Sechszylinder, Automatik und Allradgetriebe machen aus dem schönen Bayern ein tolles Zugfahrzeug. Der 435d Gran Goupé überzeugt besonders durch seinen effizienten Spritverbrauch.
Sechszylinder, Automatik und Allradgetriebe machen aus dem schönen Bayern ein tolles Zugfahrzeug. Der 435d Gran Goupé überzeugt besonders durch seinen effizienten Spritverbrauch.
Kaum ein anderer Hersteller versteht es so konsequent wie BMW, jede Lücke im Portfolio mit Nischenmodellen zu füllen. Und so gibt es das Vierer-Coupé wahlweise auch als fünftüriges Gran Coupé. Zum Test tritt das "Familiencoupé" mit stärkstem Diesel, Achtgang-Wandlerautomatik und adaptivem Allradantrieb an. Bis zu 313 PS respektive 630 Nm Drehmoment schickt der seidenweiche Doppelturbo an die Automatik, die bei Bergabfahrt durch punktgenaues Zurückschalten fleißig mitbremst und auch sonst einen exzellenten Job macht. Beeindruckend ist aber vor allem, wie souverän und gleichzeitig effizient der Sechszylinder arbeitet: Bei zügigem Reisetempo begnügt sich der 435d solo mit 8,5 Litern Diesel; wird die Anhängelast ausgereizt, fließen 12,1 Liter durch die Brennräume – angesichts der enormen Kraftreserven ein guter Wert.
Trotz der eleganten Coupéform überrascht die Größe des Kofferraums: Mit 480 Litern steht er dem der 3er-Limousine in nichts nach, lässt sich dank derweit aufschwingenden Heckklappe sogar deutlich einfacher beladen. Einzig die Kopffreiheit im Fond leidet unter der flachen Dachlinie. Größtes Manko des Vierers ist neben den ausbaufähigen 1,8 Tonnen Anhängelast die Verkabelung der Anhängekupplung. Ohne Zündungsplus bleibt für den Kühlschrank nur der Gasbetrieb während der Fahrt.
Modell: 435d xDrive 230 kW (313 PS)
Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang-Wandlerautomatik
Grund-/Testwagenpreis: 58.550 / 80.020 Euro
Anhängelast Baureihe: 1400 bis 1800 kg
Motor: Sechszylinder-Biturbo-Diesel, 2993 cm3, max. Drehmoment 630 Nm von 1500–2500/min.
Abgasnorm: EU 6d-TEMP.
Tankvolumen: 57 L,
AdBlue: 21,9 L.
Fahrleistungen
Testverbrauch Liter/100 km
Dank variablem Allradantrieb ist die Traktion hervorragend.
8,5 Liter solo und 12,1 Liter im Gespannbetrieb sind angesichts der Leistung ein toller Wert.
Die Anhängelast dürfte in Anbetracht der üppigen Kraftreserven ruhig höher sein.
Kofferraumvolumen: min. 480/max. 1300 Liter. Rücksitzbank dreigeteilt und einzeln klappbar.
Ein Gepäcknetz hilft bei der Ladungssicherung.
Zusätzlich gibt es unter dem Laderaumboden ein Fach für Kleinkram.
Bei Regen tropft es nach dem Öffnen der Heckklappe stellenweise in den Kofferraum.
Die Gestensteuerung der Heckklappe öffnet oder schließt diese teils ungewollt beim Hantieren an der Anhängekupplung.
Gewichte
Maße
Die Kopffreiheit in der zweiten Reihe ist durch die eingezogene Dachlinie eingeschränkt.
Anhängerkupplung
Elektrische Versorgung
Blinkerausfallerkennung
Kühlschrank-Spannung
(Bei Stadt-/Überlandfahrt mit Start/Stopp; Kabellänge: 6 Meter. Außentemperatur: 5 °C)
Der 435d Gran Coupé befolgt ein altes, aber nach wie vor gültiges Rezept fürs perfekte Zugfahrzeug: viel Hubraum, Wandlerautomatik und traktionsstarker Antrieb. Luft nach oben gibt es dagegen bei der Stromversorgung über die Zündung und der Höhe der Anhängelast.