Test

Spiel ohne Grenzen

Das Raumkonzept

Der Grundriss des Dethleffs Beduin 545 DBM löst die Trennung der einzelnen Wohnbereiche weitgehend auf.

Der Dethleffs Beduin 545 DBM in vielen Bildern

In der Mitte dominiert eine riesige Rundsitzgruppe, die an sich schon ein völlig neues Lebensgefühl vermittelt. Vorbei die Zeit drangvoller Enge in der Dinette und Panik, wenn sich spontaner Besuch anmeldet.

Stattdessen finden dank der gegenüberliegenden Sitzbank mindestens acht Personen auf angenehm straffen, teilweise aber auch etwas rutschigen Polstern locker Platz, partiell sogar richtig bequem mit komfortablen und gleichzeitig stabilen Lehnen im Rücken. Ein runder Tisch zeigt sich dabei allen Anforderungen gewachsen, allerdings nur die aufpreispflichtige Version mit Einsäulen-Hubfuß. Einerseits garantiert die solitäre Stütze, dass sich keine Beine im Unterholz verheddern. Andererseits kann die runde Tischplatte in zwei Richtungen verschoben werden, etwa zur gegenüber­liegenden Sitzbank, aber auch, um optimalen Zugang zur Dinette zu gewähren.

Keinerlei Raumteiler behindern den Blick, der zur Küche im Heck oder zum Queensbett im Bug schweift. Das ist gewollt und animiert schon fast zum Hallensport, etwa mit einem Modell-Segelflieger. Allerdings hat das neue Raumgefühl auch ein paar Nachteile. So ist das Schlafgemach vom Eingang her immer in voller Breite einzusehen, was eine gewisse, vielleicht urlaubsschädliche Disziplin beim Aufräumen abverlangt. Und wer den Plisseevorhang von beiden Seiten hervorzieht und mit Magnetschlössern schließt, behindert vielleicht neugierige Blicke, aber Licht und Schall dringen ungehindert durch.

Also heißt die Devise: Entweder bei der fröhlichen Runde in der Sitzgruppe mitmachen, oder die Caravanbesatzung legt sich aufs Ohr, wobei das Queensbett keine schlechte Alternative ist.

Übersicht: Dethleffs Beduin 545 DBM im Test

Ratgeber Tipps & Tricks Weihnachtskonfekt ohne backen Campingküche: Konfekt ohne Backen 3 Weihnachtskonfekt-Rezepte für Camper

CARAVANING zeigt wie leckeres Weihnachskonfekt nur mit Gasherd gelingt.