Wer nicht gerne angesprochen wird, sollte keinen Genesis GV80 kaufen: Der SUV wirft nicht nur in Cardiff Green ständige Fragen nach seiner Herkunft auf. Nein, er ist kein Brite. Genesis ist die Edelmarke von Hyundai, die ohne ein einziges Autohaus in Deutschland Fuß fassen will. Probefahrt, Auslieferung und Kundendienst, der fünf Jahre oder bis 75000 Kilometer im Preis mit drin ist, regelt Genesis an der Haustür.
Bei 63400 Euro geht es mit dem Dreiliter-Sechszylinder-Diesel in der Ausstattungslinie Premium los, als noch praller ausgestatteter Luxus kostet der GV80 70100 Euro. 1200 Euro günstiger ist der 2,5-Liter-Turbo-Benziner mit 304 PS aus vier Zylindern, der ebenfalls 2722 Kilo ziehen darf. So oder so liegt er damit deutlich unter Wettbewerbern wie VW Touareg und BMW X5.

Fürs Schleppen ist der in allen Lebenslagen kraftvolle Reihensechszylinder die bessere Wahl – obwohl er nicht zu den Enthaltsamsten gehört: Unter zehn Litern geht solo quasi nichts, mit Zwei-Tonnen-Trailer steigt der Konsum auf 14,4 Liter/100 km. Das könnte auch am Getriebe liegen, das an milden Steigungen und zum Wiederbeschleunigen mit Tempomat ein oder zwei Gänge zurückschaltet, obwohl es das ob des früh anliegenden Drehmoments gar nicht müsste.
Das Fahrwerk hat große Führungsqualitäten. Die Resistenz gegen Pendeln ist hoch, die Lenkung feinfühlig. Doch die beim Luxus serienmäßigen 22-Zoll-Räder schmälern den Komfort deutlich. Speziell die Hinterachse stolpert hart über Asphaltnarben. Das können andere Premium-SUV besser.

Auch bei der Anhängerkupplung hat der Genesis noch Luft nach oben: Eine simple, trotzdem teure Steck-Kugelstange ist die einzig erhältliche, die Steckdose hat zwar Dauerund Zündungsplus, ist aber schlecht zu erreichen. Schwerwiegender ist, dass sie nicht mit den Assistenzsystemen kommuniziert: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs piepsen die Parkwarner, und der Totwinkelassistent erschrickt oft vor dem Anhänger.

Vier Personen reisen an Bord überaus bequem und in gehobenem, blitzsauber verarbeitetem Ambiente. Ein Genuss ist die Hifi-Anlage von Lexicon (1120 Euro).
Über die ganze Pracht vergisst der GV80 die Praxis nicht: Die Rückbank ist geteilt verschiebbar, die Rückenlehnen klappen auf Knopfdruck nach vorn. Der Beifahrersitz lässt sich vom Fahrersitz aus verstellen.
Auch die Zuladung ist üppig – auf Wunsch und für nur 500 Euro Aufpreis wird der Genesis zum Siebensitzer. Die Verzurrösen im Kofferraum könnten stabiler verankert sein.

Genesis GV80 3.0D AWD
- Ausführung: Luxus 3.0 D, 204 kW (278 PS)
- Antrieb: Permanenter Allradantrieb, 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 68 900/78 890 Euro
- Anhängelast Baureihe: 2722 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

- Motor: Sechszylinder-Turbodiesel, 2996 cm3, max. Drehmoment 588 Nm von 1500–3000/min.
- Abgasnorm: EU 6D.
- Tankvolumen: 80 L,
- AdBlue: 18 L
Hohe Fahrstabilität, sensible Lenkung und hohe Traktion.
Praktische Totwinkelkameras beim Blinken.
Recht hoher Gespannverbrauch.
Durch große Räder und flache Reifen eingeschränkter Federungskomfort.
Totwinkelwarner im Spiegel schlägt durch Caravan Alarm.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 735/max. 2152 Liter. Verschiebbare Rücksitze mit elektrischer Lehnenfernentriegelung und Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Geteilt per Fernbedienung umklappbare und verschiebbare Rückbank.
Von innen verstellbarer Beifahrersitz.
Zurrösen im Kofferraum nicht mit der Karosserie verschraubt, dadurch nicht sonderlich belastbar.
Gewicht und Abmessungen
Gewichte:
- Leergewicht gem.: 2312 kg
- zul. Gesamtgewicht: 2940 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 528 kg.
- Anhängelast (12%): 2722 kg.
- Maximalgewicht des Zuges: –
Maße:
- Länge: 4945 mm
- Breite: 1973 mm
- Höhe: 1715 mm
- Radstand: 2955 mm
Im Wettbewerbsvergleich geringere, für Caravaner aber dennoch ausreichend hohe Anhängelast.
Großer, variabler Laderaum.
Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung
- Preis: 1390 Euro inkl. Einbau
- Einbau: Werkstatt
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 49 cm
- Stützlast: 100 kg
Elektrische Versorgung

- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheit- und Assistenzsysteme
- Anhängerstabilisierung via ESP/TSP: ✔
- Rangierassistent: X Option: X
- Rückfahrkamera: ✔ Option: X
- Zoom Kugelkopf: X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze in Navigation: ✔
* Laut Herstellerangaben
Fazit
Die größten Schwächen des vergleichsweise günstigen Genesis: die simple, steckbare Anhängevorrichtung samt schwer erreichbarer Steckdose, die fehlende Integration der Anhängekupplungs-Elektrik ins Bordsystem und der ziemlich hohe Dieselverbrauch. In Sachen Qualität, Verarbeitung und Ausstattung spielt der GV80 in der Oberliga.