Touren-Tipps für Campingreisen im Winter

5 schöne Wintertouren mit dem Caravan Tipps für spontane Adventsreisen

Wenn es draußen kalt ist und vielleicht sogar Schnee fällt, ist es im Wohnwagen umso gemütlicher. Winterreisen im Caravan sind besonders. CARAVANING stellt fünf schöne Touren für eine spontane Adventsreise und für die kalte Jahreszeit vor.

Touren-Tipps Weihnachtsmarkt 1 Rainer Maiores
Touren-Tipps Weihnachtsmarkt 2
Touren-Tipps Basel Fluss
Touren-Tipps Winter in der SŸdpfalz 6 Bilder

Vorfreude auf Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür. Mit Punsch, Plätzchen und allerlei anderer Naschereien versüßen sich die Menschen die Adventszeit und so manche Camperin und so mancher Camper träumt schon von der nächsten Reise im Caravan. Warum auch nicht? Campingurlaub im Winter ist etwas ganz Besonderes. Wenn Eisblumen sich am Fenster breit machen und Schnee vom Himmel rieselt, wird es im Caravan umso gemütlicher. Wie wäre es noch mit einem spontanen Weihnachtsmarktbesuch in einer fremden Stadt oder soll es gleich ins Winterwunderland nach Schweden gehen? CARAVANING hat die besten Tipps.

Weihnachtsmarkt Emden
Touren

Weihnachtsmarkt in Würzburg

Landauf, landab finden dieser Tage die Weihnachtsmärkte statt. Der Würzburger Weihnachtsmarkt auf dem Oberen und Unteren Marktplatz ist das festliche Highlight am Jahresende. Noch bis zum 23. Dezember öffnet er seine Pforten: Hunderte Stände locken mit Handwerkskunst, Geschenkartikeln, süßen Spezialitäten und winterlichen Genüssen. www.wuerzburg.de

Camping Kalte Quelle 97084 Würzburg (D) 8 Bewertungen 24 EUR/Nacht

Weihnachtsdorf am Bodensee

Touren-Tipps Weihnachtsmarkt 2
Christiane Setz
In Bregenz lockt der Kunst- und Handwerksmarkt.

Feierlich ist es im Dezember auch in Bregenz am Bodensee. Der Bregenzer Weihnachtsmarkt verwandelt den Kornmarktplatz in ein Weihnachtsdorf aus liebevoll dekorierten Hütten, die mit Kulinarik, funkelnden Lichtern und ausgefallenen Souvenirs die Adventszeit versüßen. Ein Eislaufplatz, ein nostalgisches Karussell und eine lebende Krippe sind die Highlights für die Jüngsten. www.visitbregenz.com.

Camping Weiss 6900 Bregenz (AT) 5 Bewertungen 29 EUR/Nacht

Weihnachtsmarkt in Basel

Touren-Tipps Basel Fluss
Andreas Gerth
Basel: Die Stadt am Rhein ist in der Vorweihnachtszeit ein stimmungsvoll geschmückter Ort.

In Basel befindet sich der malerische Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und auf dem Münsterplatz. Kunsthandwerk und Speisen werden in 155 kleinen, rustikalen Holz-Chalets angeboten. Die Stadt am Rhein versprüht in der Adventszeit einen ganz besondern Charme. www.basel.com

Campingpark Lug ins Land 79415 Bad Bellingen (D) 12 Bewertungen 30,50 EUR/Nacht

Winter in der Südpfalz

Touren-Tipps Winter in der SŸdpfalz
HLC Tourismusverein SŸdliche Weinstra§e
Die Südpfalz-Therme ist das ganze Jahr über geöffnet.

Das Bad Bergzaberner Land im Süden der Pfalz ist auch im Winter ein lohnendes Reiseziel. Die kalten Tagte des Jahres genießt man hier bei einer Wanderung durch die Weinberge oder den Pfälzerwald. Jetzt im Advent kommt bei Glühweinduft und Glockenklang in den feierlich geschmückten Straßen und Dorfplätzen Weihnachtsstimmung auf. Wer sich ein schmackhaftes Mitbringsel sichern will, sollte regionale Produkte wie aromatische Brände oder ausgewählte Pralinen ins Auge fassen. Wärme verspricht ein Besuch der Südpfalz-Therme in Bad Bergzabern, zum Beispiel bei der langen Saunanacht am mit Aufgussaromen wie Tanne oder Winterzauber. Diese findet meist einmal im Monat statt.

Advent wie in Bullerbü

Touren-Tipps Advent in BullerbŸ
Pelle Wahlgren
In der Adventszeit verwandelt sich die Landschaft im Småland, in eine traumhafte Winterlandschaft.

Das südschwedische Småland gleicht im Winter einem Wunderland, das bereits Astrid Lindgren verzauberte. Ihr gefiel die Adventszeit so gut, dass sich ihr Geburtshaus nun im Advent besonders herausputzt. Das Haus wird dann so dekoriert, wie es in der Vorweihnachtszeit in Astrid Lindgrens Kindheit üblich war. Auch an den Adventswochenenden werden Führungen durch das Haus angeboten. www.astridlindgrensnas.se

Astrid Lindgrens Värld 598 40 Vimmerby (SE) 5 Bewertungen 19,44 EUR/Nacht

Fazit

Es ist noch nicht zu spät für eine spontane Wohnwagen-Reise in der Adventszeit. Ganz egal, ob Weihnachtsmarktbesuch hierzulande oder Winterwunderwelt in Schweden: Wintercamping ist und bleibt gemütlich.

Zur Startseite