Mit Panorama-Scheibe ist der Citroën Grand C4 Spacetourer ein Reise-Van par excellence – und als Zugfahrzeug für Wohnwagengespanne? CARAVNING hat den Citroën auf die Probe gestellt.
Mit Panorama-Scheibe ist der Citroën Grand C4 Spacetourer ein Reise-Van par excellence – und als Zugfahrzeug für Wohnwagengespanne? CARAVNING hat den Citroën auf die Probe gestellt.
Wie schon ihr Vorgänger Picasso zeigen der fünfsitzige Citroën C4 Spacetourer und der längere 5+2-Sitzer Grand C4 Spacetourer, dass Platz und Variabilität auch extravagant verpackt werden können: Mit Panorama-Scheibe, Glasdach, Relaxsessel und komfortabler Federung zelebriert dieser Van das gemächliche Reisen.
Der kleine 1,5-Liter-Diesel müht sich mit 1,5 Tonnen am Haken merklich, schlägt sich aber dennoch wacker. Vor allem verbraucht er wenig. Alternativ offeriert Citroën einen Zweiliter-Diesel mit 163 PS, der 100 Kilo mehr ziehen darf. Beide Maschinen sind serienmäßig mit einer 8-Gang-Automatik gekoppelt. Die passt sicher besser zum Spacetourer als das im Testwagen noch verbaute Schaltgetriebe, das es jetzt nur noch für die Basisausstattung Feel gibt.
Doch auch die Automatik macht aus dem C4 Spacetourer keinen idealen Zugwagen: Außer Gespannstabilisierung, Dauer- und Zündungsplus (beides schaltet auch dieser Citroën ab, sobald der Kühlschrank Strom zieht) fehlt ihm vor allem Anhängelast: Wegen des eingeschränkten Gesamtzuggewichts bleiben beim Siebensitzer mit Automatik von den akzeptablen 1,5 Tonnen noch 1,3 Tonnen übrig, wenn die hohe Zuladung ausgereizt wird. Der Geradeauslauf des Grand C4 ist etwas nervös, jedoch nie instabil. Dass der Fußsensor die elektrische Heckklappe öffnet, wenn man gerade tief unter dem Stoßfänger nach der Steckdose tastet, nervt. Kurz: Dieser sympathische Van hätte mehr Caravantauglichkeit verdient.
Modell: Shine Plus HDi 130, 96 kW (131 PS)
Antrieb: Vorderradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe**
Grund-/Testwagenpreis: 38.290/43.180 Euro
Anhängelast Baureihe: 1100 bis 1500 kg
Günstiger Solo- und Gespannverbrauch.
Automatikgetriebe (ab sofort Serie für Shine und Shine Plus) verbessert Fahrleistungen und senkt Verbrauch.
Wind und Lkw-Wirbelschleppen bringen Unruhe in den Geradeauslauf.
Eingeschränkte Traktion.
Deichselnicken ist durch kurzen Hecküberhang und softe Federung rechts stark spürbar.
Kofferraumvolumen: min. 645/max. k. A. Liter. Drei verschiebbare, neigungsverstellbare, umklappbare Einzelsitze mit hochklappbaren Sitzflächen in der 2. Reihe. Zwei versenkbare Einzelsitze in der dritten Reihe.
Tische mit Leseleuchten an Vordersitzen. Beifahrersitz Relaxsessel mit Fußstütze.
Vordersitze könnten für Große eine längere Sitzfläche haben.
Uneingeschränkt Tempo-100-tauglich, weil Leergewicht höher als Anhängelast.
Durch eingeschränkte „technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination“ (3225 kg** für Siebensitzer mit Automatikgetriebe) bei voll beladenem Auto (2210 kg**) nur noch mickrige 1300 kg**. Beim Testwagen Reduktion auf 1200 kg.
** nicht mehr erhältlich. Mit zwei Sternchen gekennzeichnete Werte für Automatik-Version.
Der Grand C4 Spacetourer ist ein Reisewagen mit top Raumkonzept und toller Aussicht. Leider haben ihm die Ingenieure zu wenig Rüstzeug für eine Karriere als Zugfahrzeug mitgegeben. Anhängelast und Stützlast sind zu gering, Anhänger-ESP und Strom im Caravan fehlen.