Tipps für den Familienurlaub im Caravan

Reisen mit Kindern

Reisen mit Kindern, Spielen Foto: Nicole Liedl/Jacek Bilski 8 Bilder

Urlaub, die schönsten Wochen des Jahres. Endlich ausspannen und Zeit für die Familie haben. Um mit Kindern zu Verreisen, gibt’s nichts Besseres als einen Caravan. Erst recht  mit den CARAVANING-Tipps.

Der Urlaub rückt näher, die Spannung steigt. Vor allem bei Kindern ist das deutlich zu spüren und besonders, wenn es mit dem Wohnwagen in die Ferien geht. Es gibt wohl kaum einen Dreikäsehoch, der sich nicht fürs Campen begeistern kann.

Kinder empfinden den Urlaub als Abenteuer, weiß Annika Stitz von www.reisen-mit-kindern.info , einer Webseite mit Tipps von Eltern für Eltern.  „Was gibt es Schöneres und Besseres für Kinder, als viel Zeit im Freien und in der Natur zu verbringen“, sagt die Expertin. Genau diese Möglichkeit bietet der Campingurlaub.

Alles dabei

Bad, Küche, Schlafzimmer. Fast wie zu Hause, nur kleiner, doch irgendwie vertraut. Kinder genießen es zudem sehr, nicht durch ein eigenes Zimmer von den Eltern oder Geschwistern getrennt zu sein. Caravanurlaub mit dem Nachwuchs erfreut sich wachsender Beliebtheit. Laut einer Studie des Instituts für Tourismus und Bäderforschung in Nordeuropa (N.I.T.) waren bei 36 Prozent der 2009 gezählten 1,7 Millionen Caravanurlaube Kinder an Bord gewesen. 2008 waren es 26 Prozent.

Ein Selbstläufer ist der Campingurlaub mit der Familie freilich nicht. Schließlich treffen verschiedene Wünsche und Ansprüche aufeinander. Nicht zu unterschätzen ist die Wahl des Caravangrundrisses. Bei der richtigen Anordnung der Betten hat jeder Mitreisende seinen eigenen Platz und damit auch eine Rückzugsmöglichkeit. Wer dann noch vor der Fahrt nichts vergisst, während der Fahrt die Ruhe behält und sich nach der Fahrt an einige Spielregeln hält, für den werden die Urlaubswochen mit der Familie wirklich die schönsten des Jahres.

Übersicht: Familienurlaub im Caravan
Top Aktuell Sommerziele im herbst 10 Spätsommer-Reiseziele Wo es im Herbst noch warm ist
Beliebte Artikel Reise-Tipp Freiburg Mit dem Caravan nach Freiburg In die Universitätsstadt Reise-Tipp Bruneck Reise-Tipp Bruneck Camping zwischen den Bergen
auto motor und sport Skoda Kodiaq GT Neuer Skoda Kodiaq GT (2018) Das SUV-Coupé erstmals erwischt Morgan EV3 Morgan EV3 (2018) Threewheeler mit E-Antrieb gestrichen
Anzeige
promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019