Philipp Heise

Fiat Fullback Cross 4x4 im Zugwagen-Test Pick-up fürs Grobe

Der Pick-up von Fiat ist gemacht fürs Grobe. Das spürt man auch beim Einsatz als Zugfahrzeug. Für verhältnismäßig wenig Geld gibt’s viel Anhängelast, viel Ladefläche, eine gute Rundumsicht und das Gefühl, überall durchzukommen.

Der Hubbettcaravan Eriba Living 555 XL im Test Ausreichend Platz für die ganze Familie

Als erster Hubbettcaravan von Eriba hat sich dieser Wagen das Kürzel XL redlich verdient. Wir haben den 2,74 Meter hohen Giganten mit sieben Schlafplätzen einem Kurztest unterzogen.

Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos

Der Range Rover Velar ist ein echter Hingucker mit viel Fahrkomfort und einer umfangreichen Zusatzausstattung. Für 111.320 Euro ein Modell der höheren Preisklasse. Die elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung ist nicht die Regel.

Urlaubsgeschichten aus der Redaktion Unsere 6 Lieblingsgetränke beim Camping

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – schon gar nicht im Urlaub, wo sich auch in flüssig- kulinarischer Hinsicht neue Welten eröffnen. Sechs Getränke, die man probiert haben muss.

Mercedes-Benz V 220 CDI im Zugwagen-Test Genügen 163 PS für einen schweren Caravan?

Im Heck der V-Klasse gibt es Raum im Überfluss. Der Kofferraum ist dank der verschieb- und entnehmbaren Rücksitzbank zudem sehr variabel. Aber genügen 163 PS für stressfreies Ziehen? Wir haben es mit dem Marco Polo Horizon getestet.

Silver Evasion 430 CP im Test Der exotische Reisecaravan mit Klappdach

Gewicht und Abmessungen machen aus dem französischen Klappdachexoten von Silver einen Reisecaravan par excellence. Wir haben uns für Sie angesehen, was er sonst noch zu bieten hat.

Sprite Neuheiten 2019 Alpine Sport, Mondial und Cruzer überarbeitet

Bei den britischen Sprite Caravans gibt es für das Modelljahr 2019 großzügige Überarbeitungen an den bestehenden Baureihen. Außerdem kommen mit dem Alpine Sport 490 CE und dem Mondial 450 SE zwei neue Grundrisse hinzu.

Alternative für klassische Wohnwagen-Rangierhilfe Universal-Mover Camper Trolley im Praxistest

Camper Trolley heißt ein außergewöhnliches Rangiersystem des dänischen Herstellers Kronings. Caravaning hat den Universal-Mover, der nicht montiert werden muss, ausprobiert.

Eriba Feeling 425 im Dauertest So schlug sich der kompakte Aufstelldach-Caravan

Ein Jahr hatte die CARAVANING-Redaktion den Eriba Feeling 425 zu Gast. Jetzt heißt es Abschied nehmen und Fazit ziehen. Der kompakte Wohnwagen war zu jeder Jahreszeit ein guter und zuverlässiger Begleiter.

Dethleffs Coco 2019 Der kuschelige Caravan geht in Serie

Der Dethleffs Coco kommt 2019 in Serie. Die ersten Fahrzeuge sind auf 100 Stück begrenzt und kommen inklusive Lounge-Up-Paket. Zusammen mit weiterem Zubehör ergibt sich ein Preis von 22.298 Euro.

Do-it-yourself Caravan-Möbel aufwerten Gebrauchte Möbel lackieren, gummieren und folieren

Gebrauchte Caravans haben häufig ein Problem: Die Innenausstattung ist aus der Mode gekommen oder verwohnt. Mit Lack, Sprühgummi und Folie lässt sich das ändern. CARAVANING zeigt wie es geht.

Billige Gebrauchtwohnwagen Was taugen Caravans unter 3.000 Euro?

Privat und von Händlern werden diverse Caravans unter 3.000 Euro angeboten. Wir haben herausgefunden, wie viel Urlaubspotenzial noch in den alten Kisten steckt – also hot oder doch eher Schrott?

Diesel-Alternativen für Zugwagen Benzin, Auto-, Erdgas, Hybrid- oder Elektroantrieb

Umweltzonen, Plakettenwahn und drohende Fahrverbote machen Selbstzünder aktuell zu Ladenhütern. Ob nun gerechtfertigt oder nicht: Welche Antriebs-Alternativen kommen für Caravaner infrage?

