Renault Scénic

Ausergewöhnliches Aussehen

Ein Renault ist fast immer für außergewöhnliches Styling gut. Die wahren Qualitäten des Scénic stecken unter dem Blech.

Schon seit 1996 gibt es diesen Minivan und seit wenigen Monaten in zweiter Generation. Frech gestylt und variabel bestuhlt, überrascht er gleich beim ersten Kontakt mit bedientechnischen Zauberkunststücken: „Keyless Drive" bedeutet, Chipkarte einschieben und anlassen per Knopfdruck. Die Parkbremse löst sich beim Anfahren automatisch und stellt sich beim Stopp wieder fest, Licht und Wischer sind sensorisch gesteuert (ab Confort).

Der Digitaltacho ist gut genug ablesbar, das Drehzahlmesserband dagegen nicht. Drei voll verwandelbare Fondsitze, viele pfiffige Ablagen, weiche, aber gut stützende Sitzpolster und modisches Interieur erzeugen ein gutes Komfortgefühl. Die Topmotoren 2.0 und 1.9 dCi sind auch mit Anhang von 1300 Kilo die ideale Wahl. Beide werden mit sechs Gängen geschaltet. Beim Benziner ist das Getriebe sportlich kürzer gestuft, es gewährleistet so im benzinertypischen Drehmomentband nahtlosen Anschluss von Gang zu Gang, wozu auch die präzise Schaltung mit kurzen Wegen beiträgt.

Der Fünfte kann im Gespann gut mit genutzt werden, der Sechste dagegen kaum – was aber nicht weiter stört, denn wichtiger sind die engen Schaltanschlüsse. Alternativ gibt es als Extra eine Vierstufen-Automatik. Die sechs Gänge des 1.9 dCi sind fast identisch mit der des Nissan Almera Tino (S. 12) gestuft. Die größere Scénic-Bereifung sorgt allerdings für niedrigere Drehzahlen im Verhältnis zum Fahrtempo. An Zugkraft mangelt es dem Scénic-Turbodiesel dennoch kaum, man bewegt das Gespann bei nicht zu schaltfauler Fahrweise fast durchgehend im Bereich des kräftigsten Drehmoments – und das sind satte 270 bis 300 Newtonmeter.

Technische Daten Hersteller: Renault Modell: Scénic 2.0 16V Preis: ab 21300 EUR Höchstgeschwindigkeit: 1998 km/h Hubraum: 99 ccm Anhängelast: 1300 kg KW: 135 mm Hersteller: Renault Modell: Scénic 1.9 dCi Preis: ab 22200 EUR Hubraum: 1870 ccm Anhängelast: 1300 kg KW: 88 mm PS: 120 mm

Top Aktuell Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos
Beliebte Artikel DS7 Crossback DS 7 Crossback Blue HDi 180 Der Franzose im Zugwagen-Test Mercedes-Benz V 220 CDI Mercedes-Benz V 220 CDI Genügen 163 PS im Zugwagen-Test?
auto motor und sport Mazda CX-5 D 175 AWD, Exterieur Alle Mazda-Modelle mit Euro 6d-Temp Nur eine Baureihe fehlt Umweltzone Alle Autos mit Euro 6d-Temp Diese Modelle fürchten kein Fahrverbot
Anzeige
promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze