Knaus Deseo 400 TR (2019)

5 Vor- und Nachteile des Wohn-Transport-Caravan

Knaus Deseo 400 TR Foto: P. Heise 49 Bilder

Knaus Deseo überzeugt mit revolutionärer Rahmenbauweise und ungewöhnlichen Kontur für einen Wohnwagen. Er ist Wohn- und Transport-Caravan und wurde zur Modellsaison 2019 weiter optimiert. 5 Vor- und Nachteile im Überblick.

Vergangene Saison läutete der Knaus Deseo einen Paradigmenwechsel ein: Der damals aktuelle Deseo Transport war ein schlichter Lastesel mit Schlaf-, Koch- und Waschgelegenheit. Die neue Generation hingegen ist ein Vollwert-Caravan mit kompromissloser Transporteignung.

Zum Modelljahr 2019 hat Knaus den Caravan weiter optimiert. Er ist wohnlich ausgestattet und bietet dennoch Platz für Transportaufgaben. Mit seiner optionalen Auflastung hat er Kapazitäten für bis zu zwei je 250 Kilogramm schwere Motorräder, beispielsweise zwei BMW R 1200 GS.

Knaus Deseo 400 TR Foto: P. Heise
Mit optionalem Hubbett schlafen bis zu vier Personen im Deseo.

Vorteile und Nachteile des Knaus Deseo 400 TR

 zentrales Versorgungfach: Gaskasten, Kassettentoilette und seit dem Modelljahr 2019 auch Stromanschluss
 designiertes Fach für Kapselkaffeemaschine in Küche
 sehr variabler Innenraum: optionales Hubbett (1725 Euro), herausnehmbarer Tisch, überdachter Außenbereich unter Heckklappe
 Positionierung der optionalen Auffahrrampe (1199 Euro) im Unterboden
 Dreieckreflektoren am Heck doppelt ausgeführt und auch bei geöffneter Klappe sichtbar

 kleine Küche: Nur zwei nutzbare Schubladen und drei Hängeschränke, kleiner Kühlschrank (108 Liter)
 Halteschlaufe zum Bettenbau unzureichend befestigt
 Handling des manuell verschiebbaren, optionalen Hubbetts sehr schwerfällig
 Abstand zwischen Bett und Motorradwippe ist zu eng gewählt

 / Tandemachse sorgt einerseits für viel optionale Zuladungskapazität, andererseits erschwert sie das Rangieren deutlich

Knaus Deseo bietet 2 in 1: Transport- und Wohn-Caravan

Der 2018 vorgestellte Deseo ist nach dem Travelino ist nach dem Travelino der zweite Wohnwagen, der von Robotern in der selbsttragenden Fibre-Frame-Rahmenbauweise gefertigt wurde. Die 2019er Version des Deseo wurde im Detail weiter optimiert.

Material und Bauweise sorgen dafür, dass die Konstruktion leicht, selbsttragend und stabil ist. Im Heckbereich ist der Fibre-Frame nicht nur aus stilistischen Gründen als markantes C ausgebildet. Vielmehr tragen die stehenden, sichtbaren Rahmenteile auf den Innenseiten Nuten für das stufenlos höhenverstellbare, 1,40 mal zwei Meter große optionale Hubbett (1725 Euro extra). Weil auch das Dach hinten erhöht ist, fügt sich das Bett unsichtbar in die Decke ein.

Großer Vergleichstest der Transport-Caravans
5 Wohnwagen für Camping und Transport

Herzstück der Wandlungsfähigkeit ist das hinten links angeordnete Längssofa, dass sich dank seiner hohen Rückenlehne zu einem 1,40 x 2,00 Meter großen Doppelbett umbauen lässt. Leider riss bereits beim ersten Umbau die unterdimensionierte Schraube des Rückholbandes aus, da sie nur mit gerade zwei bis drei Gewindegängen im Unterbau der Rückenlehne verschraubt war

Knaus Deseo (2018) Foto: Dieter S. Heinz
Große Heckklappe mit passendem Zelt.