Tabbert Vivaldi Finest Edition 560 TDL im Test Sondermodell mit Doppelbett und Luxus-Sitzgruppe

Als Sondermodell Finest Edition hat der Vivaldi so ziemlich alles an Bord, was Camping schick und angenehm macht. Doch steckt hinter all der Opulenz auch qualitativ hochwertige Substanz?

Gebrauchter Bürstner City Baujahr 1987 In Handarbeit zum Vintage-Caravan umgestaltet

In monatelanger Handarbeit hat Frau Kocherscheidt einen Bürster City von 1987 zu einem schicken Vintage-Caravan umgestaltet. Mit viel Liebe zum Detail hat sie einen einzigartigen Wohnwagen geschaffen.

Sprite Mondial 420 SE im Test Ohne Festbett, dafür mit großem Heckbad

An diesem Briten ist vieles anders: Für Luxus-Sitzgruppe und Raumbad opfert er das feste Bett, dafür ist er leicht, kompakt und geräumig. Aber wie kompromissbereit muss man wirklich sein?

Zu Besuch beim Tiny-House-Konstrukteur Von der Bewegung bis zum Bau des Minihauses

So genannte "Tiny Homes" oder "Tiny Houses" sind winzige Häuser auf Rädern. Immer mehr Menschen interessieren sich für Wohnen auf kleinstem Raum. CARAVANING klärt auf, was es mit der Tiny-Homes-Bewegung auf sich hat.

Sterckeman Alizé Evasion 550 CP im Test Mit hochwertiger Bordtechnik an Bord

Bei seinem Flaggschiff Alizé Evasion 550 CP übernimmt Sterckeman Technik und Grundriss vom Reisemobil. Und so ging es mit Queensbett, Raumbad, Combi-Heizung und XPS-Dämmung zum Wintertest hinter den Deich.

Tabbert Rossini 540 E im Supertest Basismodell mit guter Serienausstattung

Für die Saison 2018 erhält der Rossini innen wie außen ein komplett überarbeitetes Design. Ob es bereits in der Einstiegsbaureihe die vielbeschworene Tabbert-Qualität gibt, klärt unser Supertest.

Adria Action 391 PH im Test Ist der Caravan für vier Personen geeignet?

Vier Schlafplätze auf nur 4,31 Metern Aufbaulänge verspricht der Adria Action. Möglich soll das ein Schiebebett über der Umbau-Sitzgruppe machen. Erster Test des Neo-Klassikers mit Buggarage.

Bürstner Averso Plus vs. Hobby De Luxe Vergleich der Familien-Caravans mit Hubbett

2009 erfindet Bürstner den Familien-Caravan mit Hubbett. Neun Jahre später kopiert Hobby Konzept und Grundriss – erster Vergleich zwischen Averso Plus 510 TK und neuem De Luxe 515 UHK.

Bürstner Caravan Neuheiten 2018 Familiengrundriss Premio Life 490 TK

Mit dem Premio Life 490 TK feiert ein neuer Familiengrundriss Premiere. Außerdem frischt Bürstner den Premio Plus 510 TK und Averso Plus 520 TL auf.

Adria Adora 613 HT im Test Geräumiger Monoachser

Der Adria Adora 613 HT tritt mit einem ungewöhnlichen Grundriss an: Bugküche, Heckbad und die feudale Sitzgruppe machen ihn zum vielleicht geräumigsten Monoachser. Was hat er sonst auf dem Kasten?

Anhängerkupplung nachrüsten So wird ein Gebrauchtwagen zum Zugwagen

Welche Arten von Anhängerkupplungen für eine Nachrüstung infrage kommen und worauf Sie bei der Wahl des passenden Elektrokabelsatzes achten müssen, zeigt Ihnen CARAVANING.

Peugeot 5008 2.0 BlueHDI im Test Wie macht sich der Peugeot-SUV als Zugwagen?

Der Peugeot 5008 hat trotz Frontantrieb satte 1,8 Tonnen Anhängelast und sieben Sitzplätze. Wir haben den SUV im Caravan-Gespann getestet.

1 ... 3 ... 5 6 7 8
Ratgeber Ratgeber Dachzelt Interview mit Dachzelt Experte Thilo Vogel „Beschränkung auf das, was wirklich wichtig ist“

Ist ein Leben im Dachzelt möglich? Der Experte klärt auf.