Caravan, Sonnenuntergang Vidar Nordli Mathisen/Unsplash

Campingplatz online buchen und reservieren

Hier finden Sie 2020 online Ihren Traumplatz

Sie suchen den perfekten Campingplatz für Ihren nächsten Urlaub – und wollen auch gleich buchen? CARAVANING zeigt Ihnen alle Online-Portale und was Sie beachten müssen.

Glücklich kann sich jeder schätzen, der damit zufrieden ist, jedes Jahr auf denselben Campingplatz zu fahren. Man weiß, wo es hingeht, welche Stellplätze die besten sind und was einen erwartet. Doch mal ganz ehrlich: Ein kleines bisschen langweilig ist das schon. Vielleicht lohnt es sich, im Urlaub mal etwas Neues auszuprobieren.

Für all diese Camping-Abenteurer, die ein neues Land, eine neue Region und neuen Orte entdecken wollen, stellt sich also die Frage: Wie finde ich den richtigen Platz? Genauso wie für Camping-Einsteiger, die zum ersten Mal unterwegs sind. Wie kann man sicherstellen, den richtigen Campingplatz für die eigenen Bedürfnisse zu finden?

Campingplatz suchen und buchen

Auf der Suche nach dem perfekten Campingplatz ist man am besten beraten durch die Tipps von Familien, Freunden und Bekannten. Danach erst kommen die Empfehlungen von Fachzeitschriften wie CARAVANING. Interessante Erkenntnisse bieten auch die die Beschreibungen und Userkommentare auf Bewertungsportalen, wie auf der Campingplatzsuche auf unserer Website. Ganz klassisch kann man auch Campingplatzführer schmökern.

Doch egal auf welchem Wege man seinen Traumplatz findet, spätestens beim Buchen kommt häufig Frust auf. Viel zu häufig ruft man an oder schreibt eine E-Mail – nur um herauszufinden, dass zum gewünschten Zeitpunkt bereits alle Parzellen restlos reserviert sind.

Begehrte Campingplätze können bereits Monate vor dem Urlaub ausgebucht sein, da Stammgäste häufig schon im Jahr zuvor reservieren. Zur Hauptsaison und während der Schulferien wird es dann noch komplizierter: Viele Plätze an beliebten Touristen-Orten, mit direktem Wasserzugang oder besonders gut ausgestattete Anlagen sind entweder schnell voll oder verlangen so hohe Preise, die sich nicht jeder leisten mag. Die ganze Suche war für den Eimer – und es geht wieder von vorne los.

Die größten Buchungsportale

Für den Hotelurlaub gibt es im Internet bereits seit langem Portale, um die passende Unterkunft und den besten Preis für den gewünschten Ort und Zeitraum zu finden. Man gibt einen Ort oder eine Region an, einen Zeitraum und einen Maximalpreis – das System spuckt dann die passenden Angebote aus.

Top 10 Campingplätze in Deutschland 2019

Camping Arterhof
Camping Arterhof Top 10 Campingplätze in Deutschland 2019 Top 10 Campingplätze in Deutschland 2019 Top 10 Campingplätze in Deutschland 2019 10 Bilder

So übersichtlich soll es nun auch bei den Campingplätzen zugehen, zumindest wenn es nach den Betreibern von Pitchup, Camping.info und Camping-and-co geht. Diese Portale sind derzeit die größten deutschsprachigen Buchungsportale für Campingplätze in Deutschland und Europa. Hier kann man direkt buchen beziehungsweise reservieren. Auf diesen Portalen und weiteren kann man also jetzt schon den perfekten Campingurlaub für 2020 buchen (vollständige Liste siehe unten).

Zwei scheinbar noch größere Portale gibt es mit den Websites campingdirect.com und pincamp.de – sie listen weitaus mehr Plätze auf (an die 5.000). Allerdings wird man bei vielen Campingplätzen auf die jeweilige platzeigene Website weitergeleitet und kann nicht direkt buchen. Zudem fehlt hier, anders als beispielsweise bei camping.info, die Möglichkeit nach online buchbaren Angeboten zu filtern. So findet man bei den beiden "Big Playern" zwar vielleicht einen interessanten Platz, muss letztendlich aber doch ganz konventionell erst eine Anfrage stellen oder sich durch das individuelle Buchungssystem arbeiten.

Einige führende Flug-, Hotel- und Ferienwohnungsportale, booking.com und weg.de, kamen nun auch auf die Idee, Campingplätze aufzunehmen. Allerdings findet man hier nur Mietunterkünfte, keine Stellplätze für den eigenen Caravan. Dafür wiederum kann man hier weltweit exotische Campingabenteuer finden, wie beispielsweise Luxus-Wüstenzelte in Jordanien, einen Miet-Airstream in Florida mit Pool oder eine Hütte im Himalaya.

Genug der Theorie und bereit zu buchen? Die lohnenswertesten Online-Such-und-Buch-Portale für Campingurlaub in Europa zeigen wir hier:

Online-Buchungsportale für Stellplätze und Mietunterkünfte

Online-Buchungsportale für Glamping und Camping-Mietunterkünfte