Auswirkungen von Covid-19 aufs Camping
Corona-Krise und Camping
Messerundgang CMT 2020 F. Dresler

CMT-Absage 2021: Keine Campingmesse in Stuttgart

CMT im Januar 2021 abgesagt Keine Campingmesse in Stuttgart

CMT 2021

Insider-Kreise bestätigen die Absage der CMT. Die Camping- und Freizeit-Messe findet nicht wie geplant im Januar 2021 statt. Auch die TC Leipzig wurde abgesagt. Es könnte einen Alternativtermin geben.

Die CMT, die "Camping, Motor, Touristik"-Messe in Stuttgart, wird im kommenden Januar 2021 nicht stattfinden – das hat ein Insider CARAVANING heute bestätigt. Grund: die aktuelle Infektionslage und die daraus resultierende Planungsunsicherheit. Derzeit ist es nicht möglich sicherzustellen, dass die Messe trotz hoher Hygieneauflagen tatsächlich stattfinden darf. Der Messe ist die Entscheidung zur Absage nicht leicht gefallen, denn trotz der Absage der Hymer-Gruppe seien die Stuttgarter Messehallen vom 23. bis 31.01.2021 gut gebucht gewesen.

Stuttgart und das angrenzende Esslingen gelten seit dem 10.10. beziehungsweise 8.10. als Risikogebiet, da hier mehr als 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern gezählt wurden. Für ganz Baden-Württemberg wurde am Montag, 19.10.2020, die Pandemiestufe 3 ausgerufen. Eine der Maßnahmen in dieser Stufe ist, dass Veranstaltungen auf maximal 100 Teilnehmer begrenzt werden. Wie sich die Infenktionslage in den kommenden Wochen und der kälteren Jahreszeit entwickelt ist kaum vorhersehbar.

Eventuell, so der Insider, wolle man den Messetermin für die CMT 2021 auf das Frühjahr oder den Sommer verschieben. Für diese Jahreszeit erwarte man, dass sich die Infektionslage wieder entspanne.

Ebenso betroffen: TC Leipzig und Stuttgarter Messeherbst

Auch die TC Leipzig, die ebenso von der Stuttgarter Messe organisiert wird, wird nicht ihre Tore wie geplant vom 18. bis 22.11.2020 für Besucher öffnen. Auch diese Freizeitmesse findet 2020 pandemiebedingt nicht statt.

Zeitgleich zur TC Leipzig sollte eigentlich der Stuttgarter Messeherbst Besucher empfangen. Bereits am 19.10.2020 hat die Messe Stuttgart die Veranstaltung offiziell gecancelt. Die Gründe für die Absage sind laut Website "die aktuellen Infektionszahlen sowie die Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie in Baden-Württemberg, der Stadt Stuttgart sowie dem Landkreis Esslingen."

Hymer-Konzern hatte bereits abgesagt

Bereits in der Vorwoche hat die Erwin-Hymer-Gruppe verkündet nicht an der CMT 2021 in Stuttgart auszustellen. Die Wohnwagen-Marke der EHG (Erwin-Hymer-Group) sind Eriba, Bürstner, LMC und Dethleffs. Das Unternehmen begründet die Entscheidung damit, dass klassische Messeauftritte weiterhin nicht sinnvoll und mit ausreichend Personal besetzt werden können.

In der Pressemitteilung von Bürstner heißt es: "Eine ungezwungene Atmosphäre bei Information, Beratung und Verkauf ist auch aufgrund der ohnehin sehr begrenzten Fläche auf dem Messegelände nicht gegeben." Man sei sich sicher, dass sich die Begeisterung für die Urlaubsform Caravaning auch weiterhin positiv entwickle – auch ohne Messe. Die Annahme stützt sich auf eine Umfrage der Erwin-Hymer-Group. Diese ergab, dass das Caravaning seine Beliebtheit im Corona-Sommer 2020 um 20 Prozent gegenüber 2019 steigern konnte. Insgesamt 3.000 Menschen wurden dafür befragt. 43 Prozent davon können sich in den nächsten drei Jahren einen Caravaning-Urlaub vorstellen.

Fazit

Der Caravan Salon 2020 hat in Düsseldorf gezeigt, dass eine Messe auch in Corona-Zeiten möglich ist. Die Messe Stuttgart sagt dennoch die CMT ab. Eine tragende Rolle spielt dabei die Entwicklung der Infektionslage. Aufgrund der kälteren Jahreszeit ist mit steigenden Zahlen zu rechnen. Zum Zeitpunkt der Absage gilt der Messestandort Stuttgart bereits über eine Woche als Risikogebiet.

Weiter ist es kein Geheimnis, dass Messen kostspielig sind. Da es bei den Marken der Hymer-Gruppe wohl auch ohne diese verkaufsfördernde Maßnahme gut läuft, verzichten sie auf diese Mehrausgaben. Seit Frühjahr 2020 hat der Konzern alle Großveranstaltungen abgesagt.

Ein Alternativ-Termin für die CMT zu einem späteren Zeitpunkt klingt zunächst positiv. Doch ob Hymer bis dann wieder an Messe teilnimmt, und welche anderen Hersteller mit von der Partie sein werden, ist unklar genauso wie das Datum der Messe.

Mehr zum Thema Corona-Krise
We're ready for the road
Wellness-Camp Düne 6
Caravan Salon Düsseldorf 2020
Waldcamping Erzgebirge