Es gibt nachvollziehbare Gründe, den Mercedes GLS 400d als grotesk zu bezeichnen. Flächenbedarf und Gewicht stehen im krassen Widerspruch zum Bestreben, Autos weniger umweltschädlich zu machen. Aber es gibt auch die andere Sicht auf die Dinge.
Als reines Stadtauto könnte der GLS zwar als fragwürdig gelten. Muss man oft schwere Anhänger ziehen, bis zu sieben Menschen oder 532 Kilo Frachtgut höchst komfortabel und sicher über lange Strecken oder gar ins Abseits transportieren, dann ist der GLS als Universal-Motor-Gerät (Unimog) gar nicht mehr so abwegig.

Für mildernde Umstände sorgt auch der Dreiliter-Sechszylinder-Diesel mit bärigen 700 Nm Drehmoment und 330 PS. Er braucht bei gelassener Fahrweise, die der GLS einem fast aufdrängt, weniger als neun Liter Diesel und mit dem Kabe Imperial 780 am elektrisch schwenkenden Haken vergleichsweise bescheidene 13,5.
Im Zugbetrieb bilden der lange Radstand, das Mordsgewicht und das geschmeidige Voll-Luftfahrwerk das standhafteste Bollwerk gegen Anhängergezappel. Während der GLS so dahinflauscht, umsorgt er die Insassen mit allem, was in der Business-Class dazugehört – auch wenn man für vieles kernig drauflegt.
Geht’s um Fracht, ist der Mega-Benz aber nicht zimperlich: Auf Knopfdruck legen sich alle Fondsitze flach. Doch die vielen Extras schlagen ins Kontor: Der Preis steigt und die Zuladung sinkt dramatisch.
Mercedes-Benz GLS 400d
Ausführung: 400d, 243 kW (330 PS)
Antrieb: Permanenter Allradantrieb mit optionaler Untersetzung, 9-Gang-Automatikgetriebe
Grund-/Testwagenpreis: 89.094 /131.886 Euro
Anhängelast Baureihe: 3500 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

Motor: Reihen-Sechszylinder-Turbodiesel, 2995 cm3, max. Drehmoment 700 Nm von 1200–3200/min.
Abgasnorm: EU 6d
Tankvolumen: 90 L
AdBlue: –
Fahrleistungen
- Beschl. 0–100 km/h: 6,3 s
- Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann: 10,1/13,5
- Norm Stadt/Land/komb.: 8,6/6,1/7,9
sehr gut abgestimmtes, fein gestuftes, belastbares Wandler-Automatikgetriebe mit optionaler Untersetzung
höchste Fahrstabilität und Fahrkomfort
gemessen an Fahrzeuggröße und Gespanngewicht akzeptabler Verbrauch
absolut gesehen hoher Verbrauch.
Länge, Breite und 12,5 Meter Wendekreis machen den GLS unhandlich und unübersichtlich.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 355/max. 2400 Liter. Elektrisch verschiebbare, neigungsverstellbare, in Dritteln versenkbare Rückbank; elektr. versenkbare Einzelsitze in der dritten Reihe.
Exzellenter Sitzkomfort vorn und in Reihe zwei. Akzeptabel in Reihe drei.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem.: 2718 kg
- Zul. Gesamtgewicht: 3250 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 von 140 kg): 432 kg
- Anhängelast (12 %): 3500 kg
- Maximalgewicht des Zuges: –
Maße
- Länge: 5207 mm
- Breite: 1956 mm
- Breite mit Spiegel: 2157 mm
- Höhe: 1823 mm
- Radstand: 3135 mm
Die vielen Extras wiegen mehr als 200 Kilogramm – das reduziert die eigentlich hohe Zuladung empfindlich.
Keine Erhöhung von zul. Gesamtmasse im Anhängerbetrieb.
Und: Der Sensorring am Kugelkopf kann die Reibbeläge von Winterhoff-Schlingerdämpfern zerstören.
Anhängekupplung und Elektrik

Anhängekupplung
- Preis: 1114 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: vollelektr. schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 45 cm
- Stützlast: 140 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Kühlschrank-Spannung

Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: ✔
- Option: ✔
- Rückfahrkamera: ✔
- Option: ✔
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔
Fazit
Extrem groß, schwer und teuer ist der Mercedes GLS; aber auch deutlich multifunktionaler als viele andere Autos. Er ist nicht nur ein exzellenter Zugwagen, sondern auch ein toller, weil leiser, komfortabler und flotter Reisewagen und auch ein Offroader, Van und Transporter.