Man kann nicht über den Caravan-Jahrgang 2023 sprechen, ohne das für alle Seiten unangenehme Thema Preise zu streifen. Alleine im Juni 2022 stiegen die Verbraucherpreise im Euro-Raum um 8,6 Prozent. Diesem Trend können sich auch Wohnwagen-Hersteller nicht entziehen. Darum werden Caravans zur Saison 2023 nochmals teurer, etliche davon deutlich mehr als 8,6 Prozent.
Warum wird alles teurer?
Doch es gibt nachvollziehbare Gründe, warum das so ist. Der Geschäftsführer eines renommierten Herstellers wirbt für Verständnis und gibt einen Einblick in die aktuelle Situation. Er schickt aber voraus, dass "die Preisfindung eines der heikelsten Themen unserer Zeit ist, da die Unwägbarkeiten kein Ende nehmen und man jede getroffene Entscheidung am nächsten Tag quasi schon wieder revidieren müsste".
Selbst die bereits während der Saison 2022 vorgenommenen Preiserhöhungen seien immer nur eine Reaktion auf die zuvor gestiegenen Kosten gewesen, schreibt er. Die Rohstoffpreise und damit auch die Einkaufskonditionen für Zulieferprodukte und -materialien stiegen überproportional. Und das zum Leidwesen der Abnehmer auch noch scheibchenweise, was es zusätzlich erschwert respektive unmöglich gemacht habe, die Preise während eines Jahres stabil zu halten.
Jetzt zum Modelljahreswechsel gesellt sich zur dynamischen Preisspirale auch noch die drastische Energieverteuerung. Schon Ende Juni hätten die Stromkosten den Wert des Vorjahres erreicht, so der Insider. "Wir unternehmen wirklich alles, um für unsere Kunden auch weiterhin ein attraktiver und fairer Partner zu sein", schließt er seine Ausführungen.
Marken deutlich teurer als im Vorjahr
CARAVANING
Steigende Material- und Energiepreise machen sich auch in der Caravanindustrie bemerkbar.
Und dennoch fällt es naturgemäß schwer, diese Erklärungen mit den absoluten Zahlen in Einklang zu bringen. Im Schaubild haben wir die Preisentwicklung von neun erfolgreichen Caravan-Baureihen übersichtlich eingezeichnet. Erstaunlich dabei ist aber, dass nicht alle Kurven zum Ende hin viel steiler werden.
Verglichen mit den Preissteigerungen bei Wohnmobilen (siehe hier) scheinen die Erhöhungen auf den ersten Blick ziemlich moderat. Allerdings gibt es bei Caravans kein teures Basisfahrzeug, was wieder ein anderes Licht auf die Sache wirft.
Die Grafik zeigt einen Überblick von der teuersten, bis zur günstigsten Marke. So haben wir die Hersteller unten sortiert. Bei den Modellen handelt es sich (fast) immer um Mittelklasse-Grundrisse für bis zu vier Personen in einer ähnlichen Länge um 7,50 Meter und mit einem ähnlichen Gesamtgewicht um 1,5 Tonnen.
Fendt Tendenza 515 SG
L.Geiger
Neu gestaltete Tendenza-Baureihe. Die Bezeichnung SG signalisiert Einzelbetten im Bug.
In dieser Aufstellung ist der Fendt Tendenza das teuerste Modell. Mit einem Sprung von 4.300 Euro vom Modelljahr 2022 ins Modelljahr 2023 spielt es außerdem im Club der Hersteller mit der größten Preissteigerung. Für stolze 32.450 Euro bekommt man 2023 einen 7,51 Meter langen Fendt Tendenza 515 SG mit Einzelbetten und einer Rundsitzgruppe, die sich zum Doppelbett umbauen lässt.
Der Fendt ist auf den ersten Blick gut ausgestattet, inklusive 154 Liter Slim-Tower-Kühlschrank, einem beleuchteten Kleiderschrank mit Bewegungssensor, Betten mit Komfort-Schaummatratzen, Abfalleimer an der Tür, Fliegenschutztür und vielem mehr. Im Safety-Paket für zusätzliche 979 Euro gibt es auch noch ein ATC (Alko Trailer Control, also ein elektronisches Antischleudersystem). Mehr über den Fendt Tendenza.
