Sicherheitskampagne 2022: Alle Partner im Überblick

Die Partner der Sicherheitskampagne Gemeinsam für mehr Sicherheit

In unserer großen Sicherheitskampagne werben wir für mehr Rücksicht im Straßenverkehr. Diese Partner begleiten uns dabei.

Sicherheitskampagne, Fahrrad Getty Images

Neben elf Partnerzeitschriften der Motor Presse Stuttgart unterstützen uns viele weitere Partner aus der Industrie und anderen Branchen, die wir Ihnen hier in alphabetischer Reihenfolge vorstellen:

DEKRA Logo
Dekra

Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2021 hat DEKRA einen Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro erzielt. Fast 48.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt. DEKRA gehört schon heute mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking.

HUK Logo, 2021
HUK

Mit über zwölf Millionen Kunden ist die HUK-COBURG der große Versicherer für private Haushalte mit traditionell preisgünstigen Angeboten von der Kfz-Versicherung über Haftpflicht-, Unfall-, Sach- und Rechtsschutzversicherung bis hin zur privaten Kranken-, der Lebens- sowie der privaten Rentenversicherung. Mit Beitragseinnahmen 2020 von über 8 Milliarden Euro zählt sie zu den zehn größten deutschen Versicherungsgruppen. Traditioneller Schwerpunkt ist die Kfz-Versicherung: Mit rund 13 Millionen versicherten Fahrzeugen ist sie der größte deutsche Autoversicherer. In der Hausrat- sowie in der Privathaftpflichtversicherung gehört sie zu den größten Anbietern am Markt. Die HUK-COBURG mit Sitz in Coburg beschäftigte Ende 2020 insgesamt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Liqui Moly Logo, 2021
Liqui Moly

Mit rund 4 000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein in Breite und Tiefe weltweit einzigartiges Sortiment an Automotive-Chemie: Motoröle und Additive, Fahrzeugpflege, Fette, Pasten sowie Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957, entwickelt und produziert LIQUI MOLY seine Öle und Additive ausschließlich in Deutschland und steht damit für höchste Qualität. Immer wieder wird LIQUI MOLY zur besten Ölmarke gewählt. Das Unternehmen aus Ulm ist in 150 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 733 Mio. Euro.

Mercedes-Benz Logo, 2021
Mercedes-Benz

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit rund 172.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes-Benz mit den Marken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ, G-Klasse sowie die Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes-Benz. Die Mercedes-Benz AG gehört weltweit zu den größten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2021 wurden rund 1,9 Millionen Pkw und nahezu 386.200 Vans abgesetzt.

Sicherheitskampagne Logo Sonax 2021
Sonax

Seit 1950 entwickelt und produziert SONAX in Neuburg an der Donau Fahrzeugpflegeprodukte für höchste Ansprüche. Ob im Motorsport, in der Tuningszene, bei Reisemobilen oder in der Welt klassischer Automobile: SONAX steht Hobbyanwendern und Profis immer dann zur Seite, wenn es um den perfekten Auftritt des Fahrzeugs geht. Die Produkte stellen seit Jahrzehnten im internationalen Motorsport ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis und sind für jeden Autofahrer erste Wahl. SONAX ist Marktführer im deutschsprachigen Raum und weltweit in 110 Ländern glänzend unterwegs. Das breite Spektrum bietet maßgeschneiderte Lösungen für alle Anforderungen – vom Mikrofasertuch bis zur leistungsstarken XTREME Serie und der hochwertigen SONAX Premium Class. Das Programm enthält alles, was für die Innen- und Außenreinigung von Fahrzeugen erforderlich ist. Dazu zählen zudem Produkte für den Autowinter, für Autowaschanlagen, Nutzfahrzeugreinigung, Fahrradpflege sowie für viele Anwendungen in Handwerk, Industrie und Landwirtschaft, Haushalt, Hobby und Garten.

Volvo Logo, 2021
Volvo

Als traditionsreicher Premium-Hersteller treibt Volvo Cars das Thema Sicherheit stetig voran. Volvo ist seit Jahrzehnten führend im Bereich der Fahrzeugsicherheit und hat zum Schutz der Menschen weltverändernde Erfindungen und Innovationen auf den Markt gebracht. Dazu gehören bedeutende Innovationen wie die Sicherheitszelle, der Dreipunkt-Sicherheitsgurt oder der nach hinten gerichtete Kindersitz. Mit der Absicherung der Fahrzeuge bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h geht Volvo erneut voran und setzt ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Neben der Sicherheit der Menschen innerhalb sowie außerhalb des Fahrzeuges hat sich Volvo außerdem dem Schutz der Umwelt und unseres Planeten verschrieben. Deshalb fängt Volvo bereits heute an, auf vollelektrische Fahrzeuge umzustellen, und wird ab 2030 ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge produzieren. Damit ist für Volvo Nachhaltigkeit genauso wichtig wie Sicherheit.

Vredestein Logo, 2021
Vredestein

Apollo Vredestein konstruiert, produziert und verkauft hochwertige Reifen für Pkw, Zweiradfahrzeuge und Lieferwagen und bietet in Europa und den USA außerdem eine breite Palette an Reifen für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungen an. Apollo Vredestein ist Teil von Apollo Tyres Ltd, einem internationalen Reifenhersteller mit bestehenden Produktionsstätten in Indien, den Niederlanden und Ungarn. Apollo Tyres Ltd vertreibt seine Produkte unter den beiden globalen Marken Apollo und Vredestein. Die Produkte des Unternehmens werden mithilfe eines weiten Netzwerks von markengeschützten, exklusiven und Multiprodukt-Vertriebsstellen in über 100 Ländern vertrieben.

Sicherheitskampagne Logo ZF 2021
ZF

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen.
ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen. Mit einem umfassenden Portfolio für jeden Hersteller bietet ZF alle gewünschten Lösungen an. Schlüssel zum Erfolg ist dabei ein Angebot von der Komponente bis zum System komplett aus einer Hand: flexibel und skalierbar, hersteller- und plattformübergreifend.
Innerhalb der integrierten Fahrzeugsicherheit verknüpft ZF die aktive mit der passiven Sicherheitstechnik. Fahrzeugassistenten wie Notbrems- oder Notausweichsysteme können aktiv dabei helfen, Unfälle zu vermeiden. Kommt es zu einem Crash, können passive Sicherheitssysteme wie Gurte und Airbags die Unfallfolgen mindern. Ziel ist ein Straßenverkehr ohne Schwerverletzte und Tote.

Mit weltweit rund 157.500 Mitarbeitern erzielte ZF im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 38,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist mit 188 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.

Zur Startseite