Mit Höherlegung und Allrad ist der Kombi bereit für Abenteuer – und zwei Tonnen Anhängelast.
Mit Höherlegung und Allrad ist der Kombi bereit für Abenteuer – und zwei Tonnen Anhängelast.
Seit knapp einem Jahr steht die vierte Generation des Skoda Octavia bei den Händlern. Die ausschließlich als Kombi erhältliche Variante Scout hat 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit als die zivilen Versionen und der Testwagen den stärkeren der zwei verfügbaren Zweiliter-Diesel unter der Haube.
200 PS und wuchtige 400 Newtonmeter Drehmoment leistet der. Damit genügen auf der Geraden entspannte 1500/min, um das Gespann aus Auto und 1,9-Tonnen-Trailer auf 100km/h zu halten. Anteil daran hat das serienmäßige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Es schickt die Motorkraft an alle Räder und minimiert durch nass laufende Lamellen den Verschleiß beim Rangieren.
Der Verbrauchsaufschlag von fünf Litern (Gespannverbrauch: 12 Liter/100 km) geht absolut in Ordnung, die Motorleistung reicht jederzeit locker aus. Für Caravaner empfiehlt sich das 870 Euro teure DCC-Fahrwerk. Es filtert Stuckern und Deichselnicken im Gespann gekonnt heraus und hat den passenden Modus für die jeweilige Fahrsituation.
Der Komfortmodus empfiehlt sich für gemächliche Landpartien, ab etwa 80 km/h schmälert seine weiche Auslegung die Gespannstabilität. Hier kommt der Normal-Modus ins Spiel. Als angenehme Unterstützung funktioniert der Travel-Assist, eine Mischung aus Spurhalter und Abstandsregeltempomat auch im Gespannbetrieb gut.
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968cm3, max. Drehmoment 400Nm von 1.750–3.000/min.
Abgasnorm: EU 6d.
Tankvolumen: 57L, AdBlue: 13L
Fahrleistungen
Testverbrauch Liter/100 km
Variabel anpassbares Fahrwerk mit spürbarer Spreizung.
Matrix-LED-Licht mit Leuchtweitenregulierung Serie.
Der Testwagen hatte mit sporadisch auftretenden Fehlermeldungen von Travel-Assist und Notruffunktion zu kämpfen.
Die Stromversorgung auf der Ladeleitung wird bei aktivem Start-/Stopp-System unterbrochen.
Eine 360-Grad-Kamerafunktion gibt es nur gegen Aufpreis.
Kofferraumvolumen: min. 640/max.1.700 Liter. Rücksitze mit Fernentriegelung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Langstreckentaugliche Sitze vorn.
Kofferraum mit viel Ladevolumen, vier praktischen Taschenhaken und großem Fach im Zwischenboden.
Rücksitze nicht einzeln klappbar und ohne Lehnen-Neigungsverstellung.
Gewicht
Maße
Viel Zuladung, bei ausgereizter Stützlast.
Die Gespanngesamtmasse bleibt trotz erhöhter Achslasten bei 4195 Kilogramm.
Anhängerkupplung
Kühlschrank-Spannung
Elektrische Versorgung
Sicherheits- und Assistenzsysteme
Der Top-Diesel in Kombination mit Allradantrieb überzeugt im Zugbetrieb ebenso wie das Fahrwerk. Wer auf 50 PS verzichten kann, greift zur ausreichend starken 150-PS-Variante des Scout, die ebenfalls Allrad und DSG hat, aber knapp 2000 Euro günstiger ist.