Fendt Tendenza 515 SG
Preis 2022: 28.150 Euro
Preis 2023: 32.450 Euro
Preissteigerung: 4.300 Euro
Tabbert Da Vinci 540 E
Bernd Thissen
Bernd Thissen
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Neues Dach, neuer Look, kleinere Preise und Gewichte: Tabbert läutet eine neue Ära ein.
Bernd Thissen
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Dieser Da Vinci 540 E zeigt mit Glattblech, Rahmenfenstern und 17-Zoll-Alus, was
optisch möglich ist. Die LED-Leuchten und die neue Aufbauform sind Standard.
Bernd Thissen
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Bei den Grundrissen macht Tabbert keine Experimente. Auch der 540 E ist ganz klassisch gestrickt.
Bernd Thissen
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Die Polster der Sitzgruppe sind angenehm straff und hoch. Auf Wunsch gibt es auch Kunstleder.
Bernd Thissen
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Die Einzelbetten bleiben im Heck.
Knaus Tabbert GmbH
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Klappbare Arbeitsflächenverbreiterungen sind nun in allen Da-Vinci-Küchen vorhanden. Die Bordtechnik ist mit S-Heizung und Therme von der einfachen Art.
Bernd Thissen
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Unter der lose aufgelegten GfK-Dachhaut dämmt Vlies statt Mineralwolle
Geräusche. Sogar effektiver, sagt Tabbert. Und Gewicht spart’s auch.
Knaus Tabbert GmbH
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Neu im Programm: der 495 HE, jetzt mit raumsparender Dinette statt Rundsitzgruppe im Bug.
Knaus Tabbert GmbH
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Der neue, 2,50 Meter breite Da Vinci 560 HTD folgt dem Trend zum eigenen Großbad an Bord.
Bei der zweitteuersten Marke dieses Rankings gibt es den geringsten Preisanstieg zu verzeichnen. Somit bleibt ein Tabbert Da Vinci 540 E mit 7,90 Metern Länge und einem ähnlichen Grundriss, wie der oben gezeigte Fendt Tendenza 515 SG, unter 30.000 Euro. Dafür hat die Baureihe Da Vinci keine Überarbeitung für das Modelljahr 2023 bekommen. Alles über den Tabbert Da Vinci.
Tabbert Da Vinci 540 E
Preis 2022: 26.930 Euro
Preis 2023: 28.690 Euro
Preissteigerung: 1.760 Euro
Hobby De Luxe 515 UHK
Hobby
Hobby
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Der Hobby De Luxe UHK ist ein 7,53 Meter langer Kinderbetten-Grundriss.
Hobby
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Er ist 2,30 Meter breit und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1,6 Tonnen.
Hobby
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Im Bug liegt das Kinderzimmer mit Stockbetten und einer separaten Dinette.
Hobby
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Diese kann Nachts zu einem weiteren Bett umgebaut werden.
Hobby
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Im Heck des De Luxe 515 UHK liegt eine große Rundsitzgruppe, die zum Bett umgebaut werden kann. Zusammen mit dem Hubbett darüber kommt man auf fünf Schlafplätze für Erwachsene und zwei weitere für Kinder.
Hobby
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Hier die schicke Fernsehwand inklusive Ablage gleich neben der Tür.
Mit einem Preisanstieg von 3.890 Euro von 2022 bis 2023 geht der Preis bei Hobby auch deutlich nach oben. Für 28.920 Euro bekommt man mit dem 7,53 Meter langen Hobby De Luxe 515 UHK einiges geboten. Er ist mit einem zusätzlichen Hubbett über der Sitzgruppe ausgestattet sowie einer kleineren Dinette neben einem Stockbett im Heck. Da sich beide Sitzgruppen zu weiteren Schlafplätzen umbauen lassen, können im De Luxe 515 UHK bis zu fünf Erwachsene und zwei Kinder nächtigen.
Hobby wirbt damit, alles zum Komplettpreis anzubieten. So sind eine Knott-Antischlingerkupplung, das notwendige Zubehör für den Umbau der Sitzgruppe zum Bett und vieles mehr schon im Grundpreis enthalten. Alles über den Hobby De Luxe.
Hobby De Luxe 515 UHK
Preis 2022: 25.030 Euro
Preis 2023: 28.920 Euro
Preissteigerung: 3.890 Euro
Eriba Touring 540
Eriba
Hier an der Dinette im Bug ist die neue Ausstattungslinie "Urban" zu sehen.