Ein Highlight des Deseo ist die riesige doppelschalige GfK-Heckklappe, die das gesamte Heck inklusive der Unterflur-Einschübe für die Auffahrrampen abdeckt. So lassen sich Fahrzeuge wir ein Quad, ein Kart oder bis zu zwei Motorräder einfach über das Heck einladen. Und wenn es regnet, kann man unter der Heckklappe trotzdem draußen sitzen: Die Firma Wigo bietet hierfür ein Heckklappenzelt (170 x 186 cm) mit separaten Stützen.

Bordtechnik

Knaus Deseo (2018) Foto: Dieter S. Heinz
Funktionale Küche im Deseo.

In der Küche verblüfft Knaus mit Aufbewahrungsfächern für Besteck und Co. zwischen Fenster und Arbeitsplatte. Drei Hängeschränke und zwei Schubladen müssen als Stauraum für Küchenutensilien genügen. Eine optionale Kaffeekapselmaschine kommt in der rechten Seitenwand in einem extra für sie vorgesehenen Platz unter. Die Kaffeemaschine nutzt somit Stauschrank-Platz vom Sanitärbereich mit.

Das Bad hat zwar kein Klappwaschbecken, jedoch einen Schmutzwäschefach hinter der Banktoilette. Und für die Dusche setzte Knaus auf die mittlerweile von mehreren Herstellern angebotene Luftschlauch-Duschvorhang-Lösung. Will heißen: Zum Duschen wird ein Luftschlauch aufgeblasen, der den Vorhang so aufgespreizt, dass er beim Duschen nicht am Körper klebt.

Der Wassertank verfügt über 45 Liter und ist ebenfalls leicht über einen Einfüllstutzen hinter der Bugstauklappe befüllbar. Die Warmwasserbereitung übernimmt im Knaus ganz konventionell die Truma Therme, die sich mit einer Varioheat-Heizung das unterste Klappenstaufach im Küchenunterschrank teilt.

Der Knaus Deseo 2019 wirkt moderner und schick

Auch in der 2019er-Version des Knaus Deseo bleibt Knaus der modernen, neuen Linie treu. Dicke Kassettenrahmen, plane, kratzfeste Flächen und Lamellenrollos prägen das moderne, trotzdem zeitlose Interieurdesign. Dass der Deseo in Grundausstattung knapp 21.000 Euro kostet, zeigt, wie ernst es Knaus mit dem Paradigmen- und Technologiewechsel ist. Viele Ausstattungsmerkmale sind jedoch aufpreispflichtig. So gibt es allein vier Zusatzausstattungspakete (Plus, TV, Exterieur und Transport-Plus) und eine lange Liste einzelner Sonderaussattung. Für die Edelversion mit Fibre-Frame und größeren Alu-Felgen (der Basis-Deseo rollt auf 14-Zoll-Stahlfelgen) im Knaus-Design zahlen Interessenten 4.190 Euro on top.

Infos und Preise zum Knaus Deseo 400 TR (2019)

Maße L/B/H: 5,99/2,30/2,58 Meter
Masse in fahrbereitem Zustand: 1.320 kg
Maximale Auflastung: 2.000 kg
Schlafplätze: 2-4
Bettenmaß Heck-/Hubbett: 2,00 x 1,40 Meter
Grundpreis: ab 20.890 Euro

Den ausführlichen Test des neuen Knaus Deseo 400 TR finden Sie in der Jubiläumsausgabe (60. Jahre) CARAVANING 05/2019.

Neues Heft
Top Aktuell Fendt Bianco Emotion Fendt Bianco Emotion 445 FH im Test Die Details machen den Reisecaravan besonders
Beliebte Artikel Knaus Travelino Magic Window Leichtbau-Caravan Knaus Travelino Fibre-Frame und Magic Window Knaus Sport Knaus Sport 500 UF und 540 UE Neues von der Einsteiger-Baureihe Sport
auto motor und sport Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Ferrari - Mini in F1-Designs - 2019 Mini Cooper im F1-Design Die Königsklasse im Kleinformat
Anzeige
promobil Reisemobilstellplatz Geisingen Stellplatz-Tipp Baden-Württemberg Reisemobilstellplatz Geisingen Wasseranlage erneuern Wasseranlage im Wohnmobil erneuern Boiler, Schlauch und Tank: Tipps für die Sanierung