Bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, ordentlich Platz für Kind und Kegel bei kompakten Abmessungen: Mit diesen Attributen locken kleine SUV nicht nur Stadtmenschen. Der Countryman legt darauf noch eine gute Portion Extravaganz. Ansonsten ist der Mini ein im besten Sinne unauffälliger Alltagsbegleiter mit Sinn fürs Praktische. Die 40:20:40 geteilte und verschiebbare Rückbank hat daran großen Anteil.

Kleines Auto mit hoher Fahrstabilität
Dass der drehmomentreiche, aber verbrauchsarme Zweiliter-Diesel samt der famosen Wandler-Automatik der vernünftigste Antrieb für Campingausflüge ist, überrascht wohl nicht. Wohl aber die Tatsache, dass der Cooper SD zwischenzeitlich gar nicht mehr bestellbar war und aktuell nur mit Allrad, dafür aber 1,8 Tonnen Anhängelast ab 47.350 Euro zu haben ist. Wem Vorderradantrieb und 1,5 Tonnen genügen, kann zur Zeit nur den Cooper D mit 150-PS-Diesel wählen. Der kostet auch "nur" 40.200 Euro.

Trotz Vorderradantrieb ist die Traktion des Countryman gut, die kurzen Karosserieüberhänge sorgen für enorme Fahrstabilität, über die das markentypisch zappelige Naturell nicht hinwegtäuschen kann. Zuladung (immerhin 409 kg) und Stützlast (75 kg) stimmen auch die straffe Federung milder, eine Sänfte wird ein Mini nie sein. Ein sportlicher Pragmatiker hingegen schon.
Mini Countryman Cooper SD

- Ausführung: Mini Yours, 140 kW (190 PS)
- Antrieb: Vorderradantrieb, 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis:** 47.350/ca. 55.000 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.500 bis 1.800 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1995 cm3, max. Drehmoment 400 Nm von 1.750–2.500/min.
- Abgasnorm: EU 6d.
- Tankvolumen: 51 L,
- AdBlue: 20,5 L
Fahrleistungen
- Beschl. 0–100 km/h: 7,9 s
- Höchstgeschw.: 220 km/h
Verbrauch
- solo/Gespann: 7,9/10,4
- Norm Stadt/Land/komb.: 5,0/4,3/4,5
sehr weich und schnell schaltende, belastbare Wandler-Automatik
mit 1,5 Tonnen am Haken tiefe Drehzahlen auf der Autobahn, günstiger Verbrauch
kein Leisetreter
eher herber Federungskomfort.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 450/max. 1.390 Liter. Optional verschiebbare Rücksitze mit Neigungsverstellung; 40 zu 20 zu 40 geteilt umklappbar.
bequeme, im Rückenbereich haltstarke Sitze mit weitem Verstellbereich
für große Erwachsene noch akzeptables Platzangebot im Fond
Dafür gibt es auch enorm viele Individualisierungsmöglichkeiten.
Gewichte und Abmessungen
Gewicht:
- Gewichte: Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.610/2.105 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (75 kg): 405 kg
- Anhängelast (8 %/12 %): –/1500 kg
- Maximalgewicht des Zuges: –
Maße:
- Länge/Breite/Höhe: 4.299/1.822/1.557 mm
- Radstand: 2.670 mm
Um 115 kg erhöhte Hinterachslast bei Anhängerbetrieb (kein erhöhtes zulässiges Gesamtgewicht!)
Übersichtliche Karosserie.
Simpler Steckhaken, dafür teuer.
Anhängekupplung und Elektrik
- Preis: 800 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 51 cm
- Stützlast: 75 kg
Elektrische Versorgung:
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
- Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent X Option: X
- Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze in Navigation (online): ✔
* laut Herstellerangaben
Fazit
Er ist schick, er ist praktisch, aber er ist teuer. Mit dem Countryman lassen sich entzückende Gespanne zusammenstellen, die mehr können als gut aussehen. Das Fahrwerk kommt mit Caravans gut klar, der Antrieb sowieso. Aktuell ist der SD nur mit teurem Allradantrieb bestellbar.