Leserwahl 2022: Die Caravans des Jahres
CARAVANING-Leserwahl
Zubehör Neuheiten CSD (2020) Frank Eppler, Martin Ehrenfeuchter

Die beliebtesten Zubehör-Marken 2022

Die beliebtesten Zubehör-Marken (2022) Wenig Überraschungen unter den Top 3

Leserwahl 2022

Die besten Marken für Caravan-Rangiersysteme sowie für Vorzelte und Sonnensegel wurden auch in diesem Jahr gewählt. Die LeserInnen setzen dabei auf bewährte Marken.

Neben dem passenden Caravan kommt es beim Camping natürlich auch auf das richtige Zubehör an. Doch keine Sorge – der Markt ist in den letzten Jahren so gewachsen, dass die Erwartungen eines jeden Campers erfüllt. Die Liste an Marken und Herstellern ist unverändert lang. Bei den Rangiersystemen standen sieben Hersteller, bei den Vorzelten und Sonnensegeln sogar 17 zur Wahl. Wie haben sich die CARAVANING-LeserInnen entschieden?

Rangiersysteme für Caravans

Wirklich spannend ist die Wahl auch in diesem Jahr nicht – bei den Rangiersystemen sind die Top 3 der vorherigen Leserwahl identlisch. Alko büßt zwar 2,5 Prozent im Vergleich zum letzten Mal ein, kann sich trotzdem mit fast 75 Prozent der Stimmen den Titel als beste Marke für Rangiersysteme sichern. Mit 64,2 Prozent landet Truma auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz geht erneut an Reich/easydriver, dessen Punktzahl um 5 Prozent auf insgesamt 30,4 Prozent fällt. Der Abstand zum vierten Platz ist immer noch groß: LAS Enduro kann sich nur 7,4 Prozent der Stimmen sichern.

Vorzelte und Sonnensegel

Ein wenig Abwechslung ist zumindest bei den Herstellern von Vorzelten und Sonnensegeln geboten. Der Sieg geht mit 43,0 Prozent der Stimmen an Isabella. Auch der zweite Platz bleibt gleich: Dort bleibt Brand mit 34,3 Prozent – im Vergleich zu 2020 jedoch mit einem Verlust von knapp 5 Prozentpunkten. Neu ist die Marke auf Platz 3: Dort hat Dometic den Platzhirsch DWT vertrieben: 25,2 Prozent der LeserInnen bewerten Dometic als eine gute Marke für Vorzelte und Sonnensegel, während DWT hier nur 22,7 Prozent überzeugen konnte.

Beliebteste Caravans des Jahres 2022

Mehr zum Thema Die Caravans des Jahres 2022
CARAVANING Leserwahl 2022 Weinsberg-CaraOne
Fendt Opal 2022
Mittelklasse Leserwahl 2028
Kompaktklasse Leserwahl 2022
Mehr anzeigen