Camping in Deutschland 2021 Ancampen ab Mitte Mai

Die Corona-Pandemie hat den Campingtrend befeuert. Ist der Inzidenzwert auf entsprechend niedrigem Niveau, wollen 9 Bundesländer ab Mitte Mai den Start der Campingsaison einläuten. Alle Details im Überblick.

Miji Cookingbox One im Test Handlicher Dampfgarer für unterwegs

Schnell und unkompliziert Essen unterwegs kochen oder aufwärmen? Mit dem transportablen Dampfgarer soll das ganz einfach sein. Unser Test wird zeigen, ob er sich fürs Camping eignet.

Corona-Pandemie und Auslandsreisen Campingurlaub in Europa (theoretisch) möglich

Der Sommerurlaub naht. Daher fragen sich insbesondere CamperInnen, was die derzeitigen Kontakt-Bestimmungen und Einstufung zu Risikogebieten für sie bedeuten. Welche Auswirkungen hat Corona für die gebuchte oder gewünschte Campingreise?

Straßenverkehrsregeln 2021 Höhere Bußgelder ab Sommer

Im April 2020 wurden die Neuerungen der StVO, der Straßenverkehrsordnung, eingeführt. Wegen eines Formfehlers wurden sie wenige Monate später gekippt. Jetzt hat sich die Verkehrsminister-Konferenz auf einen neuen Bußgeldkatalog geeinigt.

4 Modellregionen im Norden Urlaub in Schleswig-Holstein trotz Corona

Ein Modellprojekt in dem Bundesland soll testen, wie Tourismus 2021 möglich sein kann. Voraussetzung dafür ist ein engmaschiges Test-Konzept. Vier Regionen nehmen daran teil: Lübecker Bucht, Schlei, Nordfriesland und Büsum.

Corona und Dauercamping Regelwirrwarr in der dritten Welle

Dauercamping gilt nicht als touristischer Aufenthalt. Theoretisch dürfen DauercamperInnen während Corona auf ihre Parzelle. Doch die Regeln unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Hier der Überblick.

SUV als Caravan-Zugfahrzeug 25 Top-SUVs 2020 fürs Gespann

SUVs gehören zu den meistgekauften Fahrzeugen. Wir zeigen die 25 Top-Modelle der Neuzulassungsstatistik 2020 und zeigen, wie hoch ihre Anhängelast ist.

Corona-Lockdown im Wohnwagen 5 Dinge, die Sie jetzt im Caravan tun können

Spaß im Caravan trotz Bundesnotbremse – wir geben ein paar Tipps, was Sie während der Standzeit mit ihrem Wohnwagen alles Un- und Sinnvolles tun können.

La Mancelle Liberty 490 LJ (2021) im Check 5 Vorteile und 5 Nachteile

Optisch reizvoll mag der Luxuscaravan sein – doch was hat er wirklich drauf? Wir zeigen Ihnen alle Pluspunkte und Schwachpunkte.

7even50 Camper auf Humbaur (2021) Kofferanhänger als Mini-Caravan

Die Firma 7even50 Camper haucht dem Humbaur-Kofferanhänger ein komplett neues Leben ein: 750 kg wiegen die beiden Versionen "One" und "Two", die als Wohnwagen dienen.

KiteX Wind Catcher (2021) Mobiles Windrad fürs autark Campen

Nachhaltig und mobil ist dieser außergewöhnliche Stromgenerator, der sich (fast) überall aufstellen lässt. Die Idee ist dem Drachenfliegen entlehnt.

Lockerungen des Corona-Lockdowns 2021 Kein Campingurlaub an Ostern in Schleswig-Holstein

Die Zahlen sind niedrig und der schleswig-holsteinische Ministerpräsident zeigt sich optimistisch. Könnte sich das Bundesland für den ersten Urlaub des Jahres eignen? Plus: 5 Top-Campingplätze mit Angeboten ab Ende des Monats.

Taxa Woolly Bear (2021) 4x4-Campinganhänger mit Dachzelt

Pulverbeschichteter Stahlrahmen, Allradreifen und viel Stauraum – mit einem Dachzelt ist der kleine Anhänger "Wollbär" aus den USA fürs Offroad-Camping gerüstet.