Ein Touring darf natürlich in einer Übersicht beliebter Modelle nicht fehlen. Seit über 65 Jahren wird er in dieser Form gebaut, mit Hubdach und kompakten Maßen. Der Eriba Touring 540 ist 5,99 Meter lang und bietet eine große Sitzgruppe im Heck, die sich zu einem 1,90 x 1,98 m großen Bett umbauen lässt. Eine kleinere umbaubare Dinette gibt es auch im Bug. Damit bietet der Wohnwagen maximal Platz für drei Personen.
2022 hat er mit 22.990 Euro noch unter 25.000 Euro gekostet. Wegen eines Preisanstiegs von 4.700 Euro liegt er mit 27.690 Euro jetzt allerdings deutlich darüber. Eine Anti-Schlinger-Kupplung gehört zur Serienausstattung, die gibt es aber bei den meisten Caravans. Alles über den Eriba Touring.
Eriba Touring 540
Preis 2022: 22.990 Euro
Preis 2023: 27.690 Euro
Preissteigerung: 4.700 Euro
Dethleffs Camper 510 ER
I.Wagner
Hier zu sehen die Einzelbetten im Dethleffs Camper 510 LE quasi einer spiegelverkehrten Version des 510 ER.
Auch bei Dethleffs gehen die Preise stark nach oben. Zahlte man in der vergangenen Saison für den 7,66 Meter langen Dethleffs Camper 510 ER noch 23.699 Euro, sind es mittlerweile schon 27.499 Euro.
Mit einer Rundsitzgruppe im Heck, die sich zu einem Doppelbett umbauen lässt, und Einzelbetten im Bug bietet der 510 ER Schlafplätze für vier Personen. Es gibt ein komplett ausgestattetes Bad und eine Küche mit Drei-Gaskochstellen sowie einem 137-Liter-Kühlschrank. Damit sollte eine Familie mit vier Personen gut zurechtkommen. Zur Serienausstattung gehört eine AKS Antischlingerkupplung. Alles über Dethleffs Camper.
Dethleffs Camper 510 ER
Preis 2022: 23.699 Euro
Preis 2023: 27.499 Euro
Preissteigerung: 3.800 Euro
Sterckeman Evolution 492 LJ
Andreas Becker
Andreas Becker
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Über 26.000 Euro kostet der Einzelbettwagen mit GfK-Aufbau, Variobad und Kühlschublade.
Andreas Becker
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Die riesige Kühlschublade braucht aufgrund ihrer Dichtung etwas Kraft beim Öffnen. Dank Kompressortechnik kühlt sie unabhängig von der Außentemperatur schnell herunter.
Andreas Becker
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Am TV-Platz fehlt die 12-V-Steckdose.
Andreas Becker
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Das Panoramafenster lässt sich phänomenal weit ausstellen. Rundum verglast ist die Sitzgruppe licht- und luftdurchflutet.
Andreas Becker
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Magnetleisten halten die Gardinen vor den Rahmenfenstern mit Plissee-Verdunkelung offen.
Andreas Becker
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Die 15 Zentimeter dicken Kaltschaummatratzen sind 1,98 Meter lang, 87 Zentimeter breit und angenehm hart. Beide Kopfteile lassen sich zum Lesen über Rastaufsteller in beliebigen Winkeln aufstellen.
CARAVANING
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Grundriss Sterckeman Evolution 542 LJ (2022).
Andreas Becker
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Das neue Panoramafenster lässt sich weit öffnen und sorgt für einen freien Blick in den Himmel.
Andreas Becker
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Am robusten GfK-Unterboden ist das Reserverad gewichtsgünstig achsnah untergebracht.
Andreas Becker
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Strom- und Gasanschluss sind ebenso an Bord wie eine Außendusche auf der Fahrzeugrückseite.
Andreas Becker
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Infos und Funktionen lassen sich gut ablesen und steuern. Ein Hauptschalter für das Licht fehlt.
Andreas Becker
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Aus Gründen der Symmetrie zeigt der USB-Ladeanschluss links zur Bugwand und ist nicht nutzbar.
Andreas Becker
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Bei zusammengeschlossenen Einzelbetten blockiert und bedient das Zusatzpolster die Lichtschalter.
CARAVANING
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Fahrwerk und Gewichte Sterckeman Evolution 542 LJ.
Andreas Becker
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Zwischen Küche und Bett steht ein großer, bodentiefer Kleiderschrank mit zwei Einlegeböden.
Andreas Becker
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An seiner Tür finden sich die Reifenluftdruckwerte.
