Der top ausgestattete Lynk & Co. ist erstaunlich günstig, hat aber einen sehr kleinen Tank.
Der top ausgestattete Lynk & Co. ist erstaunlich günstig, hat aber einen sehr kleinen Tank.
Lynk & Co. ist eine Marke des chinesischen Geely-Konzerns, zu dem auch Volvo gehört. In der Plug-in-Hybrid-Variante des Modells 01 arbeiten ein 180-PS starker Dreizylinder-Turbobenziner und ein 82-PS-Elektro-Motor zusammen, der zwischen Verbrenner und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sitzt.
Das Drehmoment beider Maschinen summiert sich auf 425 Newtonmeter – oft eine Schippe zu viel für den Vorderradantrieb. Eine von nur zwei Optionen für den voll ausgestatteten Lynk & Co. ist die steckbare Anhängerkupplung für 1.010 Euro. Lobenswert an ihr ist die zuverlässige Stromversorgung für den Caravan.
Bei Bedienung, Verarbeitung und Geräuschniveau erreicht der 01 ein absolut konkurrenzfähig hohes Niveau. Bei Antriebs- und Fahrwerksabstimmung indes ist noch Luft nach oben. So ruckt es beim Übergang zwischen reinem E- und Hybridantrieb spürbar, und die harten 20-Zoll-Räder konterkarieren den Komfort des eher weichen Fahrwerks.
Reichweite & Verbrauch
Mit 15,4 Litern ist der Gespannverbrauch zwar recht hoch, dafür lädt der Lynk parallel seinen Akku, weshalb ihm die Elektro-Unterstützung nie ausgeht. Größter Kritikpunkt ist die Benzin-Reichweite pro Tankfüllung, die sich im Gespannbetrieb rechnerisch auf etwa 280 Kilometer verringert. Mit vollem Akku kommen noch etwa 30 E-Kilometer dazu.
hohe Fahrstabilität
Fahrwerk recht ruppig
Rekuperation nicht mehrstufig dosierbar
Der Benzinverbrauch ist vergleichsweise hoch.
Kofferraumvolumen: min. 466/max. 1.213 Liter. Rücksitze 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Zurrösen im Kofferraum helfen bei der Ladungssicherung.
Rücksitze nicht einzeln klappbar und Lehnenwinkel nicht einstellbar.
Vergleichsweise hohe Anhänge- und Stützlast für ein Hybrid-SUV
keine Auflastung der Hinterachswerte im Anhängerbetrieb
Anhängerkupplung
Elektrische Versorgung
Blinkerausfallerkennung
Leihen, abonnieren oder für 46.000 Euro kaufen lässt sich der Lynk & Co., der für diesen Preis viel Ausstattung mitbringt. Im Gespann schlägt er sich gut, da ihm die Elektro-Unterstützung nie ausgeht. Im Gegenzug steigt allerdings der Verbrauch, und die Reichweite schrumpft drastisch.