Zum Test tritt der Seat Ateca mit dem 150 PS und 360 Nm starken TDI, Allrad und Doppelkupplungsgetriebe DSG an. Alternativ gibt es den Zweiliter auch mit Frontantrieb, DSG oder Schaltgetriebe (Anhängelast 1800 kg) sowie als 115-PS-Version (1500 kg). Bei den Benzinern ist nur der 190-PS-TSI als Allradler lieferbar. 1900 kg darf er ziehen.
Die Motordaten des Top-Diesels versprechen Kraft in jeder Lebenslage, und objektiv kommt er mit unserem Zwei-Tonnen-Testtrailer im Schlepp auch locker klar. Doch subjektiv fehlt es dem TDI am Wumms, den Diesel-Gespannfahrer lieben. Häufig dreht der Vierzylinder hoch, was sich ungewohnt kurzatmig anfühlt.

Den schnellen Schaltvorgängen und der guten Abstufung des DSG stehen die typische Gedenksekunde beim hin und wieder ruppigen Anfahren und die oft lange im zweiten Gang schleifende Nasskupplung gegenüber. Die Verbräuche des TDI sind akzeptabel: 7,3 Liter solo, 11,3 im Gespann.
Das Fahrwerk des Ateca gefällt mit hoher Fahrstabilität und gutem Komfort, Gespann-ESP ist Serie. Der Innenraum überzeugt mit bequemen Sitzen, für vier Personen passendem Platzangebot und guter Ergonomie. Die Rücksitze lassen sich vom Kofferraum aus umklappen, wodurch eine große Ladefläche mit kleiner Stufe entsteht. Mit 397 Kilo mit bereits abgezogener Stützlast ist auch die Zuladung gut.
Seat Ateca 4 Drive

Ausführung: Xperience 2.0 TDI, 110 kW (150 PS)
Antrieb: Automatisch zuschaltender Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Grund-/Testwagenpreis: 36.803/49.388 Euro
Anhängelast Baureihe: 1300 bis 2100 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm3, max. Drehmoment 360 Nm von 1600–2750/min.
Abgasnorm: Euro 6 AP
Tankvolumen: 55 L
AdBlue: 12 L
Fahrleistungen (solo)
- Beschl. 0–100 km/h: 8,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann: 7,3/11,3
- Norm Stadt/Land/komb.: 5,7/4,0/5,0
Hohe Fahrstabilität und guter Fahrkomfort trotz 19-Zoll-Optionsbereifung.
Sirrendes Geräusch bei hohen Drehzahlen (vermutlich Einzelfall).
Subjektiv schlapper als frühere TDI.
DSG beim Anfahren und Rangieren teils ruppig.
Nicht supersparsam.
Frontradar übervorsichtig.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 485/max. 1579 Liter. Rücksitze mit Lehnenfernentriegelung, 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar mit Durchlade.
Bequeme Komfortsitze mit guter Seitenführung.
Rücksitze für Erwachsene tauglich.
Stufe im Laderaumboden bei umgelegter Rücksitzlehne.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gewogen:1645 kg
- zul. Gesamtgewicht: 2130 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (88 kg): 397 kg
- Anhängelast (8 %/12 %): 2100/2100 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4230 kg
Maße
- Länge: 4381 mm
- Breite: 1841 (2078 m. Spiegeln)
- Höhe: 1615 mm (m. Dachreling)
- Radstand: 2638 mm
Ausreichend hohe Zuladung.
Achslasten im Anhängerbetrieb erhöht.
Tempo-100-Freigabe im Fahrzeugschein eingetragen.
Keine Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse im Anhängebetrieb.
Anhängekupplung und Elektrik

Anhängekupplung
- Preis: 829 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: teilelektr. schwenkbar
- Höhe Kugelkopf: 43 cm
- Stützlast: 88 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Kühlschrank-Spannung

Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X
- Option: ✔
- Rückfahrkamera: ✔
- Option: X
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze in Navigation (online): ✔
Fazit
Ein kompaktes, dennoch geräumiges und nicht zu schweres Auto mit hoher Anhängelast: Das ist die Formel, die den Seat Ateca gut beschreibt. Der 150-PS-TDI mit Allrad ist für Caravaner die beste, aber auch teuerste Antriebskombination, doch Motor und Getriebe haben auch Schwächen.