Skoda Octavia Scout im Zugwagentest

Skoda Octavia Scout im Zugwagentest Kombi mit Allrad & 200 PS

Mit Höherlegung und Allrad ist der Kombi bereit für Abenteuer – und zwei Tonnen Anhängelast.

Zugwagentest Skoda Octavia Scout Philipp Heise
Zugwagentest Skoda Octavia Scout
Zugwagentest Skoda Octavia Scout
Zugwagentest Skoda Octavia Scout
Zugwagentest Skoda Octavia Scout 6 Bilder

Seit knapp einem Jahr steht die vierte Generation des Skoda Octavia bei den Händlern. Die ausschließlich als Kombi erhältliche Variante Scout hat 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit als die zivilen Versionen und der Testwagen den stärkeren der zwei verfügbaren Zweiliter-Diesel unter der Haube.

200 PS und wuchtige 400 Newtonmeter Drehmoment leistet der. Damit genügen auf der Geraden entspannte 1500/min, um das Gespann aus Auto und 1,9-Tonnen-Trailer auf 100km/h zu halten. Anteil daran hat das serienmäßige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Es schickt die Motorkraft an alle Räder und minimiert durch nass laufende Lamellen den Verschleiß beim Rangieren.

Der Verbrauchsaufschlag von fünf Litern (Gespannverbrauch: 12 Liter/100 km) geht absolut in Ordnung, die Motorleistung reicht jederzeit locker aus. Für Caravaner empfiehlt sich das 870 Euro teure DCC-Fahrwerk. Es filtert Stuckern und Deichselnicken im Gespann gekonnt heraus und hat den passenden Modus für die jeweilige Fahrsituation.

Fahrmodi

Der Komfortmodus empfiehlt sich für gemächliche Landpartien, ab etwa 80 km/h schmälert seine weiche Auslegung die Gespannstabilität. Hier kommt der Normal-Modus ins Spiel. Als angenehme Unterstützung funktioniert der Travel-Assist, eine Mischung aus Spurhalter und Abstandsregeltempomat auch im Gespannbetrieb gut.

Skoda Octavia

Zugwagentest Skoda Octavia Scout
Philipp Heise
  • Ausführung: Scout, 147kW (200 PS)
  • Antrieb: Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
  • Grund-/Testwagenpreis: 40.979/53.008 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 1.500 bis 2.000 kg

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

Zugwagentest Skoda Octavia Scout
Philipp Heise
Die hochauflösende Rückfahrkamera sitzt zentral aber ungeschützt am Heck.

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968cm3, max. Drehmoment 400Nm von 1.750–3.000/min.
Abgasnorm: EU 6d.
Tankvolumen: 57L, AdBlue: 13L

Fahrleistungen

  • Beschleunigung: 0–100 km/h 6,8s
  • Höchstegschwindigkeit: 230km/h

Testverbrauch Liter/100 km

  • solo/Gespann: 7,0/12,0
  • Norm Stadt/Land/komb.: 6,7/4,4/5,2

 Leiser, kräftiger Antrieb mit top Traktion dank Allrad.
 Variabel anpassbares Fahrwerk mit spürbarer Spreizung.
 Matrix-LED-Licht mit Leuchtweitenregulierung Serie.
 Der Testwagen hatte mit sporadisch auftretenden Fehlermeldungen von Travel-Assist und Notruffunktion zu kämpfen.
 Die Stromversorgung auf der Ladeleitung wird bei aktivem Start-/Stopp-System unterbrochen.
 Eine 360-Grad-Kamerafunktion gibt es nur gegen Aufpreis.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Zugwagentest Skoda Octavia Scout
Philipp Heise
Nahezu ebener Ladeboden mit geräumigem Fach im Zwischenboden.

Kofferraumvolumen: min. 640/max.1.700 Liter. Rücksitze mit Fernentriegelung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.

 Bequeme Schlafkopfstützen und weitere durchdachte Details im Fond.
 Langstreckentaugliche Sitze vorn.
 Kofferraum mit viel Ladevolumen, vier praktischen Taschenhaken und großem Fach im Zwischenboden.
 Rücksitze nicht einzeln klappbar und ohne Lehnen-Neigungsverstellung.

Gewichte und Abmessungen

Zugwagentest Skoda Octavia Scout
Philipp Heise
Toll: Panoramadach, Schlafkopfstützen, Tablethalter und viel Platz.

Gewicht

  • Leergewicht gem.: 1.660 kg
  • zul. Gesamtgewicht: 2.195 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (80 kg): 455 kg
  • Anhängelast: 2.000 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 4.195 kg

Maße

  • Länge: 4.703 mm
  • Breite:1.829 mm
  • Höhe:1.487 mm
  • Radstand: 2.680 mm

 Achslasten werden bei Gespannfahrten durch eine Eintragung im Fahrzeugschein um 84 Kilogramm angehoben.
 Viel Zuladung, bei ausgereizter Stützlast.
 Die Gespanngesamtmasse bleibt trotz erhöhter Achslasten bei 4195 Kilogramm.

Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung

Zugwagentest Skoda Octavia Scout
Philipp Heise
Stromdose und Abreißseilöse sind gut erreichbar im Schwenkhaken integriert.
  • Preis: 889 Euro
  • Einbau: werksseitig
  • System: manuell schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung
  • Höhe Kugelkopf: 48 cm
  • Stützlast: 80 kg

Kühlschrank-Spannung

Skoda Octavia Scout Zugwagentest
Caravaning

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: X Option: ✔
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: X
  • Zoom Kugelkopf: ✔
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
  • Campingplätze in Navigation (online): ✔

Fazit

Der Top-Diesel in Kombination mit Allradantrieb überzeugt im Zugbetrieb ebenso wie das Fahrwerk. Wer auf 50 PS verzichten kann, greift zur ausreichend starken 150-PS-Variante des Scout, die ebenfalls Allrad und DSG hat, aber knapp 2000 Euro günstiger ist.

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