Mazda CX 5 im Test

Mazda CX 5 im Test Starker Zugwagen mit Vibrationsproblematik

Im Detail verbessert und top ausgestattet, stellt sich mit dem Mazda CX 5 das stärkste Zugpferd der Marke unserem Test.

Mazda CX 5 Philipp Heise
Mazda CX 6
Mazda CX 7
Mazda CX 8
Mazda CX 9 7 Bilder

Downsizing ist beim jüngst dezent gelifteten Mazda CX 5 kein Thema. Der Biturbo-Diesel behält 2,2 Liter Hubraum und schickt bis zu 184 PS respektive 445 Nm Drehmoment an die weich schaltende Wandlerautomatik. Obwohl sie nur sechs Gänge und darum relativ große Übersetzungssprünge hat, ist der Vortrieb gleichmäßig wuchtig. Der CX 5 als Handschalter darf zwei Tonnen ziehen (bis 12 %).

Mazda CX 10
Philipp Heise
Viel Platz im Fond. Die Sitzheizungsknöpfe sind in der Mittelarmlehne.

Gleiches gilt für den 150-PS-Diesel, egal ob mit Automatik oder Schaltgetriebe. Traktionsprobleme sind der Allradvariante fremd. Allerdings machen sich beim Abbiegen stellenweise Antriebseinflüsse in der Lenkung bemerkbar. Der Haken ist schwenkbar und kostet 665 Euro zuzüglich Montage beim Händler. Entriegelt wird er mittels Zuglasche, die sich im Spritzwasserbereich befindet und so für schmutzige Hände sorgt.

Mazda CX 6
Philipp Heise
Das Interieur ist wertig, die Bedienung intuitiv. Die Sitzflächen sind auffällig schmal geschnitten und der Klavierlack kratzanfällig.

Im Gespannbetrieb stören auch die aufgesetzten Außenspiegel, weil sie in Kombination mit Zusatzspiegeln vibrieren. Ein weiteres Manko des Testwagens ist die fehlende Ladeleitung in den Caravan.

Fahrdynamisch gibt es nichts zu meckern: Mit ausreichenden Kraftreserven und eingängiger Bedienung ist der CX 5 ein straff, im Anhängerbetrieb mitunter herb federnder Reisewagen mit sparsamem Gespannverbrauch (12,5 L auf 100 km). Zu haben ist der CX 5 in acht Ausstattungslinien, wobei Sportsline-Plus den Top-Motorisierungen vorbehalten bleibt.

Mazda CX 5

Mazda CX 9
Philipp Heise
Die geschärfte Leuchtengrafik vorn und hinten entlarvt das Facelift.
  • Ausführung: Sports-Line Plus, 135 kW (184 PS)
  • Antrieb: Permanenter Allradantrieb, 6-Gang-Wandlerautomatikgetriebe
  • Grund-/Testwagenpreis: 29.590/49.295 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 1.800 bis 2.100 kg

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Motor: Vierzylinder-Biturbo-Diesel, 2191 cm3, max. Drehmoment 445 Nm bei 2.000 U/min
  • Abgasnorm: EU 6d
  • Tankvolumen: 58 L
  • AdBlue: 15 L

Fahrleistungen Testverbrauch Liter/100 km

  • Beschl. 0–100 km/h: 9,6 s
  • Höchstgeschw.: 208 km/h
  • solo/Gespann: 7,5/12,5
  • Norm Stadt/Land/komb.: 6,3/5,1/5,5

 Unter Last kernig klingender, kräftiger und sparsamer Antrieb. Weich schaltende und bergab teils mitbremsende 6-Gang-Wandlerautomatik mit tollen Rangiereigenschaften, Schaltpaddeln und guter Abstufung.
 Sportlich straff abgestimmtes Fahrwerk, das im Gespannbetrieb auf schlechten Straßen Stöße unangenehm weitergibt. Beim Abbiegen unter Last sind Antriebseinflüsse in der Lenkung spürbar.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Mazda CX 7
Philipp Heise
Hinter der elektrischen Heckklappe ist der Ladeboden fast eben.

Kofferraumvolumen: min. 510/ max. 1.626 Liter. Rücksitze mit Fernentriegelung und zweistufiger Neigungsverstellung; einzeln umklappbar.

 Clevere Laderaumabdeckung, die gemeinsam mit der Heckklappe auf- und zuschwenkt.
 Der Zwischenboden des Kofferraumes wird großflächig für den Subwoofer genutzt und lässt sich daher nur für Kleinkram nutzen.

Gewichte und Abmessungen

Gewichte

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.798/2-235 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (84 kg): 353 kg
  • Anhängelast: 2.100 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 4.335 kg

Maße

  • Länge/Breite/Höhe: 4.575/1.845/1.685 mm
  • Radstand: 2.700 mm

 Das recht hohe Grundgewicht sorgt für Stabilität im Gespann und wirkt sich günstig auf die 100-km/h-Zulassung aus.
 Die Stützlast dürfte bei einem SUV dieser Größe gern dreistellig sein.

Anhängerkupplung und Elektrik

Mazda CX 11
Philipp Heise
Ein Seilzug entriegelt den Schwenkhaken mit Stromdose und Öse.

Anhängerkupplung

  • Preis: 665 Euro & Einbau
  • Einbau: beim Händler
  • System: schwenkbar
  • Höhe Kugelkopf: 44 cm
  • Stützlast: 84 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: X
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: X Option: X
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔
  • Zoom Kugelkopf: X
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
  • Campingplätze in Navigation (online): ✔

Fazit

Mit dem größten Diesel, der weich schaltenden Wandlerautomatik und der hohen Anhängelast ist der CX 5 ein tolles Zugfahrzeug. Lästig sind die vibrationsanfälligen Außenspiegel, was sich angesichts des gelungenen Preis-Leistungs-Verhältnisses aber verschmerzen lässt.

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