Ohne moderne Technik und ausgeprägte Alltagstauglichkeit macht im hart umkämpften SUV-Markt keiner mehr einen Stich. Was der Ford Kuga hier zu bieten hat? Einiges. Zum Beispiel viel Platz auf der zweigeteilt verschiebbaren Rückbank, hinter der sich ein Laderaum zwischen 475 bis 645 Litern auftut.
Fernentriegelt zur Fast-Ebene umgelegt, passen 1.534 Liter durch die breite Öffnung hinein. Mit 403 Kilo Zuladung im Gespann lässt sich das Raumangebot gut nutzen.

Die teure Anhängerkupplung schwenkt elektrisch ein und aus. Ferner überzeugt sie mit top erreichbarer Steckdose und Seilöse. Dass Ford weder Dauerplus- noch Ladeleitung legt, enttäuscht hingegen sehr.
Der Zweiliter-Diesel mit 190 PS ist mit Allradadantrieb und Automatik zwangsverheiratet. Eigentlich eine tolle Sache, würde das Getriebe nicht häufig im Drehmomentwandler rühren, statt Durchtrieb herzustellen. So bremst es den Motor gefühlt stärker ein, als man das von anderen Automatik-Autos kennt.
Dass der TDCI im Gespann mit Zwei-Tonnen-Trailer trotzdem nur 11,2 Liter verbraucht, spricht für seine Effizienz. Das Fahrwerk ist von der trockenen Sorte, überzeugt eher durch seine Führungsqualitäten als durch seinen Komfort. Auch der Abstandsregeltempomat ist nicht der feinfühligste. Die Heckkamera ohne spezielle Anhänger-Modi hat den Kugelkopf gut im Blick.
Ford Kuga 2.0 TDCI AWD

Ausführung: ST-Line 2.0 TDCI, 140 kW (190 PS)
Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang-Wandlerautomatik
Grund-/Testwagenpreis: 42.842/48.496 Euro
Anhängelast Baureihe: 1.200 bis 2.100 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1995 cm3, max. Drehmoment 400 Nm von 2.000–3.000/min
Abgasnorm: EU 6d TEMP
Tankvolumen: 54 L
AdBlue: 14 L
Fahrleistungen
- Beschleunigung 0–100 km/h: 8,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann: 7,9/11,2
- WLTP-Verbrauch: 6,1
Belastbare Wandlerautomatik und traktionsstarker, schnell reagierender Allradantrieb mit Topmotorisierung serienmäßig.
Hohe Fahrstabilität plus Gespann-ESP.
Automatik arbeitet oft im Drehmomentwandler "zwischen" den Gängen.
Der Diesel ändert ständig die Drehzahl, wirkt unnötig träge und kraftlos.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 475, max. 1.534 Liter. Verschiebbare Rücksitze mit Lehnenfernentriegelung und Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Verschiebbare Rücksitze mit Lehnenverstellung.
Viel Kopf- und Beinfreiheit auf der Rücksitzbank.
Sportsitze der ST-Line haben für große Fahrer und Fahrerinnen eine etwas zu kurze Sitzfläche.
Knopf für elektr. AHK könnte von Gepäck verdeckt sein (Sicherung vorhanden; muss zweimal hintereinander gedrückt werden).
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem.: 2.245 kg
- Zul. Gesamtgewicht: 2.245 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 403 kg
- Anhängelast (12 %): 2.100 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4.345 kg
Maße
- Länge: 4.626 mm
- Breite: 1.883 mm
- Höhe: 1.666 mm
- Radstand: 2.710 mm
Noch akzeptable Zuladung.
Keine Erhöhung von Achslasten und Gesamtgewicht im Anhängerbetrieb.
Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung
- Preis: 1.041 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: elektrisch schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 43 cm
- Stützlast: 100 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: X
- Plus über Zündung: X

Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X
- Option: X
- Rückfahrkamera: ✔
- Option: X
- Zoom Kugelkopf: X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation: ✔
Fazit
Wandler-Automatik und Allrad sind erste Wahl für CaravanerInnen. Doch das Getriebe des geräumigen Kuga ist seltsam teigig, was seinen Vorwärtsdrang hemmt. Trotzdem ist der Diesel sparsam. Die AHK kostet über 1.000 Euro – und schickt trotzdem keinen Strom zum Caravan. Sehr schade.