Weihnachtsgeschenke Camper Paul Kuchel - Fa. Pykado
Weihnachtsgeschenke Camper
Weihnachtsgeschenke Camper
Weihnachtsgeschenke Camper
Landvergnügen 10 Bilder

9 Weihnachts-Geschenkideen für echte Caravaner

9 Geschenkideen für Camping-Fans Zubehör & Spiele für leidenschaftliche Camper

Die Tage werden kürzer, draußen wird es merklich kälter. Es ist die Vorweihnachtszeit. Wer auf der Suche nach schönen Geschenken ist, findet vielleicht bei unseren Ideen das Richtige.

1. Camping-Räucherwagen

Weihnachtsgeschenke Camper
Paul Kuchel - Fa. Pykado

Wenn’s draußen immer kälter wird, sollte es wenigstens zu Hause schön gemütlich werden. Manch einer greift für die richtige Weihnachtsstimmung auf Räucherkerzen zurück, die sich nun in handgemachten Räucherwagen unterbringen lassen. Kwalm präsentiert zwei Wohnwagen-Modelle, die über LED-Beleuchtung verfügen und Besinnlichkeit ins Wohnzimmer zaubern. In der kleinen Variante als Einachser kostet der ungewöhnliche Räucherwagen 69,90 Euro, als Zweiachser 149,90 Euro.

2. Gerät für Fleisch-Fans

Weihnachtsgeschenke Camper
Hersteller

Der robuste Edelstahl-Gasgrill Firebox, Modell 4200, von GHT heizt auf bis zu 1200 Grad Celsius, misst zusammengeklappt nur 30 mal 32 mal 16 Zentimeter und wiegt 5 Kilogramm. Hochkant stehend wird das Grillgut in den beiliegenden Klapprost gelegt, von beiden Seiten angegrillt, fertig ist die Mahlzeit. Eine darunterliegende Schale mit Alu-Folie mindert die Schmutzentwicklung. Flach aufgestellt lässt sich die Hitze zusammen mit der Kreuzrippenplatte zudem für Topf, Kaffeekanne oder Bratpfanne nutzen. Erhältlich ist auch ein Backofenaufsatz. Für 399 Euro wechselt der Grill den Besitzer.

3. Schnurlose Kompakt-Tastatur

Weihnachtsgeschenke Camper
Philipp Heise

Wer unterwegs nicht auf den Komfort einer Tastatur verzichten möchte, aber nicht gleich Laptop oder PC mitnehmen will, koppelt sein Smartphone oder Tablet mit einer schnurlosen Kompakt-Tastatur. Das faltbare Modell BT-Pocket von Inline lässt sich kinderleicht per Bluetooth mit bis zu drei Endgeräten verbinden. Dank Memoryfunktion merkt sich die Tastatur seine Empfänger. Per USB-C-Buchse aufladbar, hält der Buchstabenfalter bis zu 35 Stunden. Zu haben ist das Klappwunder für 49,90 Euro.

4. Für die Planung des etwas anderen Camping-Urlaub

Weihnachtsgeschenke Camper
Archiv

Der außergewöhnliche Stellplatzführer ist inzwischen ein unverzichtbarer Reisebegleiter für viele Campingfreunde. Wo hat man schon mal die Gelegenheit, in Brauereien, Imkereien oder Käsereien zu Gast zu sein und neben Alpakas, Wasserbüffeln oder Lachsforellen zu übernachten. Sollte ein Stellplatz frei sein, können Sie diesen, ausgestattet mit Landvergnügen-Vignette, 24 Stunden kostenfrei nutzen. Und gleich noch Käse, Wein oder andere Leckereien einkaufen. Das Buch kostet 34,90 Euro.

5. Schnelle Urlaubsschnappschüsse mit der Polaroid-Kamera

Weihnachtsgeschenke Camper
Hersteller

In Zeiten der Bilderflut im Internet und auf Social Media ist ein selbstgemachtes Bild, das man wirklich in den Händen halten kann, schon etwas Besonderes. Den Moment dauerhaft festhalten kann man beispielsweise ganz einfach mit der Instax Mini 70 von Fujifilm. Nach dem Polaroid-Prinzip spuckt das Gerät direkt nach dem Auslösen das Bild aus – eine schöne Erinnerung im Visitenkartenformat. Die Kamera kostet knapp 85 Euro und ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich.

6. Camping-Trinkgläser für unterwegs

Weihnachtsgeschenke Camper
Hersteller

Störendes Gläsergeklimper, unnötige Pfützen und lästige Scherbenhaufen, all das gehört mit den Silwy-Magnetgläsern der Vergangenheit an. Dank Magnet im Glasboden und als Gegenstück Nano-Metall-Gel-Pads, Metall-Leisten oder Metall-Matten bleibt das Glas dort stehen, wo es abgestellt wurde – auch waagerecht oder gar über Kopf. Die Produktpalette reicht dabei vom Bier- und Weinglas bis hin zum schlichten Trinkbecher oder zur extravaganten Sektflöte. Ein Zweier-Glasset aus Kunststoff gibt es für 24,95 Euro.

7. Legoset für kleine Camper

Weihnachtsgeschenke Camper
Hersteller

Wer hat nicht als Kind seine Eltern bekniet, damit an Weihnachten ein neues Lego-Set unterm Baum liegt. Und auch heute begeistern die Spielsteine mit den Noppen kleine und große Kreative immer noch. In der Creator Reihe bringt Lego nun ein Camping-Urlaub-Set heraus, bei dem sich Kinder ab neun Jahren im Spielzimmer auf Caravaningtour begeben. Enthalten ist ein Wohnwagen mit Auto, mit ein bisschen Erfindergeist lassen sich aber auch andere Dinge bauen. Das Set besteht aus 766 Teilen und kostet 57,99 Euro. Weitere Camping-Sets haben wir hier zusammengefasst.

8. Nachhaltige Trinkflasche

Weihnachtsgeschenke Camper
Hersteller

Die Meere sind voll mit unserem Müll. Damit nicht noch mehr Plastik in die Natur gelangt, lohnt sich die Wahl von nachhaltigen, wiederverwendbaren Produkten wie beispielsweise der Trinkflasche von Dopper. Sie ist cradle-to-cradle-zertifiziert und somit vollständig recyclebar. Ihre kleinste Füllmenge beträgt 450 Milliliter (12,50 Euro). Das Unternehmen verspricht, dass beim Kauf einer Flasche bis zu 40 Plastikflaschen weniger in die Ozeane gelangen. So will Dopper dazu beitragen, das nicht noch einmal 125 Millionen Kilogramm Plastik in die Weltmeere gelangen.

9. Candlelight-Dinner

Weihnachtsgeschenke Camper
Hersteller

Raclette mal anders – das gesellige Schweizer Nationalgericht erfreut sich an kalten Tagen besonderer Beliebtheit. Nun gibt es die gemütliche Essenszubereitung in einer Lightversion: Ohne Strom, betrieben mit zwei Teelichtern, lässt sich der Raclette-Teelichtofen von Rosenstein & Söhne autark betreiben, ob zu Hause oder auf Reisen. Mitgeliefert werden das schwarz lackierte Metallgestell, zwei Teelichter, zwei hitzefeste Holzschaber sowie zwei antihaftbeschichtete Raclettepfännchen. Kosten: 12,97 Euro.