CARAVANING Logo
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Premiere Dethleffs C'Joy 480 QLK (2018)

Familien-Grundriss für 7 Personen

Dethleffs CJoy 480 QLK (2018) Foto: Dominic Vierneisel 7 Bilder

Wie alle C’Joy misst auch der neue und leichte 480 QLK nur 2,12 Meter Breite. Das macht ihn auch für Familien mit kleineren Zugfahrzeugen hoch interessant.

19.12.2017 Ingo Wagner

Erst runzelt man beim Dethleffs C'Joy 480 QLK die Stirn und fragt sich nach dem Sinn einer Dinette, die direkt an das hochgesetzte Querbett anschließt. Dann erinnert man sich an den jüngst vorgestellten Fendt Bianco Emotion und den Adria Action 391 PH und stellt fest: So ungewöhnlich ist diese Art der Raumaufteilung in der Saison 2018 gar nicht. Die Kombination mit Etagenbetten quer im Heck allerdings ist neu.

Auf der CMT 2018 wird er Premiere feiern, der C'Joy 480 QLK. Das neuste Modell, der im vergangenen Jahr vorgestellten Baureihe, ist ganz auf Familien ausgerichtet. Vier Grundrisse des C'Joy gibt es ab 2018 insgesamt bei Dethleffs.

Alle Fendt Caravans 2018Neuer Bianco Emotion 445 FH

Variable Schlafgelegenheiten für 7 Personen

Dethleffs CJoy 480 QLK (2018) Foto: Dominic Vierneisel
Das Querbett im Bug wird über die Sitzgruppe erklommen.

Fakt ist: Durch das hochgesetzte Querbett entsteht nicht nur ein noch größerer Bugstauraum, sondern auch eine bequeme Armauflage an den vorderen Sitzplätzen. Geschmacksache ist freilich, ob man so nahe am Bett essen und ob man über die Sitzpolster ins Bett steigen möchte. Durch den Einhängetisch und die unkonturierten Rückenpolster entsteht aus der Dinette im Handumdrehen ein zweites Doppelbett – und für Familien mit kleinen Kindern eine sehr angenehme Schlafkonstellation. Die Etagenbetten können in späteren Urlauben immer noch genutzt werden. Optional kann auch ein 3er-Stockbett geordert werden. Somit entstehen Schlafplätze für insgesamt sieben Personen auf nur 5,96 Metern Länge. Dank des klappbaren unteren Lattenrosts und der großen Tür ist der Zusatzstauraum im Heck des neuen C’Joy 480 QLK praktisch.

In der Mitte des 480 QLK ist der Küchenblock mit Dreiflamm-Kocher sowie Kühlschrank mit Gefrier-Fach angesiedelt. Gegenüber liegt das kompakte Duschbad mit Banktoilette. Daneben befinden sich zwei Kleiderschränke.

Rudimentäre Grundausstattung

Bei der Ausstattung folgt der QLK seinen drei Brüdern: Die rudimentäre Grundausstattung muss um Dynamik-Paket (599 Euro mit Stoß- und Schlingerdämpfer, 44-Liter-Frischwassertank, Abwassertank, Reserveradhalterung und Stauraumklappe) und Touring-Paket (999 Euro mit Truma Therme, Midi-Heki-Dachhaube mit Verdunklungs- und Mückenschutzrollo, Fliegengittertüre und Warmluftanlage für die S-3004-Heizung) erweitert werden. Auch darüber hinaus finden sich etliche Optionen, die das Urlaubsleben angenehmer gestalten.

Davon abgesehen ist der Dethleffs C’Joy 480 QLK mit einem Gewicht von 972 Kilogramm und einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.200 Kilogramm einer der leichtesten und schmalsten Familiencaravans am Markt, was auch die Anforderungen an das Zugfahrzeug gering hält.

Premiere Dethleffs C'Joy 2017Drei günstige Einsteiger-Caravans

Dethleffs C'Joy 480 QLK im Überblick

Grundpreis: 13.699 Euro
Aufbaulänge/-breite: 5,96/2,12 Meter
Masse fahrbereit: 972 kg
Zul. Gesamtmasse: 1200 kg
Maximale Auflastung: 1500 kg
Schlafplätze: 4 + 2(/3)

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Heft 7 / 2018 12. Juni 2018 90 Seiten Heftinhalt anzeigen
Anzeige