Mit 48-Volt-Startergenerator soll der SUV sparsamer werden. Ob’s mit Anhänger funktioniert? CARAVANING hat den Hyundai Tucson 2.0 CRDi als Gespannfahrzeug für den Caravan getestet.
Mit 48-Volt-Startergenerator soll der SUV sparsamer werden. Ob’s mit Anhänger funktioniert? CARAVANING hat den Hyundai Tucson 2.0 CRDi als Gespannfahrzeug für den Caravan getestet.
Die „48 V“-Embleme auf den Kotflügeln geben den Hinweis: Ein 48-Volt-Startergenerator hilft dem Turbodiesel des Tucson 2.0 CRDi aus den Startlöchern. Und tatsächlich: Ab Leerlaufdrehzahl schiebt der Zweiliter an, bei 1500, mit Caravan 2000 Umdrehungen darf man schon den nächsten Gang des präzisen 6-Gang-Getriebes einlegen. Der Übergang vom Elektro- zum Turboschub geht dabei meist geschmeidig vonstatten, nur manchmal ruckt es leicht. Auffällig stark ist die Bremswirkung des Generators im Schiebebetrieb – bei Fahrten mit Anhänger kommt die verschleißfreie Verzögerung gerade recht, im Solobetrieb ist sie zu stark ausgeprägt. Wer lieber schalten lässt, bekommt eine 8-Gang-Automatik, muss dafür aber auf 300 Kilo Anhängelast verzichten. Dafür kann der Tempomat dann den Abstand regeln, was beim Handschalter leider nicht funktioniert.
Ansonsten assistiert das prall ausgestattete Topmodell Tucson Premium mit seiner serienmäßigen Rückfahrkamera, die die konventionelle, ohne Einbau rund 600 Euro teure Steck-Anhängevorrichtung mit voll verkabelter Steckdose gut im Blick hat, und mit einer Anhängerstabilisierung via ESP. Auf den Verbrauch zeigt der 12-kW-Generator keine signifikante Auswirkung: Mit zwei Tonnen im Schlepp genehmigt sich der Allradler 13,4 Liter Diesel, solo 7,5 – richtig sparsam ist das nicht.
Modell: Hyundai Tucson 2.0 CRDi, Premium, 136 kW (185 PS)
Antrieb: Automatisch zuschaltender Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Grund-/Testwagenpreis: 41.950/44.679 Euro
Anhängelast Baureihe: 1400 bis 2200 kg
Gut abgestuftes Schaltgetriebe, kultivierter Motorlauf und angenehme Geräuschkulisse.
Stabiler, sicherer Geradeauslauf.
Für Schaltgetriebe kein Abstandstempomat erhältlich – Abstandstempomat nur mit Automatik, dann aber nur noch 1900 Kilogramm Anhängelast.
Kofferraumvolumen: min. 4590/max. 1449 Liter; Rücksitze 40 zu 60 geteilt umklappbar.
Sitzbank für zwei Erwachsene bis ca. 1,85 Meter Größe bequem.
Sitzlehnen ohne Fernentriegelung und Durchlade, kleines Kofferraum-Unterfach.
Kratzempfindlicher Kunststoff seitlich im Kofferraum.
Maße
Leermasse im Fahrzeugschein von 1726 bis 1864 Kilogramm angegeben – für Tempo-100-Zulassung gilt der geringere Wert.
Sehr hohes Leergewicht, dadurch auch zu geringe Zuladung.
Anhängekupplung
Elektrische Versorgung
Blinkerausfallerkennung
Die Mildhybrid-Technik im teuren, aber gut ausgestatteten Hyundai steigert die Durchzugskraft, senkt aber nicht den Verbrauch. Trotzdem gefällt der Antrieb, wenngleich die Handschaltung im Zugbetrieb nicht erste Wahl ist. Mit Automatik darf der Tucson 1,9 Tonnen ziehen.