Andreas Becker
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Genial und raumeffizient: Zum Duschen wird der drehbare Waschtisch einfach über die Toilette geschwenkt. Mit der Lamellenschiebetür entsteht eine feste Dusche.
Andreas Becker
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Der Nachttisch mit Ladeklappe verbindet die Bettstauräume miteinander. Ohne zweite Serviceklappe lässt sich das linke Bett nur von innen beladen.
Andreas Becker
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Dank Service- und Schuhklappe lässt sich der Stauraum rechts gut nutzen. Technik, Bordbatterie, Frischwassertank und Heizung füllen den Rest.
Andreas Becker
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Lose Deichselabdeckung vor einer einfachen, nicht sehr weit öffnenden Bugkastenklappe.
Andreas Becker
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Die serienmäßigen, leichtgängigen Schwerlastkurbelstützen an Bug und Heck sind gut erreichbar.
Andreas Becker
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Schwarze Alufelgen, zwei Serviceklappen, elektrische Trittstufe sowie die Deichselabdeckung sind Erkennungsmerkmale des üppigen Premium-Pakets.
Im Inneren des Sterckeman Evolution 492 LJ verbergen sich Einzelbetten und eine Rundsitzgruppe. Mit einem Preisanstieg von satten 4.850 Euro innerhalb eines Jahres ist der Sterckeman Evolution 492 LJ der Preissteigerungs-Spitzenreiter in diesem Vergleich. Der Wohnwagen bietet zwei Einzelbetten im Bug (85 cm breit) und eine Sitzgruppe, die zu einem Bett für zwei werden kann. In der Küche gibt es einen 3-Flammkocher, einen Kompressor-Kühlschrank (150 l) und Spülbecken aus Edelstahl. Im Bad finden Reisende eine Kassettentoilette und eine ausziehbare Duscharmatur.
Der im Vorjahr präsentierte Sterckeman Evolution 542 LJ ist mit 7,35 Meter noch einmal etwas länger und deswegen natürlich auch teurer. Ihn gibt es ab 31.650 Euro. Alles über Sterckeman.
Sterckeman Evolution 492 LJ
Preis 2022: 22.990 Euro
Preis 2023: 27.840 Euro
Preissteigerung: 4.850 Euro
Adria
Philipp Heise
Philipp Heise
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Der beliebte Familiencaravan Adria Altea 542 PK bekommt ein Facelift.
Philipp Heise
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Besser gesagt die gesamte Altea Baureihe mit ihren 9 Grundrissen.
Philipp Heise
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Der Altea 542 PK hat Stockbetten im Heck und ein festverbautes Doppelbett im Bug. In der Farhrzeugmitte steht eine Sitzgruppe, die zu einem Bett umgebaut werden kann.
Philipp Heise
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Die Küche wartet mit Dreiflammkocher und einem 165 Liter großen Absorber-Kühlschrank auf.
I. Wagner
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Der günstige Mittelklassecaravan Adria Altea wurde fürs Modelljahr 2023 überarbeitet und bekommt einen Facelift.
I. Wagner
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Untendrunter erkennbar: das neue, leichte Alko Vario X Chassis. Die Altea-Caravans haben ein Maximalgewicht von 1,5 bzw. 1,7 Tonnen.
I. Wagner
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Auch wenn die Rückwand neu gestaltet wurde: Unverkennbar sind die Metallgriffe des Adria Altea.
I. Wagner
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Der Grundriss Altea 502 PK bringt zwei Einzelbetten im Heck mit.
I. Wagner
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Im Bug steht eine U-Sitzgruppe.
I. Wagner
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In der Mitte des Caravans ist die Küchenzeile entlang der Beifahrerseite angebracht. Ihr gegenüber stehen Kühlschrank und Bad.
I. Wagner
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Eine Heizung macht den Adria Altea zum Urlaubsbegleiter auch bei kälteren Temperaturen.
I. Wagner
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Über der Küchenzeile sind Stauschränke mit Soft-Close-Klappen eingebaut. Die Schränke sind so tief, dass auch eine Mikrowelle eingebaut werden kann.
I. Wagner
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Weitere Ablagemöglichkeiten schaffen diese drehbaren Kistchen am Spülbecken.
I. Wagner
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Ein Kleiderschrank mit Kleiderstange komplettiert den Stauraum.
I. Wagner
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Bei Bedarf wird die Sitzgruppe im Altea 502 PK zum Schlafplatz umgebaut.
