Der fröhliche, praktische, stylische, aber auch teure Mini-SUV für kleinere Caravans im Zugwagen-Test.
Der fröhliche, praktische, stylische, aber auch teure Mini-SUV für kleinere Caravans im Zugwagen-Test.
Bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, ordentlich Platz für Kind und Kegel bei kompakten Abmessungen: Mit diesen Attributen locken kleine SUV nicht nur Stadtmenschen. Der Countryman legt darauf noch eine gute Portion Extravaganz. Ansonsten ist der Mini ein im besten Sinne unauffälliger Alltagsbegleiter mit Sinn fürs Praktische. Die 40:20:40 geteilte und verschiebbare Rückbank hat daran großen Anteil.
Dass der drehmomentreiche, aber verbrauchsarme Zweiliter-Diesel samt der famosen Wandler-Automatik der vernünftigste Antrieb für Campingausflüge ist, überrascht wohl nicht. Wohl aber die Tatsache, dass der Cooper SD zwischenzeitlich gar nicht mehr bestellbar war und aktuell nur mit Allrad, dafür aber 1,8 Tonnen Anhängelast ab 47.350 Euro zu haben ist. Wem Vorderradantrieb und 1,5 Tonnen genügen, kann zur Zeit nur den Cooper D mit 150-PS-Diesel wählen. Der kostet auch "nur" 40.200 Euro.
Trotz Vorderradantrieb ist die Traktion des Countryman gut, die kurzen Karosserieüberhänge sorgen für enorme Fahrstabilität, über die das markentypisch zappelige Naturell nicht hinwegtäuschen kann. Zuladung (immerhin 409 kg) und Stützlast (75 kg) stimmen auch die straffe Federung milder, eine Sänfte wird ein Mini nie sein. Ein sportlicher Pragmatiker hingegen schon.
Fahrleistungen
Verbrauch
sehr weich und schnell schaltende, belastbare Wandler-Automatik
mit 1,5 Tonnen am Haken tiefe Drehzahlen auf der Autobahn, günstiger Verbrauch
kein Leisetreter
eher herber Federungskomfort.
Kofferraumvolumen: min. 450/max. 1.390 Liter. Optional verschiebbare Rücksitze mit Neigungsverstellung; 40 zu 20 zu 40 geteilt umklappbar.
bequeme, im Rückenbereich haltstarke Sitze mit weitem Verstellbereich
für große Erwachsene noch akzeptables Platzangebot im Fond
Dafür gibt es auch enorm viele Individualisierungsmöglichkeiten.
Gewicht:
Maße:
Um 115 kg erhöhte Hinterachslast bei Anhängerbetrieb (kein erhöhtes zulässiges Gesamtgewicht!)
Übersichtliche Karosserie.
Simpler Steckhaken, dafür teuer.
Elektrische Versorgung:
* laut Herstellerangaben
Er ist schick, er ist praktisch, aber er ist teuer. Mit dem Countryman lassen sich entzückende Gespanne zusammenstellen, die mehr können als gut aussehen. Das Fahrwerk kommt mit Caravans gut klar, der Antrieb sowieso. Aktuell ist der SD nur mit teurem Allradantrieb bestellbar.