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Unterwegs mit dem Gespann

Warnanzeige ernst nehmen

Kontrollleuchte im Cockpit Foto: TÜV Süd

Bei der Fahrt in den Urlaub leuchtet plötzlich ein Kontrolllämpchen im Cockpit des Fahrzueugs auf. Wann muss man anhalten oder darf man weiterfahren? Der TÜV Süd gibt wichtige Hinweise, wann sie in die Werkstatt müssen.

07.08.2014

Eigentlich sollte jeder die Lampen seines Fahrzeugs kennen. Im Zweifelsfall steht die Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Doch wenn diese nicht dabei ist, kann die Verunsicherung groß sein. Einen ersten Hinweis gibt die Farbe der Lampe.

Stoppen bei Rot

Grundsätzlich gilt: Ist die Kontrollleuchte rot, sollte man stoppen, bei gelb oder anderen Farben kann man in der Regeln noch weiterfahren. Bezieht sich die Leuchte auf ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie etwa die Bremse, sollte man auch bei Orange möglichst schnell in die nächste Werkstatt.

Airbag - Mangelnder Unfallschutz

Hinter dem zusätzlichen Aufprallschutz "Airbag" steckt eine Vielzahl an verschiedenen Mess- und Regelkomponenten. Arbeitet ein Bauteil nicht regelgerecht oder fällt aus, leuchtet die Lampe auf – oftmals nur zeitweise.

So sieht die Leuchte aus: Die rote Kontrollleuchte für den Airbag zeigt im Regelfall ein Piktogramm mit einer angeschnallten Person auf einem Sitz und einem aufgeblasenen Airbag davor. Sie gehört zu den Kontrollleuchten, die beim Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden ausgehen müssen.

Tipp: Grundsätzlich kann erst einmal weitergefahren werden. Trotzdem in der nächsten Werkstatt nachschauen lassen. 

ABS - Schwache Verzögerung

Das ABS (Antiblockiersystem) ist eines der ersten elektronischen Fahrsicherheitssysteme. Leuchtet die Lampe auf, ist wie beim Airbag ein zeitnaher Termin beim Mechatroniker angesagt. Wenn der Bremshelfer nicht funktiniert, blockieren die Räder beispielsweise auf nassem Untergrund. Dann kann Hindernissen kann nicht kontrolliert ausgewichen werden – erhöhte Unfallgefahr. Leuchtet die Lampe, steckt oft ein defekter Sensor an einem der Räder als Ursache dahinter.

So sieht die Leuchte aus: Die meist orangefarbene Kontrollleuchte zeigt eine stilisierte Bremse mit der Aufschrift "ABS". Auch sie muss nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

Tipp: Es kann grundsätzlich mit erhöhter Aufmerksamkeit für die Straßenverhältnisse bis in die nächste Werkstatt zur Kontrolle weitergefahren werden.

ESP - Geringe Spurtreue

Das elektronische Stabilitätsprogramm, kurz: ESP, verhindert das Ausbrechen des Fahrzeugs. Gibt es hier Alarm, beispielsweise während der Fahrt auf regennasser Fahrbahn, hat die Fahrphysik den Grenzbereich erreicht und das Auto droht, die Spur zu verlieren. Geht die Kontrolllampe aus, befindet sich der Wagen wieder in der Spur. Sportliche Fahrer können den elektronischen Assistenten per Knopfdruck deaktivieren. Dann leuchtet die Kontrolllampe im Cockpit dauerhaft. Wie bei fast allen elektronischen Fahrerassistenzsystemen leuchtet die orangefarbene Lampe beim Einschalten der Zündung auf und geht nach einigen Sekunden wieder aus; wenn das System aktiviert ist.

So sieht die Leuchte aus: Entweder ist es eine Lampe mit A und einem kreisrundem Pfeil oder ein Auto, das zwei schlingernde Spuren vor sich zeigt.

Tipp: Leuchtet die Lampe, haben die Räder nicht mehr ausreichend Kontakt zur Fahrbahn – beispielsweise wegen Aquaplaning. Dann heißt es Lenkrad festhalten, Gas wegnehmen und Geschwindigkeit reduzieren. Leuchtet die Kontrolllampe trotz aktiviertem System dauerhaft, vorsichtig weiterfahren und den Fachmann aufsuchen. 

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