Caravaning 12/2013 Sunlight C 44 D Njoy Archiv

CARAVANING Supertest Überprüfung Sunlight C 44 D Njoy

CARAVANING bemängelte beim Test des Sunlight C 44 D Njoy die fehlende dritte Bremsleuchte und fehlende Handtuchhaken. Was wurde aus der Kritik?

Nachgefragt bei Sunlight zu ...

... der fehlenden dritten Bremsleuchte: Die dritte Bremsleuchte ist in dieser Fahrzeugklasse nicht zwingend erforderlich, daher haben wir uns dagegen entschieden, sie in den Serienumfang aufzunehmen.

... den fehlenden Handtuchhaken und Steckdosen: Die Handtuchhaken gehören eigentlich zum Serienumfang, anscheinend waren sie versehentlich nicht verbaut. Gegen zusätzliche Steckdosen haben wir uns aus Kostengründen entschieden. Unsere Handelspartner verbauen diese jedoch gerne auf Wunsch.

... den fehlenden Schlössern an den Oberschränken: Bei den Oberschränken halten wir Magnetverschlüsse wie in der Küche für nicht notwendig, da dort meist leichtere Gegenstände verstaut werden. Die Federscharniere haben eine entsprechende Vorspannung, so dass sich die Klappen während der Fahrt nicht ohne Weiteres öffnen.

Überprüfung

Die fehlenden Handtuchhaken im Sunlight Njoy wurden beim Supertest in Ausgabe 12/2013 bereits das zweite Mal in einem Sunlight-Caravan bemängelt, ohne dass es auch dieses Mal eine Reaktion gegeben hätte. Ebenso werden die Steckdosen immer noch vermisst. Diese müssen auch jetzt noch gegen Aufpreis bestellt werden. Bezüglich einer dritten, hochgesetzten Bremsleuchte und den fehlenden Schlössern an den Oberschränken bleibt Sunlight nach wie vor auf Sparkurs und verzichtet in dieser Caravan-Klasse auf diese Ausstattung.

Stellungnahme von Kathrin Straubinger, Prokuristin bei Sunlight

Leider ist es mir nicht erklärlich, warum in dem ausgestellten Fahrzeug die Handtuchhaken wieder fehlen. Laut Stückliste sollten sie in allen Caravan-Modellen verbaut sein, und sie waren auch definitiv zwischenzeitlich montiert. Wir werden den Sachverhalt nochmalig gründlich prüfen und sicherstellen, dass bei künftigen Serien die Haken montiert werden. Was das Thema Steckdosen betrifft, muss ich hier leider wiederholen, dass wir im Einstiegssegment aus Kostengründen bewusst auf einige Ausstattungsmerkmale verzichten müssen. Sollten zusätzliche Steckdosen gewünscht werden, können diese jedoch jederzeit über unsere Fachhändler unkompliziert nachgerüstet werden.

Übersicht: CARAVANING prüft Supertest-Versprechen