I. Wagner
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Das kompakte Bad nutzt dank Klappwaschbecken den Raum perfekt aus.
I. Wagner
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Das Design der GFK-Außenhaut ist minimalistisch.
I. Wagner
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Großzügig ist die neue Deichselkasten-Klappe: Hier kommt man ganz einfach an die Gasflaschen und sonstiges Gepäck.
I. Wagner
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Das größte Modell mit den meisten Schlafplätzen ist neben dem 542 PK der hier gezeigte Adria Altea 552 PK. Mit einer Tür lässt sich der hintere Schlafbereich abtrennen.
I. Wagner
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Neben dem Querbett im Bug stehen mit drei Stockbetten und einer umbaubaren Sitzgruppe insgesamt sieben Schlafplätze im Adria Altea 552 PK zur Verfügung.
I. Wagner
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Das Querbett ist am Fußende etwas schmaler, so wird der Durchgang nach draußen etwas geräumiger.
I. Wagner
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Direkt neben der Eingangstür befinden sich die Küchenzeile und der Kühlschrank.
I. Wagner
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Vor dem Bad steht eine IKEA-Steckwand als Notizbrett oder zur Kleinkram-Aufbewahrung zur Verfügung. Im Bad ist eine große Dusche vorhanden.
I. Wagner
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Hier gut zu erkennen: Die indirekte Deckenbeleuchtung.
I. Wagner
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Durchdacht: Filztaschen an der Wand sorgen für Gemütlichkeit und Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Die Baureihe Altea wurde für die Saison 2023 komplett modernisiert. Wenn man diesen Fakt sowie die Tatsache betrachtet, dass die Außenwand ebenfalls aus GFK besteht und die Preise sich überall erhöhen, ist die Preissteigerung bei Adria noch ziemlich moderat ausgefallen. Der Preis des Adria Altea 542 PK hat sich von 2021 auf 2022 um 2.900 Euro erhöht. Mit 22.999 Euro liegt er damit deutlich unter den zuvor erwähnten Konkurrenten.
Auf 7,40 Metern Länge bietet er dabei sogar Platz für bis zu sechs oder sogar sieben Personen. Dank Stockbetten, einem festen Querdoppelbett und einer umbaubaren Sitzgruppe finden auch größere Gruppen einen Schlafplatz. Zur Serienausstattung gehört eine Antischlingerkupplung. Alles über Adria Altea.
Adria Altea 542 PK
Preis 2022: 20.099 Euro
Preis 2023: 22.999 Euro
Preissteigerung: 2.900 Euro
Knaus
Andreas Becker
Andreas Becker
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Das neue Fold-X-Pand-Heck soll den Innenraum vergrößern und sieht dabei markant gut aus.
Dominic Vierneisel
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Der 650 FDK hat Kinderbetten, zwei Sitzgruppen und jede Menge Platz.
Andreas Becker
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Ohne Kniefall sind die tiefliegenden Kurbelstützen durch den Schürzenausschnitt kaum erreichbar.
Andreas Becker
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Wo kein Gas, da mehr Stauraum. Schweres nach vorn!
Andreas Becker
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Nicht nur im Heck zeigt sich die hohe Qualität des Möbelbaus. Verbinder sind gut versteckt und stören nirgends die Optik.
Andreas Becker
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Die Sitzpolster mit aufgepolsterter Oberschenkelauflage sind bequemer als die dünnen Lehnen.
Andreas Becker
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Sensible Touch-Leseleuchten mit Dimmer.
Andreas Becker
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Die Ambientebeleuchtung unter der Arbeitsplatte hilft beim Ausleuchten der Schubladen.
Andreas Becker
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Mit der Lüftung in Richtung der Betten ist der Kompressorkühlschrank auch im Nachtmodus zu laut.
Andreas Becker
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Stell- und Arbeitsflächen passen. Das Stauraumangebot leidet unter dem Kühlschrank.
Andreas Becker
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Die Bugwandverkleidung ist schick gepolstert, aber zum Anlehnen kaum geeignet. Aufstellbare Kopfteile fehlen. Schade, denn die im Paket enthaltene Fernsehhalterung ist am linken Fußende angebracht.
Andreas Becker
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Die Rollrost-Funktion ist toll, der Bettenunterbau überzeugt dagegen nicht gänzlich.
Andreas Becker
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Die Laderäume sind gut zugänglich. Links knapsen Klimaanlage und Frischwassertank am Volumen.