Luxus-Campingplatz in Abu Dhabi Glamping wie in 1001er Nacht

Die Glamping-Welle schwappt über in die Arabischen Emirate: Auf Hudayriyat-Island stehen für Campinggäste Mietzelte mit Privatpool und überdachte Bullis am Strand bereit.

Camping-Zubehör zum Selbermachen 11 Do-it-yourself-Tipps fürs Camping

Gutes Campingzubehör muss nicht teuer sein, wenn man ein bisschen DIY-affin ist. Mit diesen elf cleveren Ideen können Sie praktische Utensilien selbermachen, die so gut wie nix kosten.

Earth Traveler T300 (2021) Superleichter Klapp-Teardrop-Caravan

Der Earth Traveler T300 wurde so leicht konstruiert, dass er sogar mit einem Fiat 500 als Zugwagen funktioniert. Trotzdem können 4 Personen damit campen gehen. Sein Geheimnis: Harzverstärkte Vogelfedern.

Die 7 exklusivsten Glamping-Plätze der Welt High-Class-Campen im Luxus-Zelt

Glamping ist seit Jahren im Trend, doch kennen Sie die absoluten Luxus-Campingplätze? Hier kostet eine Nacht gerne einmal über 1.000 Euro. Mit normalem Camping hat das nicht mehr viel gemeinsam.

CMT im Januar 2021 wird Digital-Messe Online-Campingmesse in Stuttgart

Nachdem Insider-Kreise die Absage der CMT bestätigt hatten, entscheidet sich die Messe zur Verlegung ins Internet. Die Camping- und Freizeit-Messe findet daher am 26. Januar 2021 statt.

5 Gründe warum Wintercamping großartig ist Kuscheliges Camping bei Eis & Schnee

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen kann ja jeder campen – Eis und Schnee halten da mehr Herausforderungen bereit. Warum Wintercamping trotzdem viel Spaß macht, lesen Sie hier.

Scout Campinganhänger (2021) Fahrrad-Caravan fürs E-Bike

Ein neuer Fahrradanhänger will die Campingwelt revolutionieren: Der Scout-Klappcaravan soll sich dank sicherer, hydraulischer Auflaufbremse in der Praxis bewähren.

BVCD kritisiert Beherbergungsverbot Verband fordert „Keine Reiseverbote fürs Camping!“

Der BVCD, der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland, will klare Richtlinien für Reisen. Außerdem sollen die innerdeutschen Reisebeschränkungen als Corona-Maßnahme aufgehoben werden.

Tipps der Redaktion: Gemütliche Plätze hierzulande Wellness-Camping in der kalten Jahreszeit

Ob Sauna, Wellness oder Badeparadies: Einige Campingplätze bieten auch im Winter beste Argumente für einen Kurzurlaub. Von der Lüneburger Heide biszum Allgäu: Die Redaktion stellt fünf Lieblingsplätze vor.

Herbst-Angebote: Schnäppchen-Saison der Caravans 5 Tipps für den günstigen Wohnwagen-Kauf

Kurz nach dem Caravan Salon im Herbst kommen die neuesten Caravan-Modelle zum Händler. Dieser bietet dann Vorjahresmodelle, Gebrauchte und Mietfahrzeuge günstig an. Das heißt: Die Schnäppchen-Saion beginnt!

Airstream International 25 IB (2021) Luxus-Tandemachser mit Inselbett

Einen US-Caravan in Europa zuzulassen, kann ziemlich bürokratisch sein. Deshalb stellt Airstream auf dem Caravan Salon 2020 eine extra für den europäischen Markt entwickelten Caravan-Neuheit vor: Den Airstream International 25 IB.

Überblick: Fendt Caravan-Neuheiten für 2021 Noch mehr Luxus im Diamant und 2 Bianco-Grundrisse

Seit 1970 baut Fendt Wohnwagen – sprich: die Marke bringt 50 Jahre Erfahrung mit. Das Spitzenmodell der Marke, der Diamant, wird zum Modelljahr 2020/21 komplett neu aufgelegt. Bei der beliebten Bianco-Baureihe gibt es zwei neue Modelle.