Neuer Opel Insignia

Der neue Opel noch versteckt als Erlkönig

Fast 200 Kilogramm leichter und geräumiger: die neue Opel-Insignia-Limousine mit dem Beinamen Grand Sport. Foto: CARAVANING

Trotz Tarnung sind beim neuen Opel Insignia Grand Sport schon einige Neuheiten zu erkennen, unter anderem verändern sich die Maße leicht. Alles in allem könnte es ein guter Zugwagen werden.

Der neue Opel Insignia Grand Sport absolviert derzeit die finale Entwicklungsphase. Trotz umfassender Tarnung ist die Silhouette der fünftürigen Limousine schon erkennbar. Der Insignia basiert auf einer komplett neuen Architektur und verfügt über einen um 9,2 Zentimeter längeren Radstand und deutlich kürzere Überhänge vorn und hinten – beste Voraussetzungen für sicheres Gespann-Fahrverhalten. Die Gesamtlänge wächst um 5,5 Zentimeter. Ganz oben im Lastenheft der Ingenieure standen Raumeffizienz und Gewichtsersparnis: Bei der neuen Modellgeneration konnten laut Opel bis zu 175 Kilogramm gespart werden. Wie sich die Diät auf die Anhängelasten auswirkt, lässt sich noch nicht abschätzen.

Allerdings ist Opel seit jeher viel an konkurrenzfähigen Werten gelegen, was Werte zwischen 1600 und 2000 Kilogramm erwarten lässt. Bei den Motoren wird es Diesel mit 110 bis 170 PS geben, die Benziner-Palette reicht von 140 PS über 165 PS (1,5-Liter-Turbo) bis hin zum 2.0 Turbo mit 250 PS, Allrad und Achtgang-Automatik. Die offizielle Weltpremiere des Opel Insignia Grand Sport findet im März 2017 auf dem Genfer Automobilsalon statt. Auch eine Kombiversion wird wieder kommen.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell VW Tiguan Allspace VW Tiguan Allspace 2.0 TSI Die Langversion mit mehr Platz
Beliebte Artikel VW Caddy Alltrack VW Caddy Alltrack Erstaunliche Leistung im Gelände Anhängerassistent von Audi und Westfalia Anhängerassistent von Audi und Westfalia Der hat den Dreh raus
auto motor und sport Sergio Perez - Formel 1 - 2018 Perez bleibt bei Force India Vertrag für 2019 bestätigt VW Passat Variant, Automatische Distanzregelung EuroNCAP testet Assistenzsysteme Keiner fährt wirklich autonom
Anzeige
promobil Carthago Chic C-Line XL Das XL-Flaggschiff im Test Carthago Chic C-Line XL Caravan Salon Campervans Karmann Danny Alle Campervans 2019 Kompaktcamper in Pkw-Größe