Sicherheitskampagne
Rücksicht hat Vorfahrt
Sicherheitskampagne Photographer: Dirk Vincken

Die große Sicherheitskampagne

Die große Sicherheitskampagne Aufeinander achtgeben!

Zusammen mit unseren Partnern setzen wir uns für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer ein.

Sowohl mit Blick auf die eigene Sicherheit als auch die anderer Verkehrsteilnehmer sollte das eigene Mobil immer "gut in Schuss" sein. Doch nicht nur das eigene Verkehrsmittel sollte im Fokus stehen.

Auf schwächere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger, Rücksicht zu nehmen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Aber auch die verschiedenen Fahrzeugtypen haben ihre jeweiligen Stärken und Schwächen in puncto Sicherheit. Das Verständnis für den Anderen ist der erste Schritt für einen rücksichtsvollen Umgang. Genau dafür will die Sicherheitsinitiative der Motor Presse Stuttgart werben.

Ein zweiter Schritt ist: Welche Faktoren beeinflussen die Sicherheit der Fahrzeuge selbst? Weiter unten finden Sie alle relevanten Artikel zum Thema Sicherheit im Caravan.

Tipps & Tricks 10 Stützlastwaagen für den Caravan im Test Wer wiegt, gewinnt

Besser Gespannfahren: Die richtige Stützlast ist extrem wichtig für die Fahrstabilität. CARAVANING testet Stützlastwaagen und zeigt, wie Sie mit dem Caravan immer sicher unterwegs sind.

Tipps & Tricks Reinigungsprodukte von Sonax Mehr Glanz, mehr Sicherheit Anzeige

Zeit für eine gründliche Pflegekur: Machen Sie das Wohnmobil, den Wohnwagen oder den "Camper" jetzt fit für die Saison! Dafür empfiehlt Sonax die ganz neu entwickelten Spezialisten der "Sonax Caravan-Serie". Und auch an die Sicherheit...

Zubehör Produkte von Liqui Moly LIQUI MOLY – Immer sicher und sauber unterwegs Anzeige

Ob mit Camper oder Wohnmobil: Das Verreisen "in den eigenen vier Wänden" boomt. Die Produkte von LIQUI MOLY helfen, dass die lang ersehnte Reise nicht vorzeitig auf dem Pannenstreifen endet.

Zubehör Sicherheit im Caravan Mit Schloss und Riegel gegen EinbrecherInnen

Welches Sicherheitszubehör sollte man an Bord haben? CARAVANING stellt in der Marktübersicht leicht nachrüstbare Ausrüstung vor, die Einbruch und Diebstahl erschwert, das Fahren sicherer macht, vor Versorgungsengpässen warnt und gegen...

Tipps & Tricks Caravan richtig an Strom anschließen So sicher ist der 230-Volt-Anschluss

Den Caravan an der Stromsäule anzuschließen, ist Alltag. Doch mit 230-Volt-Netzstrom sind der Sicherheit zuliebe wichtige Regeln zu beachten. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Werkstatt Bremsanlage am Caravan warten Wieder sicher auf der Straße unterwegs

Wer die Auflaufbremse vernachlässigt, riskiert Unfälle und scheitert bei der HU. Profis machen das Bremssystem schnell und recht günstig wieder fit.

Tipps & Tricks Anti-Schlinger-Kupplung am Caravan So funktioniert der Schlingerdämpfer

Anti-Schlinger-Kupplungen sorgen für erhöhte Sicherheit, damit bei der Fahrt mit dem Wohnwagen-Gespann nichts aus dem Ruder läuft. CARAVANING zeigt, wie der Schlingerdämpfer funktioniert und was er bringt.

Sonstige Ratgeber Caravan-Fahrdynamik So verhindern Sie Pendeln und Schlingern

Anhänger und ihre Fahrphysik folgen besonderen Gesetzen. Jeder hat schon mal vom berüchtigten Pendeln oder Schlingern gehört. Doch woher kommt es? Und was hilft dagegen? Wir erklären es.

Tipps & Tricks Straßenverkehrsregeln 2021 Höhere Bußgelder ab Sommer

Im April 2020 wurden die Neuerungen der StVO, der Straßenverkehrsordnung, eingeführt. Wegen eines Formfehlers wurden sie wenige Monate später gekippt. Jetzt hat sich die Verkehrsminister-Konferenz auf einen neuen Bußgeldkatalog geeinigt.

Sonstige Ratgeber Narkosegas oder Kohlenmonoxid 11 Gasmelder für den Caravan im Check

Unterschiedliche Gase könnten im Caravan gefährlich werden. Im Ernstfall bewahren Gasmelder vor dem Schlimmsten. Wir zeigen elf Geräte im Vergleich.

Tipps & Tricks Sieben Fakten zu Caravan-Reifen Die richtige Reifepflege für mehr Sicherheit

Die Pneus eines Caravans fristen in ihren Behausungen oft ein unscheinbares Dasein. Dabei ist es wichtig, die Reifen immer im Blick zu haben. Sieben Fakten, die jeder Caravaner wissen muss.

Tipps & Tricks Straßen-Vorschriften für Caravans in Europa Diese Verkehrsregeln müssen Camper kennen

Im eigentlich vereinten Europa gelten die unterschiedlichsten Verkehrsvorschriften. Ob Parken, Vorfahrt oder Warnwesten-Pflicht: CARAVANING bringt Ordnung ins Durcheinander und stellt die Regeln für Wohnwagen-Fahrer vor.

Tipps & Tricks Verkehrsregeln und Vorschriften für Camper Mit dem Gespann im Straßenverkehr

Sie sind mit ihrem Wohnmobil, Campingbus oder Wohnwagen unterwegs? Doch welche speziellen Verkehrsregeln sind zu beachten – Geschwindigkeit, Parksituation und vieles mehr? Wir haben nachgeforscht.

Tipps & Tricks Diebstahlschutz für den Caravan Schlösser für die Deichsel schützen zuverlässig

Deichselschlösser und Radkrallen schützen vor dem Diebstahl des kompletten Caravans. Schon ab 60 Euro sind diese verfügbar und sofort einsatzbereit. Noch mehr Sicherheit bieten zusätzlich Safety Balls.

Zubehör 10 Zubehörteile fürs Chassis Mehr Sicherheit und Komfort

Das Chassis ist die Basis jedes Caravans. Ausgerüstet mit den folgenden 10 Zubehörteilen spielt es noch mehr als eine tragende Rolle. Denn Sicherheit und Komfort lassen sich auch bei älteren Caravans noch deutlich steigern.

Zubehör Keine Chance für Einbrecher dank Diebstahlschutz Sicherheitsausrüstung und GPS-Tracker im Test

Keine Chance für Diebe: Vom Deichselschloss bis zur GPS-Ortung gibt es einige Möglichkeiten, einen Diebstahl zu verhindern. CARAVANING hat sich verschiedene Sicherheitsprodukte und GPS-Tracker einmal genauer angesehen.

Tipps & Tricks Rückfahrkamera einbauen Rücksicht für die Sicherheit

Die Rückfahrkamera PDC CS-10 Trailer Edition von Sensotronic ist günstig und schnell im Zugwagen eingebaut. So geht es – und das kann sie. Rückfahrkameras machen das Gespannfahren sicherer.

Reise Tipps Lindau Campen ohne Sprit Mit dem 9-Euro-Ticket in den Campingurlaub

Ab Juni gibt es das 9-Euro-Ticket. Taugt es für eine Campingreise?