Fangen wir mit dem Positiven an: Der Ceed-Ableger mit X (Cross) im Namen und den zwei Herzen unter der Haube fährt sich in der City hervorragend, hat viele Assistenzsysteme und konsumiert im Hybrid- oder E-Modus (54 km reine E-Reichweite) wenigKraftstoff. Doch das Bild wandelt sich, wenn statt Stadtverkehr Langstrecke auf dem Programm steht: Ohne häufige Bremsenergierückgewinnung ist die Batterie des Hybrid-Systems (27,4 kWh) nach etwa 70 Kilometern leer und der E-Motor pausiert.
Dann muss der 1,6-Liter-Benziner überwiegend alleine ran. Mit 105 PS (bei 5700 U/min) und 147 Nm Drehmoment hat er Mühe, den X-Ceed in Schwung zu halten. An langen Autobahnsteigungen sind 130 km/h teils unerreichbar – und das solo. Wenn zusätzlich 1300 Kilogramm an den Steckhaken (683 Euro plus Montage ohne Zündungs- oder Dauerplus) kommen, verstärkt sich das Problem: Nur solange der E-Motor hilft, reicht die Kraft.
Ohne dreht der Vierzylinder sehr hoch, das Doppelkupplungsgetriebe pendelt hektisch zwischen den Gängen. Nichts auszusetzen gibt es an Fahrwerk und Traktion des Fronttrieblers. Kurze Etappen wie die CARAVANING-Verbrauchsrunde (Start mit 97 % Akku) beendet der X-Ceed mit 19 % Restakku und einem Verbrauch von nur 8,5 Liter Super auf 100 Kilometer. Auf Langstrecken werden dann über 13 daraus.

Der Kia X-Ceed im Überblick
Ausführung: Spirit, Hybrid-Systemleistung 104 kW(141 PS)
Antrieb: Frontantrieb, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
Grund-/Testwagenpreis: 36.349/40.220 Euro*
Anhängelast Baureihe: 1200 bis 1500 kg
* inkl. 16 % Mehrwertsteuer; abzüglich 7210 Euro Hybrid-Förderung
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: Vierzylinder-Otto-Saugmotor und Elektromotor, 1580 cm3, max. Drehmoment (komb.) 265 Nm von 1000–2400/min.
- Abgasnorm: EU 6d-TEMP.
- Tankvolumen Benzin: 37 L
- Akkugröße (netto): 24,7 Ah
Fahrleistungen
- Beschl. 0–100 km/h: 11,0 s
- Höchstgeschw.: 193 km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann: 5,7/8,5
- komb. Benzin/E.: 1,2-1,3 L/ 10,7–11 kWh
Ist die Traktionsbatterie leer, müht sich der 1,6-Liter-Saugmotor hör- und spürbar, den X-Ceed voranzutreiben.
Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe neigt im Gespannbetrieb zu nervigem Schaltpendeln.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 291/max. 1243 Liter. Rücksitze einzeln umklappbar.
Spannnetzösen helfen bei der Ladungssicherung.
Die eingezogene Dachlinie am coupéhaften Heck sieht zwar schick aus, kostet aber Laderaum. Mit 291 zu 395 und 1243 zur 1291 Litern ist der Kofferraum im X-Ceed kleiner als im normalen Ceed.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1568/2030 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (75 kg): 387 kg
- Anhängelast: 1300 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 3330 kg
Maße
- Länge: 4395mm
- Breite: 1826 mm
- Höhe: 1495 mm
- Radstand: 2650 mm
Das Gesamtgewicht von 2030 kg verhindert knapp die Kombination aus B-Führerschein und Caravan mit einem zulässigen Gewicht von 1500 kg.
Anhängekupplung und Elektrik

Anhängekupplung
- Preis: 683 Euro zzgl. Montage
- Einbau: werksseitig
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 47 cm
- Stützlast: 75 kg
Elektrische Versorgung

- Dauerplus: nicht vorhanden
- Plus über Zündung: nicht vorhanden
Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: nicht vorhanden
- Rückfahrkamera: ✔
- Option: ✔
- Zoom Kugelkopf: nicht vorhanden
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): nicht vorhanden
- Campingplätze in Navigation (online): nicht vorhanden
Fazit
Solange der E-Motor den Verbrenner unterstützt, gelingt das Gespannfahren, abgesehen vom teils unentschlossenen Getriebe, gut. Auf längeren Etappen ohne E-Unterstützung wird es ziemlich zäh. Apropos Unterstützung: Der X-Ceed ist als Plug-in-Hybrid aktuell förderfähig.