Ingolf Pompe
Gefährliches Halbwissen
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Erklärt: Anhängelast, Stützlast & Caravan-Gewicht

Wieviel darf das Caravan-Gespann wiegen?

CARAVANING zeigt Ihnen wie Anhängelast, Stützlast und das Caravan-Gewicht zusammenhängen und welche Auswirkungen sie auf das Gesamtgewicht haben.

Immer wieder kursieren Halbwahrheiten oder gar Falschbehauptungen in Camperkreisen.

Einer dieser Irrtümer ist die Annahme, dass die technisch zulässige Gesamtmasse des Caravans um den Wert der Stützlast erhöht respektive überschritten werden dürfe, weil sie vom Zugwagen und nicht von der Caravan-Achse „getragen“ würde. Das ist falsch. Tatsächlich darf die Summe aus Radlasten und Stützlast die technisch zulässige Gesamtmasse, auch als zulässiges Gesamtgewicht bezeichnet, nicht übersteigen.

Von dieser Regelung gibt es nur eine eher seltene Ausnahme: Liegt die technisch zulässige Anhängelast gebremst des Zugfahrzeugs unter dem zulässigen Gesamtgewicht des Caravans, darf das tatsächliche Caravangewicht die Anhängelast des Zugwagens plus die maximale Stützlast betragen.

Beispiel: Unser Pkw mit 1400 Kilogramm Anhängelast bei 12 Prozent und einer maximalen Stützlast von 80 Kilogramm darf jeden Caravan ziehen, wenn er faktisch nicht mehr als 1480 Kilogramm wiegt. Somit ist auch der dritte Mythos entzaubert, dass ein Auto keinen Anhänger ziehen darf, dessen zulässiges Gesamtgewicht höher ist als die Anhängelast des Zugfahrzeugs. Besonderheit bei unserem Beispiel: Es dürfen sogar 1700 Kilogramm Anhängelast zugrunde gelegt werden, die bis 8 Prozent freigegeben sind. Konkret: Unser Auto darf somit einen Anhänger ziehen, der 1780 Kilo wiegt – falls der eine zulässige Gesamtmasse von über 1,7 Tonnen hat.

Welche Rolle spielt die Stützlast der Achsen?

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Caravan-Zulassungsbescheinigung: Ziffer 19 benennt die Leermasse.

Das sind aber noch nicht alle Fallstricke beim Thema Gewicht: Durch die Stützlast wird die Hinterachse des Zugfahrzeugs stärker belastet. Mit Personen und Gepäck an Bord darf die zulässige maximale Hinterachslast ebenso wenig überschritten werden wie Vorderachslast und technisch zulässige Gesamtmasse. Einige Automobilhersteller erhöhen die zulässige Hinterachslast für den Anhängerbetrieb. Doch damit geht nicht automatisch ein höheres zulässiges Gesamtgewicht einher. Ist auch das zulässige Gesamtgewicht im Anhängerbetrieb erhöht, steht auch das im freien Textfeld des Fahrzeugscheins (F22).

Inhaber des Führerscheins der Klasse B, die nur Gespanne bis 3,5 Tonnen fahren dürfen, tangiert diese Erhöhung allerdings nicht. Laut dem Fahrlehrerverband Baden-Württemberg sind nur die addierten Gesamtmassen im Feld F1/F2 für die Berechnung des Gespanngesamtgewichtes relevant. Aber Vorsicht: Ist die Summe der zulässigen Gesamtmassen höher als 3,5 Tonnen, besteht mit der Klasse B der Straftatbestand des Fahrens ohne Führerschein.

Schließlich taucht in einigen Zulassungsbescheinigungen auch noch der Begriff zulässige Gesamtmasse der Zugkombination auf. Das tatsächliche Gewicht von Auto plus Anhänger darf den angegebenen Wert (hier 3355 Kilogramm bis 12, 3655 Kilogramm bis 8 Prozent Steigung) nicht überschreiten. In unserem Fall heißt das, dass die zulässige Anhängelast oder die der maximalen Zuladung um 20 Kilogramm nicht ausgereizt werden darf. Es gibt auch Hersteller, bei denen die zulässige Gesamtmasse des Zuges größere Einschnitte bei Zuladung oder Anhängelast bedeutet.

So setzt sich das Gespann-Gewicht von Zugwagen und Caravan zusammen

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So setzt sich das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Caravan zusammen.

1: Pkw-Achslast vorn, 2: Pkw-Achslast hinten, 3: Stützlast, 4: Achslast Anhänger
A: Gesamtmasse Pkw, B: Gesamtmasse Caravan, C: Gespanngewicht

Beladung: Caravan
Durch die fehlende zweite Achse empfiehlt es sich, im Caravan im grünen Bereich zu packen. Dabei beachten, dass die Stützlast immer den maximal möglichen Wert erreicht. Beim Caravan ist das Maximum 100 Kilo, bei vielen Zugwagen liegt die maximale Stützlast aber darunter. Tendenziell also Schweres auf und am besten vor der Caravanachse verstauen.

Beladung: Zugwagen
Beim Beladen wird schnell vergessen, dass die Stützlast des Caravans die Zuladung schmälert. Wichtig: Vor dem Ankuppeln sollte die Stützlast ermittelt werden. Eine ausgeschöpfte maximale Stützlast wirkt sich messbar positiv auf die Fahrstabilität des Pkw-Caravan-Gespanns aus. Achtung: Einige Hersteller begrenzen das zulässige Gesamtzuggewicht.

Ratgeber Tipps & Tricks Beladungs-Tipps Praxis-Tipp: Beladung im Wohnwagen Zugfahrzeug und Wohnwagen richtig packen

Wer mit dem Caravan-Gespann verreist hat schnell mehr geladen als erlaubt....

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