Trotz kompakter SUV-Statur ist der Honda HR 1,5 VTEC Turbo mehr Sportler als Offroader. Wie fit ist er für Zugaufgaben? CARAVANING hat ihn getestet.
Trotz kompakter SUV-Statur ist der Honda HR 1,5 VTEC Turbo mehr Sportler als Offroader. Wie fit ist er für Zugaufgaben? CARAVANING hat ihn getestet.
Kompakt-SUV liegen im Trend, sind aber nicht für hohe Anhängelasten bekannt. 1,4 Tonnen darf der Honda HRV, schon seit 2015 auf dem Markt, in der stärksten und teuersten Ausführung Sport ziehen. Die schwächeren Varianten sind auf eine Tonne beschränkt.
Angetrieben wird die Baureihe von einem 1,5-Liter-Benziner, der nur im HRV Sport von einem Turbolader auf 182 PS und 240 Newtonmeter, die turbotypisch von 1900 bis 5000 Umdrehungen anliegen, gepusht wird. Zwischen Motor und Vorderräder pflanzt Honda ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit guter Spreizung und kurzen, knackigen Schaltwegen. Wer trotzdem lieber schalten lässt, bekommt für 1300 Euro ein stufenloses CVT-Getriebe.
Ein Nachteil, der alle Benzinmotoren und unter ihnen besonders die kleinen Turbomotoren eint, offenbart sich auf der Verbrauchsrunde: Der Durst bei Anstrengung steigt enorm. In unserem Fall auf 14,5 Liter Super pro 100 Gespann-Kilometer. Dafür ist der 1,5-Liter auch bei voller Anhängelast nie überfordert. Die Traktion der Vorderräder ist es wohl, wenn sie die Stützlast von 70 kg zusätzlich entlastet. Allradantrieb ist für den HRV nicht erhältlich.
Auch das Fahrwerk huldigt dem Sport, gibt das Nicken des Caravans ruppig an Auto und Passagiere weiter. Dafür hält der Japaner sicher Kurs, eine Gespannstabilisierung hat er allerdings nicht zu bieten. Untypisch für ein Importauto ist, dass es die abnehmbare Anhängekupplung für 820 Euro ab Werk gibt. Der E-Satz ohne Dauer- und Zündungsplus mündet in einer wackeligen Dose, die das Anstöpseln zum Geduldsspiel macht. Die empfehlenswerte Ladeleitung gibt es für 75 Euro.
Ein Highlight des HRV ist das aus dem Jazz bekannte Rücksitzbank-Konzept Magic-Seats: Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Sitzflächen wie im Kino hochklappen. So passt sogar ein Fahrrad mit demontiertem Vorderrad in den Fußraum. Werden die Rückenlehnen umgelegt, falten sich Sitzflächen samt Konsole flach darunter. So entsteht ein ebene Ladefläche.
Ausführung: Sport, 134 kW (182 PS)
Antrieb:Vorderradantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe
Grund-/Testwagenpreis: 31.622/33.053 Euro
Anhängelast Baureihe: 1000 bis 1400 kg
Motor: Vierzylinder-Turbo-Benziner, 1498 cm3, max. Drehmoment 240 Nm von 1900–5000/min
Abgasnorm: EU 6d-Temp
Tankvolumen: 50 L
Fahrleistungen
Testverbrauch Liter/100 km
Der Antrieb glänzt mit Drehfreude und ordentlichen Kraftreserven.
Angesichts des kleinen Hubraums ist der Kraftstoffverbrauch des Turbomotors hoch.
Die sportliche Härte des Fahrwerks fällt im Gespannbetrieb negativ auf.
Kofferraumvolumen: min. 448/max. 1473 Liter. Optional Rücksitze mit klappbaren Sitzflächen und Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Beim Beladen kann die ungeschützte schwarze Stoßstange verkratzen.
Gewichte
Maße
Die 100-km/h-Zulassung darf nur an sehr leichten Caravans genutzt werden.
Anhängekupplung
Elektrische Versorgung
Blinkerausfallerkennung
Kühlschrankspannung
Auch in der Topausstattung darf der HRV nur 1,4 Tonnen ziehen. Turbomotor und Getriebe sammeln aber ebenso Sympathiepunkte wie das clevere Rücksitzkonzept. Das Fahrwerk ist im Anhängerbetrieb hart, der Motor durstig und der Vorderradantrieb bei Nässe und Schotter überfordert.