Opel Astra Caravan

Der Name macht's

Mit dem stärksten Diesel unter der Haube ist der Opel Astra Caravan nicht nur ein guter Zieher, sondern auch ein praktischer Sportler.

Seit 1955 heißen Opel-Kombis Caravan. Pünktlich zum 30. Geburtstag gibt der neue Astra Caravan seinen Einstand. Das 1095 Euro teure Trail-Paket beweist, dass Opel bei der Entwicklung seiner Caravans auch an Caravaner denkt. Darin enthalten ist alles, was Gespannfahrer brauchen: abnehmbare Anhängekupplung, Niveauregulierung, Berganfahr-Assistent (HSA), Reifendruckkontrolle und das ESP-gestützte Anhänger-Stabilitätsprogramm (TSP). Schade nur, dass die Anhängelast selbst mit 1400 Kilogramm etwas mager ist. Wer auf das im Testwagen verbaute IDS-Plus-Fahrwerk mit elektronischer Stoßdämpferverstellung setzen möchte, muss auf die Niveauregulierung verzichten, kann Anhängerzugvorrichtung (inklusive TSP!) und HSA aber für 635 beziehungsweise 190 Euro einzeln bestellen.

Der Sport-Modus des IDS (straffere Dämpfung, spontaneres Ansprechen aufs Gas) bringt solo Spaß, ist im Gespannbetrieb aber nutzlos. Die Pendelstabilität wird nicht größer, der Komfort kleiner. Selbst mit großen Anhängern zieht der Astra stoisch seine Bahn. Bringt ein hartes Ausweichmanöver doch mal Unruhe ins Gespann, greift das TSP zuverlässig ein. Der 150 PS starke Diesel aus der Kooperation von General Motors mit Fiat gehört zu den besten Motoren seiner Hubraumklasse. Äußerst elastisch und durchzugstark, harmoniert er perfekt mit dem exakten Sechsganggetriebe.

Der Gespannverbrauch steigt auch auf schnellen Etappen kaum über 10,5 Liter pro 100 Kilometer. Eine Automatik will Opel im Laufe des Jahres anbieten. Dem modern gestalteten Innenraum sind nur wenige funktionale Schwächen anzulasten. Eine ist, dass die Sitzfläche der Rückbank hochgeklappt werden muss, um eine ebene Ladefläche zu bauen. Mit Zurrösen, Netzen und Haken (teils Option) kann die Ladung gesichert werden. Dank einer Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes im Hängerbetrieb darf der Astra bis zu 555 Kilogramm zuladen. Fazit: Ein schöner, praktischer Kombi für faires Geld. Caravaners Freund eben.

Technische Daten Hersteller: Opel AG Modell: Astra Caravan Preis: ab 20955 EUR Hubraum: 1910 ccm Anhängelast: 1400 kg KW: 110 mm PS: 150 mm

Top Aktuell Fiat Fullback Cross 4x4 im Zugwagen-Test Fiat Fullback Cross 4x4 Pick-up fürs Grobe
Beliebte Artikel BMW 530d Zugwagen-Test BMW 530d Limousine Nahe an der Perfektion Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos
auto motor und sport Erlkönig VW Passat Erlkönig VW Passat (2019) Faceliftmodell mit einigen Änderungen Hyundai Leseraktion Vier Wochen mit Strom fahren
Anzeige
promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids