Mit dem Caravan auf der Autobahn

Ruhige Hand und fester Griff

Nicht nur in der Politik, auch im schlingernden Caravan gespann lassen sich des Kanzlers ruhige Hand und fester Griff nutzbringend anwenden.

Alltag auf der Autobahn: Ein dicker Reisebus überholt mit gutem Überschusstempo und erzeugt einen Luftzug, der den labil auf zwei Rädern nachrollenden Caravan erst ansaugt und anschließend zur Seite pressen will. Fest mit dem Zugwagen verkuppelt, kann der Hänger die Gierbewegung zum Glück nur ansatzweise ausführen. Die aufgestauten Kräfte baut er dafür aber durch wiederholtes Pendeln ab, das als Resonanz auch auf den Zugwagen zurückkommt. Das Gespann wird instabil.

Wie reagiert der Fahrer hierbei richtig? Indem er kräftig gegenlenkt und Gas gibt, damit sich das einknickende Gespann wieder streckt? Nichts davon ist richtig und höchstens crash-fördernd.

Vielmehr packt er das Lenkrad beim ersten Schreck (mit beiden Händen!) noch etwas fester und hält ohne weitere Lenkaktionen an der Fahrtrichtung fest. Driftet das Gespann dennoch aus der Spur, korrigiert er mit kleinen und weichen Lenkbewegungen. Einen sauberen Geradeauskurs zu halten verlangt im Gespann allerdings etwas Übung. Weil die Vorderachse stärker entlastet ist, lenkt sich mancher Pkw noch etwas leichter als gewohnt und verleitet selbst auf gut ausgebauter Straße zu ungewollten Lenkeinschlägen. Aus dem sauberen Geradeauskurs kann so ein ständiger Zickzack werden, der dem Caravan zusätzliche Gelegenheit zum Pendeln bietet. Das Gespann notfalls zu strecken, also noch mehr Fahrt aufzunehmen, ist ein alter und kaum auszurottender Irrglaube, denn mit dem Gespanntempo wächst die Gierneigung. Ab einer „kritischen Geschwindigkeit“, die jeder Caravan in Geradeausfahrt auch ohne äußere Einflüsse – abhängig vielmehr von Größe und Gewichtsverteilung – unweigerlich erreicht, schaukelt er sich sogar von selber auf. Fazit: Zwei ruhige Hände zum Lenken, ein kräftiger Fuß für die Bremse – nur so lässt sich ein schlingernder Caravan bezwingen.

Top Aktuell Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften
Beliebte Artikel Naturerlebnis Wanderziele 6 tolle Ausflugsziele für Familien Vom Campingplatz ins Abenteuer Sommerziele im herbst 10 Spätsommer-Reiseziele Wo es im Herbst noch warm ist
auto motor und sport Otmar Szafnauer & Ross Brawn - Formel 1 2018 Streit um Force-India-Geld Zahlen unter Vorbehalt Bottas & Hamilton - Formel 1 - GP USA - Austin - 2018 Mercedes sucht den Fehler Auto nicht richtig ausbalanciert
Anzeige
promobil Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Caravan Salon Campervans RM Free Nature Eco 3 neue Campervans im Check Karmann, Flowcamper und RM