Andreas Becker
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Lichtschalter und Steckdose an den Betten sind perfekt erreichbar – aber nur ohne Zusatzpolster.
Andreas Becker
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Lichtschalter und Steckdose an den Betten sind perfekt erreichbar – aber nur ohne Zusatzpolster.
Andreas Becker
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Saubere Spaltmaße, eingelassene Beleuchtung und unsichtbare Verbinder – der Möbelbau ist top!
Andreas Becker
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Im Kleiderschrank gibt es in der Mitte einen Zwischen boden für die Elektrik und darunter zwei Einlegeböden.
Andreas Becker
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Auf Nummer sicher: Sperrknöpfe an allen Ausstellfenstern sind eine Seltenheit in der Einstiegsklasse.
Andreas Becker
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Verrutscht Ladung in die offenen Oberschrankecken, gestaltet sich die Bergung ziemlich schwierig.
Andreas Becker
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Die Schaltzentrale samt Sicherungsschalter ist im Zwischenboden des Kleiderschrankes.
Andreas Becker
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Das Fenster ist in der E-Power-Selection Serie. Beleuchtung und Toilette sind nicht optimal.
Andreas Becker
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Dometic-Drehtoilette mit reinigungsfreundlichem Porzellanbecken, aber dezentralem Abfluss.
Andreas Becker
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Perfekt gelöst: Stauklappen in den Sitzpolstern und dennoch eine angenehm breite Ladeöffnung.
Andreas Becker
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Zwei Ambientelichtebenen (ohne Dimmer) sorgen für Gemütlichkeit. Verbesserungspotenzial gibt es an manchen Stellen dennoch.
CARAVANING
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Grundriss des Knaus Sport 500 EU.
Neben Tabbert stiegen bei den Knaus-Wohnwagen die Preise am niedrigsten. Da Knaus-Tabbert ja ein Konzern ist, ist das nur logisch. Der 7,31 Meter lange Knaus Sport 500 EU ist von 20.390 Euro auf 22.890 Euro innerhalb eines Jahres angestiegen. Was einer Preissteigerung von 2.500 Euro entspricht. Er bietet mit einer Rundsitzgruppe und zwei Einzelbetten Schlafplätze für bis zu vier Personen.
Diesen Grundriss gibt es übrigens auch in der E.Power-Selection, als gasfreien Caravan. Diese Version kostet 2.909 Euro mehr. Dafür verspricht Knaus eine üppigere Ausstattung. Hier haben wir ihn getestet.
Knaus Sport 500 EU
Preis 2022: 20.390 Euro
Preis 2023: 22.890 Euro
Preissteigerung: 2.500 Euro
Bürstner
Bürstner
Der aktuelle Look der Bürstner Premio-Baureihe.
Im vorigen Modelljahr wäre die Marke Bürstner noch die günstigste in diesem Ranking gewesen, und zwar sehr deutlich mit einer eins vorne dran. Doch für 2022/2023 hat Bürstner mit einer stolzen Erhöhung von 3.900 Euro für den Bürstner Premio 530 TL einen großen Sprung gemacht und sind an vergleichbaren Modellen von Knaus oder Adria vorbeigezogen.
Der 530 TL bietet mit Einzelbetten im Heck und einer Rundsitzgruppe im Bug einen vergleichbaren Grundriss wie die eben erwähnten Marken. Die Antischlingerkupplung AKS 3004 ist Serie. Alles über Bürstner Premio.
Bürstner Premio 530 TL
Preis 2022: 19.340 Euro
Preis 2023: 23.240 Euro
Preissteigerung: 3.900 Euro
Fazit
Bei den ausgewählten Modellen fällt auf, dass manche Hersteller die Preiserhöhung üppiger gestaltet haben als andere. Außerdem sollten Kaufinteressierte darauf achten, was bereits in der Serienausstattung dabei ist und bei welcher Marke man noch einmal ordentlich draufzahlen muss. Auf die Antischlingerkupplung haben wir hingewiesen, da sie für uns ein unverzichtbares Sicherheitsfeature ist.
Gutes Geld lässt sich bei Sondermodellen mit üppiger Ausstattung sparen. Jedes Jahr stellt etwa das europaweite Fachhändlernetz Intercaravaning besonderes gut ausgestattete Modelle bekannter Marken vor. Hier finden Sie eine Übersicht der diesjährigen Sondermodelle.