Sie suchen einen vernünftigen Grund, Porsche Panamera Sport Turismo zu fahren? Hier ist er: Der große Kofferraum!
Sie suchen einen vernünftigen Grund, Porsche Panamera Sport Turismo zu fahren? Hier ist er: Der große Kofferraum!
Ein Porsche ist brutal teuer. Damit ist dieser wenig überraschende Fakt abgehakt. Ungleich überraschender ist, dass der generell allradgetriebene Sport Turismo in klassischen Kombi-Disziplinen punktet: Unter das Laderaumrollo passen 510 Liter Gepäck – so viel wie in etliche Mittelklassekombis. Fernentriegelt fällt die Rücksitzlehne um und vergrößert den Laderaum auf 1390 Liter. Mit 230- und 12-Volt-Steckdose lädt oder kühlt der Porsche seine Fracht, auch wenn ihm das Heizen naturgemäß näher liegt.
Nicht nur der 2,9-Liter-V6-Benziner reagiert sportlich-bissig, auch Bremsen, Lenkung, Fahrwerk und das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) tun es. Geschmeidig anfahren und rangieren? Nicht so sein Ding. Blitzschnelle, situativ perfekte Reaktionen und Schaltvorgänge? Aber hallo! Panamera vor dem Caravan ist ein bisschen wie Pitbull an der Leine: Erst zerrt und zieht, knurrt und faucht er – um sich dann doch als zahmer Kerl zu entpuppen: Bei 100 km/h wagt sich das Getriebe trotz zwei Tonnen im Schlepp sogar in den achten Gang, lässt den V6 vom Doppelturbo beatmet mit 1300 Touren schnurren. Mit knapp 18 Litern Super Plus müssen Porsche-Camper aber trotzdem kalkulieren. Sehr hoch ist auch der Fahrkomfort: Die Luftfedern mit Niveauausgleich halten die Bewegungen der 20-Zöller gekonnt von der Karosserie fern.
Motor: V6-Biturbo-Benzinmotor, 2894 cm3, max. Drehmoment 550 Nm von 1750–5500/min.
Abgasnorm: Euro 6
Tankvolumen: 75/90 (opt.) L
Fahrleistungen (solo/Gespann):
Testverbrauch Liter/100 km:
Auspuffklang kann im Zugbetrieb auf Dauer nerven. Doppelkupplungsgetriebe beim Anfahren, Ankuppeln und Rangieren weniger sensibel und mechanisch belastbar als Wandlerautomatik. Für Leistung akzeptabler, aber insgesamt hoher Verbrauch.
Kofferraumvolumen: min. 520/max. 1390 Liter. Rücksitze (2+1 Sitz) mit dreigeteilter Lehne, Lehnenfernentriegelung und Durchlade.
Ja, es gibt größere Kofferräume. Kein Staufach unter Ladeboden, kein Platz für demontiertes Laderaumrollo. Durch breite Vordersitze kaum Sicht von der Rückbank nach vorn durch die Scheibe.
Gewichte: Gemessenes Leergewicht./zul. Gesamtgewicht: 2129/2615 kg; Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 386 kg. Anhängelast (8 %/12 %): –/2200 kg. Maximalgewicht des Zuges: –
Maße: Länge/Breite/Höhe: 5049/1937/1435 mm
Radstand: 2950 mm
Eingeschränkte Zuladung. Sehr breite Karosserie. Keine Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse im Anhängerbetrieb.
Anhängekupplung
Elektrische Versorgung
Blinkerausfallerkennung
Es gibt größere, sparsamere, geschmeidigere und günstigere, jedoch kaum sportlichere Kombis als den Panamera Sport Turismo. Doch trotz dieser Zuspitzung legt er enorme Fähigkeiten als Zug- und Reisewagen an den Tag. Was fehlt, ist Zündungsplus zur Kühlschrankversorgung.