GT Sky Loft (2020) Gentle-Tent
GT Sky Loft-Dachzelt (2020)
GT Sky Loft-Dachzelt (2020)
GT Sky Loft (2020)
GT Sky Loft (2020) 12 Bilder

Gentle Tent Sky Loft-Dachzelt (2020)

Dachzelt mit zwei Räumen für bis zu 5 Personen

Keine 50 Kilo schwer, dafür Platz für eine fünfköpfige Familie: Das GT Sky Loft-Dachtzelt mit Luftgestänge ist ein patentiertes System der Firma Gentle Tent, das sogar auch im Wasser schwimmt.

Bereits vergangenes Jahr sorgte der Luftgestänge-Zelthersteller Gentle-Tent mit dem B-Turtle, einem ultrakompakten Faltcaravan fürs Fahrrads, für Aufsehen. Die neuste Innovation des Wiener Unternehmens ist das GT Sky Loft. Die Besonderheit dieses Dachzelts ist die schiere Größe: Denn es können bis zu 5 Personen in dem 49 Kilogramm leichten Dachzelt übernachten. Das geringe Gewicht ist auf das Luftgestänge zurückzuführen. Ein ähnliches System kommt beispielsweise auch bei Fjordsen zum Einsatz.

GT Sky Loft-Dachzelt (2020)
Gentle-Tent
Mit knapp 50 Kilogramm ist das Hinaufhieven des Dachzelts auf ein Pkw einfacher im Vergleich zu den oftmals schwereren Konkurrenzprodukten.

Patentiertes Dachzelt

Das System von Gentle-Tent ist patentiert und lässt sich sowohl quer als auch längs auf einem Fahrzeug installieren. 1,65 mal 1,45 mal 0,15 Meter ist das Packmaß auf dem Pkw-Dach. Für den Aufbau benötigen Camper rund 15 Minuten. Dann misst die ausgeklappte Grundfläche des Dachzelts 3,40 mal 2,00 Meter. Die Innenhöhe gibt der Hersteller mit 1,40 Metern an. Insgesamt hat das Dachzelt laut Gentle-Tent damit ein Innenraumvolumen von knapp 10.000 Litern.

Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und sich beispielsweise nachts ein bisschen mehr Privatsphäre wünscht, kann dank des serienmäßigen Raumteilers das GT Sky Loft zweigeteilt werden. Da das Zelt auf ganze 2 Meter Innenbreite kommt, bleibt in beiden Abteilen genügend Platz zum Liegen – auch für großgewachsene Camper. Im ausgeklappten Zustand betragen die Außenmaße des großen Dachzelts 4,12 mal 2,15 mal 1,50 Meter.

GT Sky Loft (2020)
Gentle-Tent
Für Privatsphäre sorgt diese Trennstoff mit Reißverschluss.

Skyroom mit Fenstern auf vier Seiten

Das hintere Teil des Dachzelts ist sowohl an allen drei Seiten als auch im Dachbereich mit großen Fenstern ausgestattet. Der Hersteller selbst nennt diesen Teil des Sky Loft-Dachzelts "Skyroom", zu Deutsch "Himmelsraum" – weil man quasi vom Zelt aus den kompletten Himmel sehen kann. Wird das Dachzelt quer auf dem Auto montiert, ist auf dieser Seite ebenso der Einstieg möglich. Hierzu lässt sich das Campingglas-Fenster ganz einfach hochrollen. Für genügend Luft im gesamten Zelt sorgen einerseits das Zelt-Material aus Polycotton und anderseits Belüftungsöffnungen, die mit einem extra Moskitonetz geschützt werden.

Wem der Platz oben im Dachzelt nicht ausreicht, kann vom Hersteller direkt ein Vorzelt mitordern. Dies erweitert den Wohnraum und schützt die Leiter bei Einstieg vor Wind und Wetter. Befestigt wird es mit einem Reißverschluss an der Kante des Dachzelts. Praktisch gelöst: Bei schönem Wetter wird die Vorderseite des Vorzelts aufgerollt und die Seitenteile abgespannt, wodurch das Vorzelt als Markise fungiert. Ist das Wetter schlecht, ist bei dem Gentle-Tent außerdem ein wasserabweisendes Außencover dabei, das zusätzlich Wärme speichern soll.

GT Sky Loft (2020)
Gentle-Tent
Entweder nutzt man den Platz wie in diesem Bild als Lounge oder aber als weiteren Schlafraum. Gentle-Tent verspricht genug Platz für eine ganz Familie im GT Sky Loft.

Serienmäßig mit im Lieferumfang des 3.390 Euro teuren GT Sky Loft Dachzelt mit Luftgestänge enthalten sind ein Außencover, ein Raumteiler, ein Dachvorhang, das Montageset und eine Teleskopleiter. Ebenso immer mit dabei ist die mit 12 Volt betriebene Luftpumpe zum Aufbau sowie ein Reparaturset, Abspannleinen und Zeltnägel. Gegen Aufpreis bietet Gentle-Tent eine Zusatzleiter, sodass das Dachzelt bei querseitiger Montage von beiden Seiten bestiegen werden kann, ein Vorzelt (345 Euro) und eine für das Dachzelt passende Luftmatratze.

Schwimmendes Dachzelt?

Da das Gentle-Tent-Dachzelt auf der Unterseite aus dem selben Material wie Stand-up-Paddling-Boards besteht, kann das Zelt ebenso schwimmen. Die Liegeplattform des Dachzelts ist allerdings nur 15 cm hoch. Dies bedeutet, dass bei einer höheren Gewichtsbelastung schnell Wasser ins Zelt eindringen würde. Auf Nachfrage führt Gentle-Tent weiter aus: "Das Foto entstand zur Illustration des geringen Gewichts und der Robustheit des Materials." Der Hersteller rät vor dem Gebrauch des Dachzelts im Wasser aber ab, da die Gefahr des Kenterns zu groß ist.

GT Sky Loft-Dachzelt (2020)
Gentle-Tent
Ja, das Gentle-Tent schwimmt wirklich. Vom Übernachten im Wasser rät der Hersteller allerdings ab.

Technische Daten:
GT Sky Loft (2020)

Maße zusammengeklappt: 1,65/1,45/0,15 Meter
Maße ausgeklappt: 4,30/2,15/1,50 Meter
Maße ausgeklappt innen: 3,40/2,00/1,40 Meter
Gewicht: 49 Kilogramm
Preis: 3.390 Euro, zzgl. 130 Euro Versand nach Deutschland,
lieferbar ab Juni 2020