Alle Neuheiten des Caravan Salon 2020
Alles zur größten Freizeitmesse
Caravan Salon Außengelände Messe Düsseldorf
Caravan Salon Besucher
Caravan Salon Besucher 3 Bilder

Caravan Salon 2020 Messepläne

Gratis-Download für Ihren Überblick

Caravan Salon 2020

Orientierung auf der Messe: Im CARAVANING-Hallenplan finden Sie die Messestände aller Wohnmobil-, Caravan- und Zubehör-Marken im Überblick. Hier finden Sie die aufregendsten Neuheiten.

+ Hier geht's direkt zum Download. +

Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders, auch auf dem Caravan Salon. Coronabedingt wurde der übliche Veranstaltungstermin um eine Woche nach hinten verlegt, die Messe findet nun vom 4. bis 13. September statt. Anders als in den vergangenen Jahren ist der Caravan Salon bereits ab Freitag für das Publikum geöffnet, der Presse- und Fachbesuchertag entfällt.

Auch Besucherrekorde, wie man sie aus den vergangenen Jahren kennt, werden dieses Jahr wohl nicht erzielt: Täglich dürfen maximal 20.000 Besucher das Gelände betreten, die ihr Ticket zuvor online gelöst haben. Das soll dazu beitragen, dass die Abstandsregeln auf dem rund 200 000 Quadratmeter großen Messegelände eingehalten werden können. Außerdem hat die Messe Düsseldorf weitere Maßnahmen in einem umfassenden Hygienekonzept umgesetzt. um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Caravan Salon: So klappt's auch 2020

Unter anderem wurde die Hallenbelegung großzügiger geplant und die Gangbreite erweitert. Obligatorisch ist die Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem gesamten Messegelände und in den Hallen. An allen Halleneingängen und Ständen stehen Handdesinfektionsmittel für Standpersonal und Besucher zur Verfügung. Zudem dürfen sich bei einer Caravan-Besichtigung in einem Fahrzeug nur Personen gemeinsam aufhalten, für die keine Kontaktbeschränkungen gelten, zum Beispiel Personen eines Haushalts.

Brandneu in diesem Jahr ist die Nutzung der Halle 1, die erstmals in den Messe-Rundlauf integriert wurde (siehe Messeplan-Download weiter unten). Außerdem feiert der neue Eingang Süd Premiere.

Ein Novum ist sicherlich, dass einige Hersteller der Messe ganz fern bleiben, darunter beispielsweise die komplette Hymer-Gruppe, die französische Pilote-Gruppe, Pössl und Concorde. Doch wie heißt es so schön? Man muss mit denen tanzen, die im Saal sind – und das ist beileibe nicht nur die zweite Garde. So bevölkern dieses Jahr über 300 Aussteller die zehn Hallen und das Freigelände.

Apropos Freigelände: Aus den vergangenen Jahren sind die Besucher hier ein buntes Sportprogramm für Jung und Alt gewöhnt. Einen E-Bike-Parcours wird es auch 2020 geben, eine Kinderbetreuung kann allerdings nicht angeboten werden. Auch das Traumtourenkino muss coronabedingt pausieren.

Hier stehen die Caravan-Neuheiten

Dafür gibt es einige Wohnwagen-Marken, die ihre neuen Fahrzeuge präsentieren. In den Hallen 1 und 4 sind die Modelle des Knaus-Tabbert Konzerns ausgestellt. Hier finden Sie die Caravans von Knaus, Weinsberg, Tabbert und T@b. Weiter in Halle 5 bei den Luxusfahrzeugen hat Roka einen Stand, der Importeur der US-Marke Airstream.

Halle 9 ist wie jedes Jahr besonders für alle Wohnwagen-Fans interessant. Hier stellt die Marke Fendt aus – neben Kabe und Hobby.

Direkt nebenan in Halle 10 ist der große slowenische Hersteller Adria vertreten. Kleinere Marken gibt's hier auch: Lume und Lifestyle Camper sind für ihre Mini-Caravans bekannt.

Auch in Halle 11 gibt's Mini-Caravans: Kupler aus Estland zeigt hier Teardrop-Anhänger. Diese Halle ist ansonsten französisch geprägt mit den Marken Caravelair, La Mancelle, Silver und Sterckeman.

Eine super Gelegenheit für alle Camping-Einsteiger: In Halle 11 ist die beliebte Starterwelt angesiedelt. Geplant ist eine Aktionsbühne, auf der spannende Themen rund um Camping und Fahrzeugkauf erörtert werden – wie gewohnt mit der Möglichkeit fürs Publikum, Fragen zu stellen.

Beliebt war in den vergangenen Jahren auch stets der temporäre Stellplatz P1, auf dem Messebesucher die Nacht verbringen konnten. Diese Möglichkeit besteht unverändert für alle, die mit dem eigenen Caravan oder Reisemobil anreisen. Eine Online-Reservierung ist in diesem Jahr Pflicht.

Gratis-Download: Messeplan 2020

Im CARAVANING-Hallenplan finden Sie die Messestände der Reisemobil- und Caravan-Marken.

PDF
Download Messeplan 20200,13 MByte
Mehr zum Thema Caravan Salon
Oyster Internetantenne fürs Camping
Zubehör-Neuheiten 2021
Caravan Salon Düsseldorf 2020
Tabbert Da Vinci 540 E (2021)