Mitsubishis SUV-Coupé ist geräumiger als gedacht. Und der 2,2-Liter-Diesel feiert sein Comeback. Ob der Allradler sich als Zugwagen für Wohnwagen eignet, hat CARAVANING für Sie getestet.
Mitsubishis SUV-Coupé ist geräumiger als gedacht. Und der 2,2-Liter-Diesel feiert sein Comeback. Ob der Allradler sich als Zugwagen für Wohnwagen eignet, hat CARAVANING für Sie getestet.
Zwischen seinen Brüdern ASX und Outlander fällt der Mitsubishi Eclipse Cross auf wie ein bunter Hund. Technisch basiert er auf dem 30 Zentimeter längeren Outlander – wohlgemerkt bei gleichem Radstand. Das sorgt für knackig kurze Überhänge und viel Beinfreiheit im Fond. Diese lässt sich dank verschiebbarer Rückbank (20 cm) zugunsten des Laderaumes variieren. Überraschend großzügig ist auch die Kopffreiheit in Reihe zwei – und das trotz Coupé-Heck und zweitem Schiebedach.
Befeuert wird der Japaner von einem 2,2-Liter-Diesel, der in den eingangs erwähnten Modellen vor nicht allzu langer Zeit gestrichen wurde. Serienmäßig mit einer 8-Gang-Automatik ausgestattet, darf der Eclipse Cross zwei Tonnen ziehen. Beim Ankuppeln hilft die serienmäßige Rückfahrkamera, allerdings ohne Zoom. Dafür gibt es in der Ausführung Top drei weitere Kameras, die alle Seiten des Fahrzeuges abdecken.
Im Gespannbetrieb punktet der Selbstzünder mit ausreichenden Kraftreserven. Davon anscheinend nicht gänzlich überzeugt, verharrt die Automatik beim Dahingleiten allerdings öfter in der siebten Fahrstufe, lässt sich aber mittels Schaltpaddel in die drehzahlsenkende achte Stufe zwingen.
Zwei Daumen hoch gibt es für die Stromversorgung: Bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor liegt immer genug Spannung für den Kühlschrankbetrieb an.
Modell: Top 2,2 D; 109 kW (148 PS)
Antrieb: Permanenter Allradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe
Grund-/Testwagenpreis: 28.590/34.880 Euro
Anhängelast Baureihe: 1600 bis 2000 kg
Das Achtganggetriebe hat eine für den Antrieb passende Spreizung und hält die Drehzahl angenehm niedrig.
Der Kraftstoffaufschlag von 3,5 Litern zwischen Solo- und Gespannbetrieb ist dieseltypisch gering.
Der Solo-Verbrauch des Diesel Eclipse Cross ist insgesamt eher hoch, lässt sich aber durch eine vorausschauendere Fahrweise noch etwas drücken.
Das 8-Gang-Getriebe schaltet im Gespannbetrieb teilweise erst spät in die drehzahlsenkende höchste Fahrstufe.
Kofferraumvolumen: min. 359–466, max. 1140 Liter. Verschiebbare Rücksitzbank und Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Die vorderen Ledersitze sind bequem und langstreckentauglich.
Mit Lenkrad- und Sitzheizung auf vier Plätzen ist der Eclipse Cross auch im Winter gut gerüstet.
Viel Anhänge- und Stützlast.
Das durchgehende Rücklicht teilt das Heckfenster und behindert die Sicht.
Diesel, Wandlerautomatik und Allrad sind im Zugbetrieb von Wohnwagen nach wie vor unschlagbar. Und so macht der Mitsubishi Eclipse Cross trotz relativ geringer Leistung eine gute Figur – und das sogar bei voller Anhängelast. Überzeugen konnten zudem die Kopffreiheit im Fond und der flexible Kofferraum.