigentlich die perfekte Mischung im Opel Insignia 2,0 D 4x4 – nur bei der Anhängelast hapert es. CARAVANING hat den Zugwagen getestet.

1 2 3 ... 5 ... 7
Reise Touren Sauerland-Reise Wohnwagen Mit dem Caravan ins Sauerland Lauschiges Ziel für Sommer-Camping am See

Das Mittelgebirge ist ideal für Campingurlaub ohne weite Anreise.